Zweites Treffen der Robot Framework - Usergroup Münsterland - RBT FRW MSL

Montag, 7.10.2024

Robot Framework

Während es beim ersten Treffen um die inhaltliche Ausgestaltung der Usergroup ging, konnten wir beim zweiten Treffen bei der Provinzial in einer großen Runde von 20 Teilnehmenden schon in die Vollen gehen. Ivaylo Brüssow hat mit seinem Team ein buntes Programm auf die Beine gestellt, bei dem es im wesentlichen um die Dokumentation von Testläufen ging. Nach dem Grußwort von Bereichsleiter Stephan Kaiser ging es direkt an den Inhalt.

Unsere Themen

RoboMonX ist eine Eigenentwicklung der Provinzial um die Interaktion zwischen Robot Framework in XRAY (Testmanagement-Plugin für JIRA)  bei der Testausführung zu verbessern. Bei unserem Treffen beschäftigten wir uns unter anderem mit der Optimierung von RoboMonX.

Nun wird jeder Testfall sofort über einen Listener zurückgemeldet, anstatt auf den kompletten Abschluss der Testsuite zu warten. Zudem wurden Fehlermeldungen direkt in die XRAY-Testausführung integriert, sodass die log.html dafür nicht mehr seperat gelesen werden muss. Ergänzend dazu, wird eine Meldung erzeugt, wenn Testfälle durchgeführt werden, die nicht im zugehörigen Testplan stehen. Dabei wird ein Link erzeugt, um diesen neuen Testfall in den Testplan aufzunehmen. Durch diese Änderungen konnte RoboMonX weiter optimiert werden.

Auch unsere anschließenden Fachvorträge waren höchst informativ und umfassten weitere essenzielle Themen.

Michael Biech hat in Vertretung für Alena Drebezgova beschrieben, wie sich Clean-Code-Prinzipien auf die Entwicklung von Scripten für das Robot Framework anwenden lassen. Dabei hat er den Nutzen einer sauberen Implementierung auch am Beispiel des Mondrovers verdeutlicht.

Lennart Potthoff arbeitet inzwischen als Testmanager bei der Provinzial. Bei dem Treffen hat er über die Performance Analyse von Robot-Testfällen berichtet. Grundlage seines Vortrags war die Bachelor-Arbeit, die er bei der Provinzial geschrieben hat. Er hat seine Masterschaft mit dem perfbot erworben!

Abschließend haben drei Studierende der viadee ihr aktuelles Projekt vorgestellt. Sie möchten Mehrwert im Robot-Framework-Kosmos schaffen. Nach einer Analyse des Marktes aller Erweiterungen für das Robot Framework ist die Idee für RoboView entstanden. Das Werkzeug wird das Keyword Management verbessern, indem es Abhängigkeiten zwischen Keywords und Redundanzen in beiden Fällen auch mit einer grafischen Darstellung aufzeigt.

Natürlich haben die Kollegen der Provinzial perfekte Rahmenbedingungen geschaffen, so dass bei Getränken und kleinen Snacks der Termin bei Fachgesprächen ausklingen konnte.

 


Ziel der Robot Framework Usergroup ist die Vernetzung der Menschen aus unserer Region, um über Anwendungsfälle, Herausforderungen und Lösungen zu sprechen.

Jetzt anmelden und Teil der Robot Framework Usergroup Münsterland werden!

 Zur Anmeldung

 

 

 

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Bernd Rinklake

Bernd Rinklake

Bernd Rinklake ist seit 2006 bei der viadee IT-Unternehmensberatung und war dort bereits in verschiedenen Rollen der Entwicklung von Individualsoftware tätig. Heute ist er Kompetenzbereichsleiter und damit verantwortlich für Leistungen der viadee rund um RPA, Testautomatisierung und Qualitätssicherung von Software.

Bernd Rinklake bei Xing Bernd Rinklake bei LinkedIn