Rückblick: Gastvorlesung BPMN an der WWU

Mittwoch, 6.6.2018

„Process Automation Using Camunda BPM“ – das war der Titel der Gastvorlesung von Matthias Schulte und Florian Runschke im diesjährigen Sommersemester des Masterstudiengangs „Information Systems“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Nach der vorangegangenen Gastvorlesung von Dr. Kay Hildebrand und Dr. Lukasz Liz über BPM im Allgemeinen und fachliche Prozessmodellierung mit BPMN 2.0, haben Matthias und Florian den rund 30 anwesenden Studierenden im Rahmen der Workflowmanagement-Vorlesung die Idee und die Funktionsweise einer Process-Engine näher gebracht.

Ein besonderes Augenmerk galt dabei den User-, Service- und Rule-Tasks, sowie der asynchronen Kommunikation mit Webservices, welche zur Nachrichtenkorrelation genutzt wird. Für welche Aktivitäten können Listener registriert werden? Ist die Priority-Hit-Policy im DMN Standard nicht obsolet? Und wie kann der Payload eines Service-Aufrufs im Prozesskontext inspiziert werden? Das waren Fragen, mit deren Beantwortung die beiden Gastdozenten die interessierten Studierenden in ihre Fallstudie entlassen haben, für die sie in Kleingruppen bereits jeweils einen Geschäftsprozess modelliert haben und diesen nun mit Hilfe von Camunda BPM als Prozessanwendung umsetzen werden.

Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg und jede Menge Spaß, und außerdem bedanken wir uns herzlich bei Dr. Armin Stein für die Organisation der Veranstaltung.

Gastvortrag-WWU


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Matthias Schulte

Matthias Schulte

Matthias Schulte leitet den Kompetenzbereich "BPM und Prozessautomatisierung" der viadee Unternehmensberatung. Er ist BPM-Spezialist und begleitet Digitalisierungs- und Automatisierungsvorhaben seiner Kunden von der fachlichen Modellierung bis hin zur Automatisierung von Prozessen.

Matthias Schulte bei XING Matthias Schulte bei LinkedIn  Matthias Schulte auf Twitter