RPA-gestützte Datenmigration in der Praxis

Freitag, 21.1.2022

RPA-gestuetzte-Datenmigration_Symbolbild

Datenmigrationen sind meist einmalige Projekte und bedürfen daher individueller Strategien, um Daten zuverlässig und technisch sicher vom Quell- ins Zielsystem zu überführen. Abhängig von der jeweiligen Situation kann der Einsatz von RPA (Robotic Process Automation) und entsprechenden Tools ein Baustein in der Migrationsstrategie sein.

In einem umfassenden Artikel, der in der Java aktuell 01/2022 erschienen ist, erklären wir anhand eines beispielhaften Projekts aus der Energiebranche, wann der Einsatz sinnvoll ist und wie Daten mithilfe von RPA migriert werden können. In diesem Zuge werden ein in Java geschriebenes und auf Open-Source-Bibliotheken basierendes RPA-Tool und seine unterschiedlichen Automatisierungstreiber vorgestellt, sodass die Leser/innen ein vollumfassendes Bild über die Technologie erhalten.

Hier geht's zum kompletten Artikel: 

Download


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Bastian Engelking

Bastian Engelking

Bastian Engelking ist seit 2019 Berater bei der viadee Unternehmensberatung AG. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Prozess- und Testautomatisierung.