viadee unterstützt den Kampf gegen Leukämie

Mittwoch, 30.5.2018

Volker Oshege und seine viadee-Kollegen unterstützen den Kampf gegen Leukämie

Fünf Jahre ist es her, da rief unser Vertriebsleiter Volker Oshege seine Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich beim Kampf gegen den Blutkrebs zu engagieren und sich als potenzielle Spender von Blutstammzellen typisieren und registrieren zu lassen. Mehr als 40 viadee-ler folgten seinem Aufruf damals. Inzwischen gibt es viele neue Kolleginnen und Kollegen bei uns. Aus Anlass des DKMS World Blood Cancer Day am 28. Mai griff Volker die Idee erneut auf. Die Typisierung erfolgt in diesen Tagen in unserer Geschäftsstelle in Münster. Wie schon vor fünf Jahren unterstützt die viadee die Aktion, indem sie die Kosten für den Abstrich an der Wangeninnenwand, für die Laboruntersuchung und für die Registrierung in der DKMS-Datenbank in Form einer Spende an die Knochenmarkspenderdatei (DKMS) übernimmt.

Die Auswirkungen, die eine Leukämieerkrankung auf Betroffene und deren Angehörige hat, musste unser Vertriebsleiter leider schon selbst hautnah miterleben. Daraus zieht er nun seine Motivation, sich für den DKMS World Blood Cancer Day zu engagieren: "Als ich etwa 10 Jahre alt war, ist der Bruder meines damals besten Freundes an Leukämie erkrankt", erinnert Volker (Foto) sich. "Er starb noch als Teenager. Als Familienvater bekam das Thema wieder eine neue Dimension und Relevanz für mich. Es kostet einen gesunden Menschen grundsätzlich nicht viel, Leukämiekranken zu helfen: eigene Typisierung mit dem Potenzial, Spender zu werden, und die Verbreitung der Idee, damit möglichst viele Spender gefunden werden können. Die finanzielle Unterstützung der viadee und die große Bereitschaft der Mitarbeiter waren dagegen alles andere als selbstverständlich."

Der DKMS World Blood Cancer Day ist ein globaler Awareness-Tag, der sich dem Kampf gegen Blutkrebs widmet. Er findet jedes Jahr am 28. Mai statt. Er wurde von der DKMS im Jahr 2014 ins Leben gerufen und ist ein Tag für Spender, Patienten, Freunde, Familien, Gemeinden, Unternehmen, Organisationen und jeden anderen Unterstützer. Der Aufruf zum Handeln lautet: Setzen Sie ein Zeichen und das offizielle Symbol ist das rote &-Zeichen, dass weltweit Solidarität mit Blutkrebspatienten symbolisieren soll.

www.dkms.de


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Christian Schulze Dieckhoff

Christian Schulze Dieckhoff

Christian Schulze Dieckhoff ist Marketing Manager und seit 2000 bei der viadee. Zunächst als Berater gestartet, hat er nach und nach das Marketing auf- und ausgebaut. Als Allrounder betreut er heute alle Marketingkanäle des Unternehmens. Christian Schulze Dieckhoff bei Xing