„Was willst du sein? Zauberer? Krieger? Barbar? Abenteurer?“ – Diese Frage stellten wir auf der JAX 2018 in Mainz all denen, den riesigen Drachen sahen und neugierig an unserem Messestand auf uns zukamen.
Live und in Echtzeit fertigte unser Schnellzeichner Daniel Stieglitz dann einen persönlichen Avatar an, den man direkt als Foto mitnehmen konnte. Zusätzlich konnten diese Avatare auf Wunsch auch in SonarQuest integriert werden und damit Teil unserer Gamification-Idee für mehr Codequalität werden.
Auf Basis der statischen Codeanalyse hat man mit SonarQuest die Möglichkeit, gleichzeitig ein Rollenspiel mit seinen Kollegen zu spielen und technische Schulden (endlich) systematisch anzugehen. Mutige Helden coden gegen Bugarmeen, Trolle und Drachen und leveln ihre Avatare, gewinnen Gold, Ruhm und Artefakte.
Mit vielen Menschen diskutierten wir am Stand das Konzept von SonarQuest, lösten wir Code-Rätsel rund um Alptraum-Java-Code und waren begeistert, weil unsere Idee echte Fans fand. Eingebettet waren die Rätsel in ein kleines Abenteuer, was die Java-Entwickler zu schwierigen Fragen führte. Welcher tapfere Held konnte wohl so eine Herausforderung meistern?
Bei der Präsentation zum Thema „Gamification Codequalität“ und ging es um die Grundlagen für SonarQuest – von den Kennzahlen der statischen Codeanalyse über Clean Code bis hin zur praktischen Anwendung in agilen Teams. Das Feedback hat mich überwältigt und mir gezeigt, dass wir mit der Idee und dem Open Source-Release genau auf dem richtigen Weg sind, um spielerisch mehr Codequalität in den Entwickleralltag zu bringen!
Es war mir ein Vergnügen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr – hoffentlich sieht man sich wieder! Bis dahin viel Spaß beim weiteren „Leveln“!
Bei Interesse an SonarQuest einfach auf Github anmelden und einen Stern auf SonarQuest setzen – wir suchen immer nach fähigen Mitstreitern bei der Weiterentwicklung!
Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren