vIP - Rollen für Menschen statt Menschen für Positionen

Mittwoch, 2.8.2023

viadee Initiative Personalentwicklung

Verantwortung, Individualität und Vertrauen – zentrale Werte der Unternehmenskultur der viadee, die auch bei der Gestaltung unseres internen Personalentwicklungsprogramms im Mittelpunkt standen. Aus der Überzeugung, dass Menschen dann Zufriedenheit und Wirksamkeit entwickeln, wenn sie ihrer Eigenmotivation entsprechende Rollen ausfüllen können, ist die viadee Initiative Personalentwicklung (vIP) entstanden. Im Mai 2023 ging das Programm bereits in die 13. Runde.

Ein neuartiger Weg in der Personalentwicklung

Ziel der vIP ist es, Mitarbeitenden eine individuelle und zielgerichtete Weiterentwicklung auf Basis ihrer intrinsischen Motive zu ermöglichen. Dabei sollen die Teilnehmenden frei von vorgezeichneten Hierarchieabfolgen und Karierrepfaden alle Rollen ausprobieren können, die sie für sich interessant finden. Jede:r Kolleg:in soll die gleiche Chance haben, sich in neue Aufgabenfelder zu entwickeln – und dabei wird das übliche Verfahren der Personalentwicklung umgedreht.  

Was bedeutet das? Anstelle von Auswahlprozessen anhand von Kompetenzprofilen, erkennen die Mitarbeitenden bei unserem Ansatz für sich selbst Entwicklungspfade, probieren diese aus und treffen Entscheidungen für sich. Die Teilnahme am vIP-Programm ist freiwillig und steht allen Mitarbeitenden offen – so sollen alle die Chance bekommen, ihre persönlichen Entwicklungsziele zu finden. 

Praktisch besteht das Personalentwicklungsprogramm aus drei Phasen: individuelles Motiv-Coaching, Rollen-Planspiel und begleitete Umsetzung. 

Das Motivcoaching

In der ersten Phase setzen sich die Teilnehmenden mit ihren persönlichen Motiven auseinander, um zu erkennen, was sie intrinsisch antreibt. In Zusammenarbeit mit einer externen Personalberatung wird in diesem Schritt ein wissenschaftlich fundiertes Persönlichkeitsprofil erstellt. Ein umfangreicher Fragebogen sowie ein anschließendes, persönliches Gespräch geben Aufschluss darüber, was die Mitarbeitenden antreibt und motiviert. 

Das Motivcoaching hat mich bis heute häufig zum Überlegen angeregt und mir dabei geholfen, mich selbst in vielen Situationen besser zu verstehen. Überraschenderweise war das Profil sehr ehrlich und hat auch solche Persönlichkeitseigenschaften hervorgehoben, die ich mir in Selbstreflektion wohl eher ungern eingestanden hätte. Ich bin überzeugt, dass insbesondere hier der Mehrwert des Profils liegt. Tobias Goerke, Data Scientist und Teilnehmer vIP 2023

vip 6 (1)

Wichtig dabei: hier geht es nicht darum zu bewerten, ob jemand mit seinen Ausprägungen gut oder schlecht in das Unternehmen passt. Vielmehr sollen die Ergebnisse eine Orientierungshilfe dafür sein, welche Aufgaben innerhalb der viadee zu diesem Profil gut passen könnten. Die Teilnehmer:innen besprechen mit der externen Beratung ihre persönlichen Vorstellungen und wählen am Ende mehrere Rollen aus, die mittelfristig interessante Perspektiven sein könnten. In der letzten Ausgabe haben die Teilnehmenden sich beispielsweise u.a. für die Rollen des Personalvorgesetzten, des Gesamtprojektleiters oder des Senior-Beraters entschieden. 

Die Ergebnisse des Persönlichkeitsprofils sind vertraulich und die Mitarbeiter:innen nicht verpflichtet, die Ergebnisse offenzulegen. So hat jede:r die Chance, völlig unbefangen und frei über die eigenen Motive, Wünsche und Ziele zu sprechen. Der Rollenauswahl sind dabei keine Grenzen gesetzt – so hat sich auch schon einmal ein Mitarbeiter die Rolle „Vorstand“ gewünscht. Selbstverständlich wurde dieser Wunsch erfüllt und im nächsten Schritt – dem Planspiel – in die Tat umgesetzt.

 

das Rollen-planspiel

Im Planspiel können die Teilnehmenden ihre ausgewählten Aufgabenbereiche praktisch erproben. Dabei begegnen ihnen in Form von Rollenspielen einen Tag lang typische Situationen des Tagesgeschäfts in der jeweiligen Rolle: z.B. Gespräche zur Kundenakquise, das Abhalten von Schulungen oder auch das Führen von Gesprächen mit Mitarbeiter:innen. Besonders dabei: alle Rollen im Planspiel werden von anderen viadeeler:innen vorbereitet und gespielt. 

"Ich finde es schön, dass die „externen“ Rollen von viadeler:innen gespielt werden, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen. So entsteht eine gute Balance aus „Fremdheit“ bei gleichzeitigem Vertrauen." Michael Biech, Test Automation Engineer und Teilnehmer vIP 2023

viadee Initiative Personalentwicklung

Bei der Konzeption der Rollenspiele wird stets darauf geachtet, dass diese möglichst realistische Szenarien aus dem Projektalltag abbilden, in denen sich die Teilnehmenden in ihren potenziellen zukünftigen Rollen bewegen und reflektieren können, ob diese Arbeitsinhalte ihren Motivationen und Bedürfnissen entsprechen. 

