Treffen Sie die viadee auf der JAX

Montag, 19.3.2018

Die viadee wird auch in diesem Jahr wieder als Aussteller und mit zwei Vorträgen auf der JAX in Mainz vertreten sein. Treffen Sie uns vom 24. bis zum 27. April auf DER Konferenz für Java, Architektur- und Software-Innovation.

  • Automatisierung mit Process-Engine oder Batchverarbeitung – Wann lohnt sich welcher Architekturansatz?
    Tobias Voß und Christian Nockemann - Dienstag, 24. April 2018 - 09:45 bis 10:45 Uhr - Raum: Goldsaal D
     

    In ihrem Vortrag mit dem Titel "Automatisierung mit Process-Engine oder Batchverarbeitung – Wann lohnt sich welcher Architekturansatz?" stellen unsere Kollegen Tobias Voß und Christian Nockemann anhand einiger Praxisszenarien einen Kriterienkatalog vor, der als Entscheidungshilfe für die Frage "Batch oder BPM" dient. Da das Ergebnis nicht immer eindeutig ist, stellen die beiden Experten darüber hinaus einige Ansätze zur Kombination von Process-Engine und Batch-Anwendung bei einer durchgängigen Integration in die Anwendungslandschaft vor.

  • 1 UP! Gamification als Qualitätsmaßnahme
    Christoph Meyer - Mittwoch, 25. April 2018 - 16:45 bis 17:45 Uhr - Raum: Gutenberg 1

    Unser Kollege Christoph Meyer stellt in seinem Vortrag "1 UP! Gamification als Qualitätsmaßnahme" ein Konzept vor, wie sich Gamification als Clean Code Praktik etablieren lässt. Das bei der viadee entwickelte Spielkonzept „SonarQuest“ baut direkt darauf auf, dass mit SonarQube Kennzahlen zur Codequalität im Projekt erhoben werden und nutzt die gewonnenen Kennzahlen als Datengrundlage für eine Abenteuerreise, die das Team gemeinsam unternimmt. So werden Sicherheitslücken zu Monstern, die es zu besiegen gilt, werden fehlende Tests zu Rätseln, werden Issues und Probleme zu Abenteuern. Damit die Spieler nicht zu Einzelkämpfern mutieren sondern als Gruppe vorankommen, wurde bei dem Konzept besonders auf den Teamwork-Aspekt und angemessene Belohnungen geachtet.
Die JAX ist die Konferenz für moderne Java- und Web-Entwicklung, für Software-Architektur und innovative Infrastruktur. Bekannte Experten vermitteln hier ihr Erfahrungswissen – verständlich, praxisnah und erfolgsorientiert. Ein besonderer Fokus liegt auf Java Core- und Enterprise-Technologien, Microservices, dem Spring-Ökosystem, JavaScript, Continuous Delivery und DevOps.

Weitere Info

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Friedrich Budde

Dr. Friedrich Budde

Dr. Friedrich Budde ist seit 1995 bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Als Technik- und Methodenexperte kam er besonders in schwierigen und komplexen Projekten der viadee zum Einsatz. Im Jahr 2007 hat er die Geschäftsstelle Köln eröffnet und aufgebaut. Seit 2013 leitet er den Bereich Forschung & Entwicklung und berät seine Innovationsteams und Kunden in den Themenbereichen IT-Strategie, Innovationsmanagement/-methoden sowie agilen Vorgehensweisen.

Dr. Friedrich Budde bei Xing