Unsere Lösungen,
ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen

Agile Methoden

Business-Intelligence

Business Process Management

Clean Code

Cloud

IT-Sicherheit

Java

Künstliche Intelligenz

Legacy IT

Mobile- und Weblösungen

Robotic Process Automation

Testautomatisierung

viadee Blog

In unserem Blog finden Sie Fachartikel, Success-Stories, News, Messeberichte und vieles mehr... vor allem aber hoffentlich wertvolle Informationen, die Ihnen in Ihrem konkreten Projekt und in Ihrem Business weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte benutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter den Blogbeiträgen.

Great Place to Work in Krisenzeiten – Wie unsere Werte uns Orientierung geben

Mittwoch, 25.3.2020

Was bedeutet es, aktuell ein "Great Place to Work" zu sein? Antworten auf diese Frage finden wir in unseren Werten: Wertschätzung, Verlässlichkeit und Verantwortung

greatplacetowork_ITK_header_730

Wir gehören erneut zu den besten Arbeitgebern in der ITK-Branche! Platz 3 in der Größenklasse 101-500 Mitarbeitende zu belegen, macht uns stolz. 

Gleichzeitig kommt diese Auszeichnung zu einer besonders aufregenden Zeit: Die Lage ist dynamisch, die Entwicklung rasant. Von der Verfassung bis zur Veröffentlichung dieses Blogbeitrags wird der Coronavirus (SARS-CoV-2) wahrscheinlich bereits neue Herausforderungen an uns gestellt haben.

Jetzt ist Flexibilität gefragt. Die Kraft dafür ziehen wir aus unserer seit 25 Jahren aufgebauten und besonderen Unternehmenskultur.

 

Wertschätzung – für Gesundheit und Lebenssituation

Eine unserer wichtigsten Säulen ist gegenseitige Wertschätzung. Das bedeutet, dass wir uns sowohl um die Gesundheit als auch die individuellen Herausforderungen unserer Kolleginnen und Kollegen kümmern.

Als Beraterinnen und Berater sind wir bei der viadee häufig in Kundenunternehmen unterwegs und haben viele persönliche Kontakte. Das hat sich von einem auf den anderen Tag geändert. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sind wir seit fast zwei Wochen zu einem Anteil von über 90 Prozent im Homeoffice tätig. Auch wenn der fehlende persönliche Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen schmerzt, wissen wir doch alle, dass es in dieser Situation genau das Richtige ist. Denn Gesundheit steht an erster Stelle. 

Unsere Kolleginnen und Kollegen bewahren in diesen Zeiten einen kühlen Kopf, stellen sich auf die neue Situation ein und bringen sich mit viel Eigeninitiative ein. Gleichzeitig hat sich für viele durch die Schließungen von Schulen und Kitas die Doppelbelastung von Familie und Beruf verschärft. Das erfordert viel Kraft. Deshalb versuchen wir, jede Kollegin und jeden Kollegen bei Bedarf in der individuellen Lebenssituation zu unterstützen. 
Sowohl die Geschäftsleitung, der Vertrieb, die Personalvorgesetzten als auch unser vierköpfiges Team an Vertrauenspersonen stehen mit einem offenen Ohr für alle Belange zur Verfügung und bemühen sich, schnell und pragmatisch eine gemeinsame Lösung zu finden. 

 

Verlässlichkeit  für einander und unsere Projekte

Zu unserer Unternehmenskultur gehört ebenfalls Verlässlichkeit. Das gilt sowohl für uns innerhalb der viadee als auch für die Projekte bei unseren Kundinnen und Kunden.

An einem Strang ziehen, sich für und mit anderen einsetzen und engagieren, bei Bedarf auch mal die eigenen Interessen zugunsten des Teams oder des Projekts hintenanstellen – schon vor dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus war uns klar, dass wir aufeinander zählen können. Denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel: Wir kümmern uns mit vollem Einsatz um unsere Kundenprojekte. Dieser Spirit kommt uns in der jetzigen Zeit zugute. 

Ad-hoc-Remotearbeit mit gewohnt hoher Qualität und Erreichbarkeit umzusetzen, ist eine Herausforderung. Dennoch konnten wir schon nach kürzester Zeit sagen: "Wir sind einsatzbereit und voll arbeitsfähig." Hier zeigt sich – wie wir es in unserem Intranet ausdrücken – #genaumeineviadee.

Ohne transparente Kommunikation sind Verlässlichkeit und Vertrauen nicht möglich. Deshalb bleiben wir miteinander im Gespräch und sorgen für einen zuverlässigen Informationsaustausch nach intern und nach extern – natürlich digital oder telefonisch.

 

Verantwortung – auch gegenüber der Gesellschaft

Die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sehen wir auch als unsere gesellschaftliche Aufgabe an. Ob seit 25 Jahren in Münster, seit 13 Jahren in Köln oder seit einem Jahr in Dortmund  wir verstehen uns als Teil der Region. Unsere Kundenunternehmen sowie unsere Kolleginnen und Kollegen kommen aus dem Umkreis unserer Standorte. 

Nordrhein-Westfalen ist in Deutschland besonders stark betroffen. Umso wichtiger ist es uns, unsere Möglichkeiten zu nutzen, um die Anzahl direkter persönlicher Kontakte so gering wie möglich zu halten. Denn wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass die Menschen in der Region gesund und die Krankenversorgung weiterhin stabil bleiben.

 

Wir haben in den letzten 25 Jahren schon einige turbulente Zeiten erlebt und vertrauen darauf, dass wir gemeinsam auch die kommenden Herausforderungen meistern werden. Das wird für uns alle die größte Auszeichnung darstellen. 

25 Jahre viadee IT-Unternehmensberatung


Wofür die viadee als Arbeitgeber außerdem steht und wen wir zur Verstärkung unseres Teams in Münster, Köln und Dortmund suchen, erfahren Sie in unserem Great Place to Work Unternehmensprofil und auf dieser Website.

Den Titel Certified Great Place to Work® dürfen wir bereits seit Anfang des Jahres tragen. Über die Prämierungen für die besten Arbeitgeber im Bundesvergleich (4. Platz) sowie für Nordrhein-Westfalen und das Münsterland (jeweils 1. Platz) haben wir bereits berichtet. Mit Spannung erwarten wir die ausstehende Preisverleihung für den europaweiten Vergleich im September.

 


Jetzt Blog abonnieren!
zum Blog
Rita Helter

Rita Helter

Rita Helter ist seit 2008 bei der viadee und seit 2016 als Personalleiterin insbesondere verantwortlich für die Personalgewinnung und die individuelle Personalentwicklung. Als Business Coach ist sie außerdem in der Organisations-, Persönlichkeits- und Teamentwicklung tätig.