Unsere Lösungen,
ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen

Business Process Management

Java

Testautomatisierung

Agile Methoden

Mobile- und Weblösungen

Business-Intelligence

vivir

IT-Sicherheit

Künstliche Intelligenz

viadee Themen

In unserem Blog finden Sie Fachartikel, Success-Stories, News, Messeberichte und vieles mehr... vor allem aber hoffentlich wertvolle Informationen, die Ihnen in Ihrem konkreten Projekt und in Ihrem Business weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte benutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter den Blogbeiträgen.

Player 1 has leveled up! – SonarQuest auf der JAX 2018

23.05.18 09:26

„Was willst du sein? Zauberer? Krieger? Barbar? Abenteurer?“ – Diese Frage stellten wir auf der JAX 2018 in Mainz all denen, den riesigen Drachen sahen und neugierig an unserem Messestand auf uns zukamen. 

Live und in Echtzeit fertigte unser Schnellzeichner Daniel Stieglitz dann einen persönlichen Avatar an, den man direkt als Foto mitnehmen konnte. Zusätzlich konnten diese Avatare auf Wunsch auch in SonarQuest integriert werden und damit Teil unserer Gamification-Idee für mehr Codequalität werden.
JAX 2018: Schnellzeichner Daniel Stieglitz am viadee Messestand
Auf Basis der statischen Codeanalyse hat man mit SonarQuest die Möglichkeit, gleichzeitig ein Rollenspiel mit seinen Kollegen zu spielen und technische Schulden (endlich) systematisch anzugehen. Mutige Helden coden gegen Bugarmeen, Trolle und Drachen und leveln ihre Avatare, gewinnen Gold, Ruhm und Artefakte. 
SonarQuest-Avatare
Zur Bildergalerie der Avatare


Mit vielen Menschen diskutierten wir am Stand das Konzept von SonarQuest, lösten wir Code-Rätsel rund um Alptraum-Java-Code und waren begeistert, weil unsere Idee echte Fans fand. Eingebettet waren die Rätsel in ein kleines Abenteuer, was die Java-Entwickler zu schwierigen Fragen führte. Welcher tapfere Held konnte wohl so eine Herausforderung meistern?
Beispiel eines SonarQuest-Rätsels
Bei der Präsentation zum Thema „Gamification Codequalität“ und ging es um die Grundlagen für SonarQuest – von den Kennzahlen der statischen Codeanalyse über Clean Code bis hin zur praktischen Anwendung in agilen Teams. Das Feedback hat mich überwältigt und mir gezeigt, dass wir mit der Idee und dem Open Source-Release genau auf dem richtigen Weg sind, um spielerisch mehr Codequalität in den Entwickleralltag zu bringen!
JAX-Präsentation zum Thema Gamification
Es war mir ein Vergnügen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr – hoffentlich sieht man sich wieder! Bis dahin viel Spaß beim weiteren „Leveln“!

Bei Interesse an SonarQuest einfach auf Github anmelden und einen Stern auf SonarQuest setzen – wir suchen immer nach fähigen Mitstreitern bei der Weiterentwicklung!

JOIN THE SONARQUEST-COMMUNITY!

 


zum Blog
Christoph Meyer

Christoph Meyer

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Christoph Meyer ist Senior Berater und Softwarearchitekt bei der viadee IT-Unternehmensberatung und seit 2006 in Kundenprojekten im Bereich Handel, Banken und Versicherungen unterwegs. Er ist Clean Code Evangelist und Kanban-Fan und hat mit den Schwerpunkten Backend-Security, Batchverarbeitung vom Host bis Spring und DevOps immer neue Seiten seiner Java-Leidenschaft entdeckt. Bewältigung von Legacy-Software mit Herstellung von Testbarkeit und großen Refactorings findet er spannend. Christoph gibt sein Wissen gerne in Workshops an Kunden, Kollegen und Studenten weiter. Christoph Meyer auf Twitter