Dokumentation von automatisierten Tests in Micro Focus ALM

Donnerstag, 26.1.2023

Testautomatisierungs-Werkzeug mit Micro Focus ALM verbinden

Die Verwendung von Testmanagement-Lösungen sowie von Testautomatisierungssoftware bietet viele Vorteile, weshalb diese in diversen Unternehmen zum Einsatz kommen. Wenn beide Technologien im Einsatz sind, kommt aufgrund der potenziellen Synergieeffekte schnell der Wunsch nach einer Integration der jeweiligen Softwarelösungen auf.
So werden häufig manuell in der Testmanagementsoftware Testfälle erstellt und dokumentiert sowie Berichte zu durchgeführten Testläufen erfasst, wobei die eigentlichen Testläufe dann in einer Testautomatisierungssoftware stattfinden. Letztere generiert in der Regel auch Reports zu durchgeführten Tests, die auch die durchgeführten Schritte enthalten und genug Informationen für eine Testbeschreibung.
Die manuelle Anlage und Dokumentation von Testfällen sowie das manuelle Erstellen von Berichten zu Testläufen sind sehr zeitintensiv, fehleranfällig und repetitiv. Hier liegt also großes Potenzial in einer Automatisierung.
Es wäre daher naheliegend und sehr sinnvoll, die vorhandenen automatisierten Tests direkt in der Testmanagementlösung hinterlegen und auch von dort starten zu können und im Anschluss ebenfalls automatisch einen Bericht über den Testlauf zu erhalten.

Wir haben eine solche Integration bereits umgesetzt und möchten hier am Beispiel von Micro Focus ALM bzw. Quality Center[1] beschreiben, wie das funktionieren kann.

testautomatisierungs-werkzeuge mit micro focus alm verbinden

Erfreulicherweise unterstützt das Quality Center prinzipiell die Anbindung beliebiger Testautomatisierungs-Lösungen und lässt sich weitestgehend über eine API steuern. Um eine solche Anbindung umzusetzen, können wir eine Schnittstellenanwendung implementieren, die die ALM API benutzt, sowie ein Skript schreiben, das die von uns gewählte Testautomatisierungs-Software bedient (i.d.R. ebenfalls über eine API).

 

Unsere Umsetzung hat also zwei wesentliche Komponenten:

Bei der ersten handelt es sich um eine Java-Anwendung, die den Bestand an automatisierten Tests in einem Ordner auf der Festplatte abgleicht mit dem Bestand in einem Ordner im Quality Center. Werden dabei Tests auf der Festplatte identifiziert, zu denen es noch keinen entsprechenden Test im Test Pool gibt, werden diese dort als VAPI-XP-Tests[2] angelegt und erhalten als Test-Skript alle einen Verweis auf eine JavaScript-Datei.

Diese JavaScript-Datei ist die zweite Komponente. Dort sind dann die eigentliche Durchführung des automatisierten Tests sowie die Erstellung des zugehörigen Reports implementiert.
Zunächst wird der Name des durchzuführenden Tests ermittelt und dieser wird über die API des Testautomaten gestartet. Nachdem der Test durchgelaufen ist, wird der vom Testautomaten erstellte Report analysiert. Für jeden dort dokumentierten Test-Schritt wird ein entsprechender Step mit demselben Namen im zugehörigen Run im Quality Center angelegt und mit Informationen zu den verwendeten Eingabeparametern sowie dem Status und Anhängen, wie dort erstellten Screenshots, versehen.
Anschließend wird noch der Status des gesamten Testlaufs übermittelt.
Optional ließen sich z.B. auch Dokumentationen zu den im Test verwendeten Funktionen anhängen.
Die Anlage von RunsSteps und den zugehörigen Beschreibungen und Anhängen im Quality Center erfolgt dabei über die ALM API.

testlauf revisionssicher dokumentieren 

Die Benutzung sieht dann so aus, dass Anwender:innen wie gewohnt im Testautomaten ihre automatisierten Tests erstellen und diese mittels der Java-Anwendung ins Quality Center synchronisieren. Dort können die Tests zu einem Test Set hinzugefügt werden und „ganz normal“ über die Buttons des Quality Centers gestartet werden. Mit dem Test-Run wird mit den oben beschriebenen Mitteln auch eine revisionssichere sowie übersichtliche Dokumentation erzeugt.

Wir haben gesehen, dass man eine selbst gewählte Testautomatisierungslösung effektiv in Micro Focus ALM integrieren kann. Dies ist jedoch nicht die einzige Testmanagement-Software, die von vielen Unternehmen eingesetzt wird. Ein weiterer Vertreter dieser Kategorie ist Xray. In einem zukünftigen Blog-Beitrag werden wir darüber berichten, dass auch dort eine Integration Ihrer Testautomatisierungs-Lösung auf ähnliche Weise gelingen kann.

Blog abonnieren

Qualitätssicherung und Testautomatisierung treiben dich an und du möchtest dich in diesem Bereich weiterentwickeln? Schau gerne mal bei unserem aktuellen Stellenangeboten vorbei und bewirb dich als Test-Analyst:in

[1] Micro Focus ALM bzw. Quality Center, früher bekannt als HP ALM (ALM für Application Lifecycle Management), ist eine Testmanagement-Software, die Unternehmen dabei hilft, ihre Anwendungsentwicklungsprozesse zu planen, zu verwalten und zu überwachen. Es bietet eine umfassende Plattform für die Verwaltung von Anforderungen, Tests, Defekten und Projekten. Benutzer:innen können Anforderungen erfassen, verwalten und verfolgen, Testfälle erstellen, ausführen und verwalten, Defekte erfassen und verfolgen sowie Projektfortschritt verfolgen und Reports erstellen.

[2] VAPI-XP ist eine Schnittstelle, die es ermöglicht, Test-Skripte im Quality Center direkt in VB Script, JavaScript, Python Script oder Perl Script auszuführen.

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Marvin Sommer

Marvin Sommer

Marvin Sommer arbeitet als Berater und Testdesigner bei der viadee unter anderem an der Konzeption und Umsetzung von automatisierten Tests mit mateo.

Marvin Sommer auf LinkedIn