Rückblick: Gastvorlesung BI/DWH an der WWU

Donnerstag, 8.11.2018

Vorlesung im Master-Studiengang Information Systems

„Business Intelligence in Practice“ – das war der Titel unserer Gastvorlesung im diesjährigen Wintersemester des Masterstudiengangs „Information Systems“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Im Rahmen der Master-Vorlesung "Management Information Systems + Data Warehousing" haben wir etwa 30 Studierenden von Praxisprojekten der viadee berichtet.

Business Intelligence verhilft Unternehmen dazu, bessere Entscheidungen zu treffen und ist daher schon seit vielen Jahren essentiell für unsere Kunden. Die Projekte, die wir den Studierenden näher gebracht habe, deckten dabei ein breites Spektrum ab: von regulatorischem Berichtswesen über Datenvisualisierung bis zu KI-Anwendungen. Hervorgehoben haben wir dabei die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Kunden. Mit ihrem Fachwissen und unserer methodischen und technologischen Kompetenz schaffen wir gemeinsam nachhaltige Lösungen. Business-Intelligence-Projekte sind zudem geprägt von einer ständigen Analyse und Anpassung an die zur Verfügung stehenden Daten. Nach der Vorlesung gab es noch einige interessante Gespräche mit den Studierenden, auch zu möglichen Abschlussarbeiten bei der viadee.

Wir wünschen den Studierenden weiterhin viel Erfolg und bedanken uns bei den Betreuern Dr. Friedrich Chasin und Benjamin Barann für die Organisation der Veranstaltung.

 

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Tobias Otte

Tobias Otte

Tobias Otte ist Beratender Manger bei der viadee IT-Unternehmensberatung und Leiter des Kompetenzbereichs Data Science. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Daten Architekturen und Analytics in der Finanzindustrie.

Tobias Otte bei Xing Tobias Otte auf LinkedIn