viadee auf der JCON 2018

Freitag, 27.7.2018

Die viadee ist mit zwei Fachvorträgen auf der JCON 2018 in Düsseldorf vertreten. Die 2. Auflage der „Quellcode-freundlichen“ Java Community Konferenz findet vom 9. bis zum 11. Oktober 2018 im UIC Multiplex Kino in Düsseldorf statt.

Von null auf Agilität in 45 Minuten
– Ängste und Hindernisse überwinden

Claudia Simsek-Graf, 11. Oktober, 09.00 Uhr in Raum 3 
 
Agilität ist heutzutage in aller Munde. Doch nicht alle Betroffenen stehen anstehenden agilen Transformationen positiv gegenüber. Häufig sind in der Realität Skepsis, Unsicherheit, Ablehnung und Widerstände anzutreffen, wenn agile Transformationsprojekte umgesetzt werden. In unserem Beitrag werden wir beispielhaft am fiktiven Entwicklungsteam von Herrn Müller zeigen, wie man Hindernisse und Hürden begegnen kann. Menschliche Widerstände ergeben sich beispielsweise aus dem verankerten Führungs-, Kontroll- und Statusverständnis der im Amt befindlichen Fürhungskräfte. Mit viel Engagement und Fleiß haben sich diese Führungskräfte ihre Position erarbeitet.
 
Wie geht man nun mit dem vermeindlichen Verlust von Kotrolle und Status um? Was brauchen freiheitsliebende selbstorganisierte Teams überhaupt noch an Führung?
Organisatorische Hürden der agilen Transformation sind etwa: Passen individuelle Leistungsziele noch zur Teamverantwortung der Agilität? Welche Möglichkeiten gibt es anstelle individueller Leistungsbeurteilung und -zielen? Mit praktischen Beispielen unterfüttert zeigen wir Wege agile Transformationsprojekte durchzuführen und keinen Beteiligten zurückzulassen.
 

 

Level up! Gamification in Softwareprojekten meistern!

Christoph Meyer und Björn Meschede, 11. Oktober, 18.15 Uhr in Raum 3

Zwei Fragen haben sich uns in unseren Projekten immer wieder gestellt:

  • Wie verbessern wir die Qualität unseres Codes?
  • Wie motivieren wir unser Team trotz widriger Umstände dazu, stetig an der Verbesserung der Codebase zu arbeiten?

Eine mögliche Antwort auf diese Fragen lautet: Gamification!

Das Spiel setzen wir mit Hilfe unseres OpenSource-Tools SonarQuest um, das die Entwicklung mit Clean Code-Praktiken unterstützt. Das Spielkonzept basiert darauf, mit Hilfe der statischen Codeanalyse Kennzahlen zur Codequalität im Projekt zu erheben und diese als Datengrundlage für eine Abenteuerreise des Teams zu nutzen: So werden Sicherheitslücken zu Monstern, fehlende Tests zu Rätseln, Issues zu Abenteuern. Damit die Spieler nicht zu Einzelkämpfern mutieren wurde besonderer Wert auf Teamplay und die Integration in den Arbeitsalltag gelegt.

Im Vortrag stellen wir Gamification mit SonarQuest vor und laden dazu ein, sich aktiv an der Community dieses OpenSource-Projektes zu beteiligen.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Elena Fischer

Elena Fischer

Elena Fischer ist seit 2017 Marketing Managerin bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Ob Online, Print oder Event – als Kommunikations-Allrounderin betreut sie alle internen und externen Kanäle des Unternehmens.

Elena Fischer bei Xing  Elena Fischer auf Twitter