Unsere Lösungen,
ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen

Agile Methoden

Business-Intelligence

Business Process Management

Clean Code

Cloud

IT-Sicherheit

Java

Künstliche Intelligenz

Mobile- und Weblösungen

Robotic Process Automation

Testautomatisierung

vivir

viadee Themen

In unserem Blog finden Sie Fachartikel, Success-Stories, News, Messeberichte und vieles mehr... vor allem aber hoffentlich wertvolle Informationen, die Ihnen in Ihrem konkreten Projekt und in Ihrem Business weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte benutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter den Blogbeiträgen.

Innovation mit Spaßfaktor – der viadee ShipIT Day 2019

11.04.19 09:37

Sich gemeinsam einen Tag lang in ein neues, spannendes Thema vertiefen – zum jährlichen Innovationstag der viadee kamen am 22. März 2019 über 100 Kolleginnen und Kollegen im Arcadeon Hotel in Hagen zusammen. Fleißig wurde geforscht und entwickelt, ohne dass der Spaß zu kurz kam.
ShipItDay_P1070008-2
Das Konzept hinter dem viadee ShipIT Day ist einfach und herausfordernd zugleich: Verschiedene Teams brüten einen Tag lang jeweils über einer eigenen, selbstgewählten Fragestellung und präsentieren am Abend ein Ergebnis, das sozusagen direkt „verschifft“ werden könnte.

Beim diesjährigen Event gingen gleich 18 Gruppen an den Start. Ob Agile Methoden, Business Intelligence, Künstliche Intelligenz, Web- und Mobile-Entwicklung, Cloud oder Java – die Themen deckten eine große Bandbreite des F&E-Bereichs der viadee ab.

Viel Freiraum für eigene Ideen

So traten zum Beispiel zwei Teams in einer Kaggle-Challenge sowohl gegeneinander als auch virtuell gegen andere Gruppen weltweit an und versuchten, mit unterschiedlichen Methoden bestmöglich den Erfolg von Kinofilmen an der Ticketkasse vorauszusagen. Andere Teams befassten sich mit wiederverwendbaren Web Components oder vertieften sich in weiterführende Kubernetes-Themen. Auch ganz praktische Fragestellungen à la „Wie organisiert man große JavaScript-/TypeScript-Projekte?“ oder „Wie bringe ich eine Idee in die Cloud?“ wurden zusammen bearbeitet.

Eines hatten alle Tagesworkshops gemeinsam: Die Teilnehmenden nahmen sich Zeit für Themen, die sie „schon immer mal“ ausprobieren oder vertiefen wollten. Um diese zu finden, wurden im Vorfeld alle Kolleginnen und Kollegen aufgerufen, ihre Ideen einzureichen. Fanden sich genügend andere, die sich diesem Thema widmen wollten, kam das Team zustande.

„Mit Formaten wie dem ShipIT Day schaffen wir kreative Freiräume, in denen wir uns alle innovativ entfalten können, um die viadee und ihr Angebot am Markt immer weiter zu verbessern," erläutert Dr. Friedrich Budde, Leiter Forschung und Entwicklung. „Für mich ist es jedes Mal faszinierend zu sehen, wie viele exzellente Ideen eingebracht werden und welche tollen Ergebnisse an so einem von intensivem und inspirierendem gemeinsamem Schaffen geprägten Tag entstehen.“

All work, no play? – nicht bei der viadee

Obwohl beim ShipIT Day unter Hochdruck an präsentablen Ergebnissen gearbeitet wurde, kamen auch in diesem Jahr der Teamgeist und Spaßfaktor nicht zu kurz. Ob in den für den Tag zusammengefundenen Gruppen, in der Kaffee- oder Mittagspause – immer wieder gab es Raum zum Scherzen und Plaudern mit vielen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen.

„Der ShipIT Day stellte für mich eine tolle Gelegenheit dar, in lockerer Atmosphäre die neuen Kolleginnen und Kollegen aus beiden Geschäftsstellen kennenzulernen“, resümiert David Schütz, der seit April bei der viadee als IT-Berater arbeitet und bereits vorab an dem Event teilnahm. „Sowohl die allgemeine Begeisterung für die viadee als auch das freundschaftliche Miteinander waren deutlich spürbar. Gerade als neuer Kollege findet man hier schnell Anschluss und kann seine Neugier mit Gleichgesinnten ausleben.“

Das freundschaftliche Miteinander zu pflegen, stand nach der Präsentation der Workshop-Ergebnisse ganz klar im Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Abendessen und einigen kühlen Getränken an der Bar ließen die Teilnehmenden den Tag gemütlich ausklingen. Wer noch nicht genug Action hatte, konnte sich an den aufgestellten Arcade-Automaten erfreuen. Auch da war wieder Teamgeist gefragt. 


Forschung und Entwicklung bei der viadee

Damit Innovationen und Ideen auch langfristig verfolgt und umgesetzt werden können, stellt die viadee dem F&E-Bereich ein hohes Budget zur Verfügung. Dieses Budget wird abhängig von Markt-, Kunden-, aber auch Mitarbeiterinteressen unter den verschiedenen Forschungsbereichen aufgeteilt. Zu allen diesen Schwerpunkten gibt es zahlreiche Aktionen, Auftritte auf Messen sowie eine enge Hochschulkooperation.

Hier erfahren Sie mehr über unsere F&E-Bereiche.

 


Jetzt Blog abonnieren!
zum Blog
Elena Fischer

Elena Fischer

Elena Fischer ist seit 2017 Marketing Managerin bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Ob Online, Print oder Event – als Kommunikations-Allrounderin betreut sie alle internen und externen Kanäle des Unternehmens.

Elena Fischer bei Xing  Elena Fischer auf Twitter