ShipIT Day 2024: Von neuen Ideen und alten Gemäuern

Donnerstag, 14.3.2024

ShipIT Day 2024

Ein Schloss mitten im Wald, über 170 Kolleg:innen und mehr als ein dutzend neue Ideen für die viadee das war der ShipIt Day 2024. Anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums hat unser Innovationstag in diesem Jahr in einer ganz besonderen Location stattgefunden: auf Schloss Krickenbeck im Nettetal.

Ship an Idea in a day

Der ShipIt Day ist unser zentrales Event aus dem Bereich Forschung und Entwicklung. Die Idee: Innerhalb eines Tages wird an einem neuen Thema getüftelt und am Ende idealerweise ein präsentierbares Ergebnis erzielt. Jede:r, der:die schon immer einmal eine neue Idee für die viadee umsetzen wollte, hat an diesem Tag die Chance dazu - vollkommen egal, ob es sich um den Einsatz einer Technologie handelt, die Umsetzung kreativer Projekte oder analytische Fragestellungen.

 

 

Dafür können alle Kolleg:innen vorab Vorschläge für Themen einreichen. Sofern sich genügend Mitstreiter:innen finden, bildet sich daraus eine Arbeitsgruppe für den ShipIt Day. In diesem Jahr gab es 17 Gruppen – neuer Rekord!

Motivation trifft Themenvielfalt 

Für mich war es mein erster ShipIt Day. Ich war überrascht, wie unterschiedlich die Themen waren, mit denen sich die einzelnen Teams beschäftigt haben. Neben der Weiterentwicklung unseres Raumbuchungstools Buuky mithilfe eines Chatbots, standen unter anderem auch ein potenzielles neues Cloud-Produkt und ein Planning Poker im viadee-Design auf der Agenda.

Darüber hinaus haben sich auch in diesem Jahr wieder Gruppen mit Fragestellungen beschäftigt, die nicht unbedingt zum Tagesgeschäft der viadee gehören. Ein Team hat sich beispielsweise der Frage gewidmet, wie wir in Zukunft noch nachhaltiger arbeiten können.

Ich durfte meine Kollegin Lena Heidemann bei der Vorbereitung und Moderation des Workshops zum Thema Podcast unterstützen. Gemeinsam haben wir uns gefragt, wie ein internes Audioformat für die viadee aussehen könnte – und bei der Gelegenheit auch direkt zum Mikro gegriffen und eine erste Pilotfolge für die Abschlusspräsentation aufgezeichnet. Dabei hat mich besonders gefreut, mit welcher Motivation und Freude die Teilnehmer:innen bei der Sache waren und wie im Team alle ihre individuellen Stärken eingebracht haben.

ShipIT Day 2024

Für die Präsentation der Ergebnisse hatten die Gruppen am Abend jeweils vier Minuten Zeit, in denen sie das Erarbeitete möglichst komprimiert den Kolleg:innen vorstellten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und es konnte vom begeisterten Publikum neben tosendem Applaus auch der ein oder andere Lacher geerntet werden.

Innovation ohne Leistungsdruck

Zur ausgelassenen Stimmung hat sicherlich auch beigetragen, dass der Rahmen des Innovationstages uns erlaubt, vollkommen ohne Druck neue Ideen zu entwickeln und zu erproben. Es gibt keine festgelegten Sprintziele, sondern Spaß und der Mut, Neues auszuprobieren stehen im Vordergrund. Was in diesem Rahmen in so kurzer Zeit entstehen kann, ist Jahr für Jahr beeindruckend.

ShipIT Day 2024

Der ShipIt Day wäre kein viadee-Event gewesen, wenn es nach dem offiziellen Teil nicht noch ein weiteres Highlight gegeben hätte. Trotz der gemeinsamen Anreise mit dem Reisebus, die allen viadeeler:innen ein ungewohnt frühes Aufstehen abverlangte, blieb fürs Abendprogramm noch genügend Energie. Für den Ausklang des Tages hat die Location uns aber auch so einiges geboten. Egal ob Schlossbar, Billiardtisch oder Karaoke hier war für alle etwas dabei.

Es bleibt spannend, wie es mit den Ideen des diesjährigen ShipIt Days weitergeht – in der Vergangenheit hat unser Innovationstag immer wieder richtungsweisende Impulse für die Arbeit in der viadee gesetzt.


Du hast auch Lust, Ideen zu entwickeln und in die Welt unserer Kunden zu tragen? Und vielleicht auch, bei unserem nächsten Event dabei zu sein? Jetzt bewerben:

Zu unseren Jobangeboten


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Leonie Brockamp

Leonie Brockamp

Leonie Brockamp ist seit 2023 als Werkstudentin im Marketing-Team der viadee Unternehmensberatung AG tätig und legt ihren Schwerpunkt auf das Employer Branding.