© Quỳnh-Ngân Vũ
Mit dem Rad statt Auto zur Arbeit fahren? Ein Buch lesen statt Netflix streamen? Durch diese alltäglichen Entscheidungen beeinflusst jede:r das Klima. Um hierbei zu unterstützen, entwickelt das KlimaHeroes Team, bei dem auch zwei unserer Kolleginnen mitwirken, eine App mit Gamification Ansatz.
Im September fand der MSHack 2020 statt (unser Kollege Dr. Frank Köhne berichtete hier). An dem Event nahmen wir (Sina Nordlohne und Ronja Köhling) teil und haben an einem Projekt zum Klimaschutz gearbeitet. Die Idee des Projektes war es eine App zu entwickeln, die jede:n Einzelne:n motiviert den eigenen Alltag klimafreundlicher zu gestalten und durch Tipps dabei unterstützt. Beim Hackathon konnte unser Team überzeugen und wir haben den ersten Platz gemacht. Wie geht es mit dem Projekt nun weiter?
Startphase
Die KlimaHeroes-App soll die Möglichkeit bieten, das eigene Klimaverhalten auf spielerische Art und Weise zu tracken. Aus einer Vielzahl von Zielen, z. B. “Fahre mit dem Rad zur Arbeit”, “Esse vegetarisch” oder “Kaufe regionale und saisonale Lebensmittel ein“, kann der:die Nutzer:in individuell auswählen, welche klimaneutralen Aktivitäten er:sie zukünftig in den Alltag integrieren möchte. Außerdem soll die App Informationen über einen nachhaltigen Lebensstil anhand einer Vielzahl an Tipps bereitstellen. Zuletzt wird auch noch ein besonderer Fokus auf den Community-Aspekt gelegt: Es soll möglich sein, sich mit Freund:innen zu vernetzen, um virtuelle Herausforderungen in kleinen Gruppen zu lösen und das Klimaverhalten zu vergleichen. Die App befindet sich zurzeit noch in der Startphase, so werden unterschiedliche Ansätze der App-Gestaltung hinsichtlich des Gamification Ansatzes und Designs diskutiert.
Team-Setup
Neben uns beiden viadee’lerinnen besteht das KlimaHeroes Team aus 9 weiteren Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen (Programmierung, Psychologie und Architektur). Hierdurch sind wir sehr breit aufgestellt und bringen verschiedenste Ideen und Perspektiven mit. Die städtische Kampagne “KlimaMischpoke” und Stabstelle Smart City Münster konnten bereits als Partner gewonnen werden. In diesem Jahr startet das Solution-Enabler-Programm mit dem Ziel vielversprechende Projekte des MSHack finanziell und organisatorisch durch Münsteraner Supporter zu unterstützen. Hierfür wurde KlimaHeroes ausgewählt und wird so in den kommenden Wochen bei der Realisierung des Projekts begleitet.
Fortschritt verfolgen
Wir freuen uns mit der App das Ziel Klimaneutralität 2030 zu unterstützen und planen die Veröffentlichung der ersten Version im Sommer 2021. Über die Entwicklung und Gestaltung der App berichtet das KlimaHeroes-Team auf Instagram.
Die Macher:innen
Das KlimaHeroes Team besteht aus elf Personen (Majd Almoussallam, Dominik Kissmann, Kevin Klaebe, Ronja Köhling, Sven Könning, Sina Nordlohne, Katja Schulke, Niklas Stein, Frederik Timme, Marc Lennard Vlaminck und Quynh-Ngan Vu) und ist hier zu finden.
zurück zur Blogübersicht