Von Value Party bis Secret Vault - viadee ShipIt Day 2021

Freitag, 5.11.2021

shipItDay21

Nach mehr als einem Jahr, in dem keine Präsenz-Events möglich waren, konnte in der vergangenen Woche der viadee ShipIt Day 2021 stattfinden. Mit mehr als 150 Teilnehmer:innen war es der größte bisher. Motivation und Begeisterung aller, sich in ihre Ideen und Themen zu stürzen, war von Beginn an spürbar.

Das Konzept hinter dem viadee ShipIt Day ist simpel und herausfordernd zugleich: Alle Mitarbeiter:innen sind eingeladen im Vorfeld Ideen für eine Fragestellung oder ein Projekt einzureichen, zu dem man innerhalb eines Tages ein präsentierbares Ergebnis erarbeiten kann. Anschließend kann jede:r Teilnehmer:in drei Wunschprojekte auswählen und wird – sofern genügend Mitstreiter:innen gefunden wurden – einem Team zugewiesen. Diese Teams arbeiten am ShipIt Day intensiv und gemeinschaftlich an ihren Themen und stellen die Ergebnisse bei der großen Abschlusspräsentation am Abend dann in 5-Minuten-Vorträgen vor.

Innovationen voraus

In diesem Jahr gingen dreizehn Teams an den Start, die sich vom Aufbau eines Cloud DWH Showcases über Organisationsentwicklung bis hin zu einem Contest für RPA- und Testautomatisierungstools mit einer großen Bandbreite an Themen befassten.

Ein Team mit IT-Security-Interessierten erforschte beispielsweise die Möglichkeiten einer Phishing-Plattform und nutzte das Event eindrucksvoll, um alle Kolleg:innen für das Thema zu sensibilisieren und praktisch aufzuzeigen, wie einfach und schnell eine täuschend echt aussehende Phishing-Mail erstellt ist.

Groß war die Erheiterung bei der Präsentation der neuen Features unserer internen viaPeople-App, mit der man die Namen und Gesichter aller Mitarbeiter:innen erlernen kann. Beim Morph-Modus werden ab sofort zwei Personen zu einer „vereint“ und man muss als Nutzer:in erraten, wer sich darunter versteckt.

Im Bereich BPM hört man jüngst immer wieder von flowable. Was kann das Tool und ist es eine echte Alternative zu Camunda? Auch diese Frage wurde beim diesjährigen ShipIt Day beantwortet.

Eines hatten alle Tagesworkshops gemeinsam: Die Teilnehmenden widmeten sich Themen, die sie „schon immer mal“ ausprobieren oder vertiefen wollten, und nutzen die Zeit für einen intensiven Austausch mit den Kolleg:innen. Nach vielen Monaten im home office war es eine willkommene Abwechslung mal wieder in einen echten Dialog zu gehen und neue viadee‘ler:innen kennen zu lernen.

"Der ShipIt-Day ist so etwas wie eine komprimierte viadee - besonders für neue Mitarbeiter:innen, die im Corona-Jahr eingestiegen sind, wird hier an einem Tag anschaulich, was Offenheit, Neugier, Pragmatismus und Hilfsbereitschaft in wenigen Stunden bewegen können. Darüber hinaus fungiert der Abschlussvortrag als Werksschau der F&E-Bereiche und ihrer aktuellen Interessen.", fasst Dr. Frank Köhne die Bedeutung des Events zusammen.

 

Über Abschiede und Neuanfänge

Für Heiko Langbehn, Gründungsmitglied der viadee, war der ShipIt Day das letzte viadee Event. Nach 25 Jahren verabschiedet er sich in den Ruhestand und wurde am Abend mit herzlichen Worten und standing ovation gefeiert. Im Anschluss ging es für alle in den gemütlichen Teil des Abends über – nach einem leckeren, gemeinschaftlichen Abendessen wurden die Erkenntnisse des Tages an der Bar resümiert oder bei Gesellschaftsspielen vertieft. Ein schöner Abschluss eines besonderen Events, das den Startschuss für viele neue Ideen und Projekte in der viadee gab!

 


Du möchtest auch Teil des viadee Teams werden und beim nächsten ShipIt Day dabei sein? Wir sind immer auf der Suche nach neuen, tollen Kolleg:innen und freuen uns auf deine Bewerbung!

Zu den aktuellen Jobs 


 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Daniela Faßbach

Daniela Faßbach

Daniela Faßbach ist als Designerin im Marketing tätig und Teil des Organisationsteams der NAVIGATE.