Nicht nur Raketenforschung - viadee Seminar 2022

Mittwoch, 21.12.2022

Header Website  (10)

Von-, über- und miteinander lernen, gerne auch mal etwas weiter entfernt vom Arbeitskontext: das ist das Motto des jährlich stattfinden viadee Seminar-Wochenendes, das von Mitarbeitenden für Mitarbeitende organisiert wird. Das Event hält Vorträge zu unterschiedlichsten Themen bereit. "Nein, nicht nur Raketenforschung!", so heißt es von den Organisator:innen, die sich über möglichst diverse und individuelle Vortragsideen freuen, die gerne mal "nichts mit IT" zu tun haben dürfen.

Klassenfahrt-Feeling

Im November war es wieder soweit: Für das alljährliche viadee-Seminar haben wir uns mit 82 Kolleg:innen auf den Weg nach Hamm gemacht. Mit einem bunten Rahmenprogramm aus zwölf Vorträgen, einem Hörspiel-Workshop und einem Social Event wurden die Tage bei guter Stimmung gefüllt.

Den Mittelpunkt des Seminars bildete der Konferenzsaal, in welchem wir durch die Tage mit vielseitigen Informationen und Emotionen gefüttert wurden – das breite Themenspektrum reichte von neuen Trends im Data Science Bereich und einem selbstgebauten Würfelroboter bis zu der Relevanz von (Unternehmens-) Kultur und den Traumschleifen, die man im Himalaya gehen kann.

Exkurs: Was sind Traumschleifen im Himalaya? Wie eine Schleife, die man um ein Geschenk bindet, ist eine Traumschleife ein Rundweg bei einer Wanderung. Und wie im Traum genießt man eine wunderbare Aussicht, wenn man diesen Rundweg geht. Der Himalaya ist geprägt von hohen Gipfeln, die ausschließlich mit entsprechender Vorbereitung zu besteigen sind. Gerne nimmt man hier den direkten - bereits ausreichend herausfordernden - Weg auf den über 6.000 Meter hohen Gipfel. Direkt ist der Weg jedoch nicht, wenn man eine Traumschleife geht. Davon handelte der Vortrag unseres Key Account Managers Maarten de Klerk, der auch im Blog bereits über seine Abenteuer berichtet hat. 

Abgerundet wurde der Tag bei dem viadee Slam mit sowohl informativ als auch sehr humorvoll aufbereiteten Kurzbeiträgen. 

viadee Slam 2022

Neben den Vorträgen machte uns das Social Event ebenfalls viel Spaß, bei dem zehn Teams bei strahlender Sonne und eisigen Temperaturen auf verschiedenen Routen durch Hamm stapften und kreative Rätsel lösten. Auch die warm-weihnachtliche Stimmung mit Glühwein, Kakao und Gebäck und der Hörspiel-Workshop waren Höhepunkte der Tage.

Die Abende fanden mit leckeren Getränken an der Hotelbar, kleinen Spielen und einem Geburtstagsständchen einen gemütlichen Ausklang.

Wie war es insgesamt? Michael Effertz, der zum ersten Mal dabei war, fasst das Seminar folgendermaßen zusammen: “Ich bin nachhaltig begeistert von diesem Eventformat, da es mir Gelegenheit gegeben hat, meine Kolleginnen und Kollegen auch abseits der Business Themen besser kennenzulernen".

Überall liefen nette Gesichter umher, lustige Situationen entstanden und gleichzeitig konnten wir bei der gelassenen Stimmung etwas lernen – manche haben es ganz treffend mit "Klassenfahrt"-Feeling beschrieben. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal! :entspannt:


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Lena Tangelder

Lena Tangelder

Lena Tangelder ist zertifizierte Scrum Masterin und Product Ownerin bei der viadee und setzt ihren Schwerpunkt im agilen Projektmanagement. In Kundenprojekten versetzt ihre Expertise sie in die Lage, Teams zu motivieren und methodisch zu unterstützen. Lena Tangelder auf LinkedIn