Teamwork, Inspiration, Begeisterung – viadee Ship IT Day 2022

Freitag, 30.9.2022

Präsentation der Gruppen beim Ship IT-Day

Innerhalb eines Tages mit einem Team an einem neuen, spannenden Thema tüfteln, diskutieren und das gemeinsame Ergebnis in einer 4-minütigen Präsentation am Abend den Kolleg:innen vorstellen - dies ist das Prinzip unseres shipIT-Days, dem zentralen Event aus dem Bereich Forschung & Entwicklung der viadee Unternehmensberatung. Ziel der Veranstaltung ist es, Denkanstöße, motivierende Arbeitsansätze, Produktideen und -weiterentwicklungen und ähnliches, was die viadee als Unternehmen und Arbeitgeber weiterbringen, zu generieren.

 

Innovationen entwickeln

Unser mittlerweile 7. shipIT-Day fand am Freitag, den 23.09.2022 im Kölner Marriott Hotel statt. In diesem Jahr gingen 14 Teams, bestehend aus 8-13 Teilnehmer:innen, mit großer Motivation und Enthusiasmus an den Start. Die Themen waren breit gefächert und gingen von Buuky-Weiterentwicklungen, Webapplication Firewalls und Organisationsdarstellungen im BPMN- und DMN-Modeler über ein Buzzer-Quiz und eine Onboarding-App bis hin zur Entwicklung eines Spiels zur Greifbarkeit psychologischer Sicherheit und Methoden der Soziokratie. Außerdem war die ‚AG Zusammenarbeit‘ der viadee den ganzen Tag mit einem offenen Ohr und vielen tollen Ideen für die Mitarbeiter:innen da, um Anregungen aller Kolleg:innen zu sammeln und dadurch das Miteinander stetig zu verbessern.

Dr. Friedrich Budde ist Initiator des shipIT-Days und Leiter Forschung & Entwicklung bei der viadee Unternehmensberatung AG. Er fasst die Initiative folgendermaßen zusammen: "Am shipIT-Day verschmelzen Begeisterung und Enthusiasmus mit Initiative und Spaß zu einer außergewöhnlichen Mischung, die eine mit Kreativität knisternde Atmosphäre schafft, Teamarbeit im Flow ermöglicht und konkrete Innovationen an einem Tag hervorbringt. Innovation Shipped in a Day!"

Für mich war es der erste shipIT-Day, an dem ich teilnehmen konnte. Begeistert hat mich vor allem die positive Haltung und Neugierde, sich spannenden Themen zu nähern und der große Eifer, mit denen alle Gruppenmitglieder teilgenommen haben. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir zum Beispiel das erste 'Minimum Viable Product' der Onboarding-App und die konkrete Weiterentwicklung von Buuky, die jetzt auch Mehrfachbuchungen möglich macht. Wahnsinn, was durch fokussiertes und begeistertes Arbeiten im Team an einem Tag umgesetzt werden kann! Jede Gruppe wurde bei den Abschlusspräsentationen im Forum des Hotels mit großem Applaus für ihr Engagement gefeiert. Die Wertschätzung für die Mühe und Arbeit der Kolleg:innen war für mich in jedem Moment zu spüren und hat für große Freude und lachende Gesichter gesorgt.

Im Anschluss an die Präsentationen ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Nach einem leckeren, gemeinschaftlichen Essen klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre und mit einigen kühlen Getränken an der Bar aus. :-) 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Nick Wedi

Nick Wedi

Nick Wedi ist seit 2022 als Werkstudent im Marketing-Team der viadee Unternehmensberatung AG tätig und legt seinen Schwerpunkt auf das Personalmarketing.