Seit November 2017 gibt es in der viadee Geschäftsstelle in Münster ein Testcenter. Dort stellt ein sechsköpfiges Team unter Leitung von Bernd Rinklake (Themenverantwortlicher Testautomatisierung) Software unter Laborbedingungen auf den Prüfstand.
Objektiver Blick von Außen
Die "Laborbedingungen" sind durchaus sprichwörtlich zu verstehen. Denn durch das Outsourcing der Softwarequalitätssicherung an ein externes Team wird eine objektive Sicht auf die zu testende Software durch professionelle Distanz zwischen Testern und Entwicklern sichergestellt. Nichtsdestotrotz tauschen sich die Tester schon bei der Entwicklung des Fachkonzepts regelmäßig mit den Entwicklern und Architekten aus. So können zum Beispiel unpräzise formulierte Anforderungen frühzeitig erkannt und bereits Testfälle für die ersten Entwicklungszyklen erstellt und später durchgeführt werden. Ein Big Bang Release der ermittelten Fehler wird so vermieden. Der Kunde erhält frühzeitig aussagekräftige Ergebnisse, in dem von ihm gewünschten Detailgrad, sorgfältig dokumentiert. Die viadee als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Softwaretests - das ist ein neuer Service, den es in der Form bislang nicht gab.viadee Testframework: flexibel, open source, preiswert
Eines der zentralen Themen des viadee Testcenters ist die Testautomatisierung. Auch, wenn die Vorteile automatisierter Softwaretests inzwischen von allen Beteiligten erkannt wurden, scheuen viele Unternehmen bis heute die relativ hohen initialen Kosten. Hier bringt das viadee Testcenter mit dem viadee Testframework (vTF) ein Open Source-basiertes und damit kostengünstiges Werkzeug mit, das die Softwarequalität nachhaltig steigert. Automatisiert durchgeführte Softwaretests führen aufgrund vieler Wiederholungen zu einer höheren Verlässlichkeit der Ergebnisse. Regressionstests sind essenziell für ein stabiles System im Produktivbetrieb. Hier liegen die größten Potenziale automatisierter Tests.Im viadee Testcenter wird der Funktionsumfang des vTF laufend weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse der Kundenprojekte hin angepasst. So ist das vTF zum Beispiel seit Kurzem in der Lage, mit einer z/OS Umgebung zu kommunizieren, Jobs via JCL Upload vollautomatisch anzustoßen sowie die Ausführung der Jobs zu steuern und zu monitoren.
Zentralisierung von Kompetenzen – Synergieeffekte zwischen Projekten
Bei aller Überzeugung über die Vorteile automatisierter Softwaretests im Allgemeinen und die Vorzüge des viadee Testframeworks im Besonderen stellt sich das Laborteam in jedem Kundenprojekt auf die besonderen Anforderungen, Wünsche und Tools des jeweiligen Kunden ein. Wir von der viadee sind neugierig und mögen technische und fachliche Herausforderungen. Wir fragen gezielt nach, bis wir sämtliche Zusammenhänge bis ins Detail verstanden haben. Anschließend ist es unser Ziel, in der uns zur Verfügung stehenden Zeit die vom Kunden priorisierten Testanforderungen bestmöglich zu realisieren und uns in den Testprozess des Kunden zu integrieren. Durch zahlreiche Projekte im Bereich Software-Qualitätssicherung und Softwaretests verfügt das viadee Testcenter über ein hohes Kompetenzlevel in diesem Bereich. Die Bündelung dieses Knowhows in einem Expertenteam bringt zusätzliche Synergien, denn das Wissen aus allen abgeschlossenen Projekten fließt in jedes neue Projekt ein.
Von der Test- zur Prozessautomatisierung: aus vtf wird mateo
Das ehemalige viadee Testframework (vTF) hat sich weiterentwickelt. Um dem Leistungsumfang des gewachsenen Produktportfolios gerecht zu werden, erscheint es unter neuem Namen. Erfahren Sie mehr über Testautomatisierung mit mateo core, das Testen von Weboberflächen mit mateo web und robotergesteuerte Prozessautomatisierung mit mateo rpa.
zurück zur Blogübersicht