Testautomatisierung in einem Krankenhaus-Informationssystem

Montag, 12.9.2016

Manchmal gibt es ja „schwierige Patienten“. Das Krankenhausinformationssystem unseres Kunden, einer großen Gesundheitseinrichtung in NRW, war ein solcher Fall. Durch Testautomatisierung mit dem viadee Testframework (vTF) konnten wir jedoch die richtige Diagnose stellen und dem System nach „schwerer und langer Krankheit“ zu unerwartet schneller Genesung verhelfen.

Was war passiert: Immer wieder kam es zu starken Performance-Engpässen und langen Ladezeiten beim Öffnen und Bearbeiten der digitalen Patientenakten. Vor allem bei der morgendlichen Visite. Insbesondere bei Akten von Patienten mit langen Liegezeiten, also Akten mit sehr viel Inhalt, die immer wieder erneut geladen und eingesehen werden mussten. Das führte zwangsläufig zu großer Unzufriedenheit bei Ärzten, Krankenhauspersonal und Patienten.

Testautomatisierung in einem Krankenhausinformationssystem

Testautomatisierung konkret: So haben wir es gemacht

Das viadee Testframework (vTF) wurde mit dem Ziel entwickelt, die Softwarequalität schon im Entstehungsprozess zu verbessern. In diesem Fall war das Krankenhausinformationssystem jedoch bereits länger in Betrieb gesetzt. Hier konnte das vTF durch die Ausführung von automatisierten Testfällen rund um die Uhr helfen: Testrechner mit unterschiedlichen Softwareausstattungen und Benutzeraccounts führten immer wieder vorab definierte Testfälle und Abfragen aus.

Kosten-Nutzen-Betrachtung von Testautomatisierung Kostenloses Whitepaper - hier downloaden

Die Ausführungszeiten sowie der Startzeitpunkt je Rechner-Benutzer-Kombination der Testschritte der Testsets wurden in eine zentral auswertbare Datenbank geschrieben. Nach erfolgreicher Umsetzung der automatisierten Tests wurden die Testreihen ausgewertet und die Performance-Probleme identifiziert. Durch wiederkehrende Auffälligkeiten konnten in der Datenbank gezielte Analysen durchgeführt werden. Einige Auffälligkeiten konnten direkt behoben werden, was zu unmittelbaren Performance-Verbesserungen führte. Umfangreichere Systemanpassungen wurden im Rahmen der Softwareweiterentwicklung umgesetzt.



Testautomatisierung mit dem vTF – Zusammenfassung

  • Das Krankenhausinformationssystem hat ein hohes und stetig wachsendes Datenvolumen zu verarbeiten. Das führt im Laufe der Zeit fast automatisch zu Performanceengpässen.
  • Manuelle Tests brachten keine zufriedenstellende Diagnose über die Ursachen der Engpässe.
  • Durch automatisiertes Testen mit dem viadee Testframework (vTF) konnten die Schwachstellen identifiziert und so die richtige Diagnose gestellt werden.
  • Bei der Diagnose weiterer Schwachstellen im Krankenhausinformationssystem sowie im laufenden Monitoring setzt unser Kunde weiterhin auf das vTF.

 

viadee Testframework - jetzt kostenlos als Freeware testen!

 

Von der Test- zur Prozessautomatisierung: aus vtf wird mateo

Das ehemalige viadee Testframework (vTF) hat sich weiterentwickelt. Um dem Leistungsumfang des gewachsenen Produktportfolios gerecht zu werden, erscheint es unter neuem Namen. Erfahren Sie mehr über Testautomatisierung mit mateo core, das Testen von Weboberflächen mit mateo web und robotergesteuerte Prozessautomatisierung mit mateo rpa.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Claudia Simsek-Graf

Claudia Simsek-Graf

Claudia Simsek-Graf hat Technische Informatik an der FH Ulm studiert. Neben der klassischen Projektmanagementausbildung ist sie Wirtschaftsmediatorin und vertritt in der viadee den Kompetenzbereich Erfolgsfaktor Mensch.

Claudia Simsek-Graf bei Xing  Claudia Simsek-Graf bei LinkedIn