Die erfahrenen Kolleg:innen haben auch ihren eigenen Umgang mit ähnlichen Situationen erläutern können. So war das Programm nicht nur hilfreich dabei, eine bessere Selbsteinschätzung zu gewinnen. Es war auch sehr lehrreich für meinen Arbeitsalltag. Martin Kubicki, Lead Developer 'mateo' und Teilnehmer vIP 2023

Wichtig ist, dass die aktuellen Fähigkeiten des Einzelnen im Hinblick auf die gestellten Aufgaben in keiner Weise bewertet werden. Es gibt ein Kolleg:innen-Feedback zu den Spielsituationen und auf Wunsch der Teilnehmenden auch ein Feedback der Personalberatung, jedoch keine Bewertungs- oder Potentialanalyse-Dokumentation an die viadee.

Beim Planspiel konnte ich verschiedene Rollen, die es bei der viadee – und auch generell im Berufsleben – gibt, mal ohne Angst vor Konsequenzen ausprobieren und schauen, wie sich diese Rollen für mich anfühlen. Marius Stein, Cloud-Architect und Teilnehmer vIP 2023

Es geht beim Planspiel also darum, möglichst praxisnah Arbeitssituationen zu erfahren und zu prüfen, ob diese Aufgaben den persönlichen Motiven und Zielen tatsächlich entsprechen.

Der Weg ist das Ziel

Auf das Planspiel folgt ein Entwicklungsgespräch, in dem alle gesammelten Erfahrungen besprochen werden. Ziel dieses Gesprächs ist es, Entwicklungsziele zu definieren und den möglichen Weg dorthin zu besprechen. Natürlich darf am Ende des Entwicklungsgesprächs auch die Erkenntnis stehen, dass die aktuelle Rolle genau die Richtige ist. Das Programm ist ergebnisoffen angelegt und kann neben einer mittelfristigen auch eine langfristige Orientierung bieten – die Wege nach dem vIP können und sollen so individuell sein wie die Teilnehmenden selbst.

Ich habe damals die beiden Rollen “Spezialistin” und “Projektleitung” ausprobiert. Der Gewinn des Programms war für mich vor allem die gemeinsame Reflexion und der Abgleich von Fremd- und Selbstwahrnehmung. Das Projekt hat mir außerdem geholfen, zu reflektieren, welche Situationen motivierend sein können und aus welchen ich mit leerer Batterie herausgehe. Obwohl die Tendenz damals eher in Richtung Spezialistin ging, bin ich heute Projektleiterin und damit auch sehr zufrieden. Lena Groß, Projektleiterin und Teilnehmerin vIP 2018

viadee Initiative Personalentwicklung

Wenn im Entwicklungsgespräch ein anstehender Rollenwechsel vereinbart wird, folgt eine Ausbildung in Form von Schulungen, Trainings on the job sowie individuellem Coaching.

 

vIP - gekommen, um zu bleiben 

Die vIP hat sich als Personalentwicklungsprogramm fest in der viadee etabliert - seit dem Start
2015 haben bereits über 100 Kolleg:innen an dem Programm teilgenommen. Als Initiative, die den Mitarbeitenden entsprechend ihrer Wünsche und Fähigkeiten Entwicklungsperspektiven anbietet, ohne etwas aufzuzwingen, erhält die vIP jedes Jahr überwältigend positives Feedback der Teilnehmenden. 

„Das Programm ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet und es ist bemerkenswert, 
wie viel Energie in seine Umsetzung gesteckt wurde – ich habe das Gefühl, dass mich verschiedene Erkenntnisse auf meinem Weg begleiten und an 
verschiedenen Weggabelungen in meinen Entscheidungen unterstützen werden.“ Tobias Goerke, Data Scientist und Teilnehmer vIP 2023 

Neben der wertungsfreien und ergebnisoffenen Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen heben die Teilnehmenden der vIP durchweg noch einen weiteren Aspekt hervor – das Programm macht nicht zuletzt auch richtig viel Spaß!

 


 

Motivbasierte Personalentwicklung für Ihr Unternehmen

Der viadee spark Karrierekompass

Seit 2023 bieten unsere Organisationsentwickler:innen von viadee spark motivbasierte Personalentwicklung, wie wir es unter dem Namen vIP im eigenen Unternehmen betreiben, auch für Unternehmen und Organisationen an. Der viadee spark Karrierekompass bietet Ihnen vom umfassenden Programm mit allen drei im Blogpost vorgestellten Stufen bis hin zu individuell an ihre Bedürfnisse angepasste Programme für bestimmte Zielgruppen innerhalb ihres Unternehmens einen breiten Instrumentenkoffer an Maßnahmen, mit denen Sie ihr Team weiterentwickeln und die Bindung an Ihr Unternehmen stärken.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Leonie Brockamp

Leonie Brockamp

Leonie Brockamp ist seit 2023 als Werkstudentin im Marketing-Team der viadee Unternehmensberatung AG tätig und legt ihren Schwerpunkt auf das Employer Branding.