Immer wenn in Unternehmen individuelle Softwarelandschaften vorliegen können Probleme auftreten, zum Beispiel wenn sich die Anforderungen and die Systeme im Laufe des Lebenszyklus ändern und die Testabdeckung nicht mehr mithält. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um komplette Eigenentwicklungen, um individuell angepasste Standardlösungen oder um eine Mischung aus beiden handelt. Helfen kann ein individueller Testprozess-Audit.
Individueller Testprozess-Audit – Was ist das?
Ein individueller Audit der Testprozesse geht auf die Bedürfnisse von Unternehmen und auf die Kenntnisse und Herausforderungen der Menschen im Unternehmen ein. Es sollte eine klare Struktur für den Audit geben, alle relevanten Stakeholder mit einbezogen werden und dabei bewährte Standards wie ISTQB oder TPI genutzt werden, ohne ein Korsett vorzugeben.
Beim individuellen Testprozess-Audit der viadee steht zu Beginn das Ziel des Kunden: Neben dem Wunsch nach Verbesserungen können auch externe Einflüsse wie zum Beispiel im Versicherungs- und Bankenumfeld VAIT oder BAIT der Anlass für den Audit sein. Gemeinsam mit den Auftraggeber:innen vereinbaren wie Ziele und Schwerpunkte des Audits.
Im nächsten Schritt wird in größerer Runde der Istzustand in der Qualitätssicherung erhoben. Wir beziehen hier alle Beteiligten mit ein, – insbesondere auch die operative Ebene. Im Blickpunkt stehen die Herausforderungen und akuten Schmerzen dieser Menschen. Welche Methoden und Prozesse führen zu hohem Arbeitsaufwand, was verhindert Anpassungen der Arbeitsweisen? Etwas später befragen wir Projekt- und Testmanager nach den gelebten Prozessen in der Softwareentwicklung.
Die Antworten führen in vielen Fällen zu gewachsenen Strukturen und Prozessen, die im Laufe der Zeit zu Schmerzen führen und gleichzeitig Verbesserungen blockieren. Durch die Erfahrung und Expertise unseres interdisziplinären Teams aus Expert:innen für Datenbanken, Softwareentwicklung, Prozessoptimierung und natürlich Testmanagement und Qualitätssicherung empfehlen wir Werkzeuge oder Alternativen und erarbeiten gemeinsam Strategien und Lösungen.
Am Ende des Prozesses steht eine klare Wegbeschreibung, wie Verbesserungen erreicht werden können. Unser Ziel ist es, schon im Audit erste Schritte umzusetzen und so Impulse für Optimierungen zu setzen. Dahinter steht die Intention, zu verhindern, dass mit der Zeit wieder neue Probleme auftauchen, in dem wir Teams und Unternehmen auf den Weg des kontinuierlichen Lernens führen, den die Kunden dann nach und nach eigenmächtig verfolgen können.
zurück zur Blogübersicht