Gastvorlesung: Nutzung von Web Components in der Praxis

Freitag, 31.1.2020

gastvorlesung3

Zwei Berater aus dem viadee Themenbereich Mobile & Web haben am 24. Januar 2020 eine Gastvorlesung zum Thema "Web Components" an der FH Dortmund gehalten.

Die viadee Berater Patrick Schröer und Daniel Reinert waren zu Gast in der Vorlesung "Fortgeschrittenes Webengineering" bei Professor Dr. Jörges an der Fachhochschule Dortmund. Dort präsentierten die beiden den Web Components-Standard, die Nutzung von Web Components in der Praxis und die organisatorischen Rahmenbedingungen, die sich oft aus der Nutzung von Web Components ergeben.

Rund 30 Studierende erfuhren von den beiden Kollegen Wissenswertes über HTML Templates, Custom Elements und Shadow DOM sowie viele Beispiele und Fallstricke aus der Praxis. Dabei wurden zunächst die Vorteile und Gründe zur Nutzung von Web Components vorgestellt. Anschließend wurden die Bestandteile des Web Component-Standards detaillierter besprochen. 

Nach der allgemeinen Einführung wurde die praktische Nutzung von Web Components mithilfe von LitElement und lit-html mit vielen Beispielen gezeigt. Im zweiten Teil der Gastvorlesung wurden dann die Herausforderungen in der Praxis wie z. B. das Styling von Komponenten, ein State-Management (am Beispiel von Redux), Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und die Entwicklung von Komponenten im Team besprochen.

Insbesondere an den Tipps und Tricks aus der Praxis waren die Studierenden sehr interessiert. Bei ihren nächsten Projekten haben sie nun einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile von Web Komponenten. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg und ganz viel Spaß! Darüber hinaus möchten wir uns bei Professor Dr. Jörges ganz herzlich für die Möglichkeit bedanken, diese Gastvorlesung zu halten und damit den Studierenden aus dem Arbeitsalltag der viadee Berater und Beraterinnen zu berichten.

Die viadee ist regelmäßig in verschiedenen Vorlesungen zu Gast. Dadurch erhalten die Studierenden einen Einblick in die Praxis und in den Arbeitsalltag in einem IT-Beratungsunternehmen, und die viadee Berater und Beraterinnen weiten ihren Blick für aktuelle Forschungsthemen. Speziell in Dortmund hat die viadee vor Kurzem einen neuen Standort gegründet, um auch im Ruhrgebiet engen Kontakt zu den Hochschulen zu halten.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert ist Berater bei der viadee IT-Unternehmensberatung und verantwortet dort auch den Forschungsbereich „Web und Mobile Entwicklung“. Er berät seit mehr als 15 Jahren Kunden bei der Umsetzung individueller Softwaresysteme mit den Schwerpunkten Software-Architektur, Entwicklungsprozesse und Projektmanagement.