Hey ChatGPT, erstelle einen Power BI-Bericht für das Sales-Team

Donnerstag, 16.11.2023

Kann ChatGPT bei der Erstellung von Power BI-Berichten hilfreich sein?

Wie gut kennt sich ChatGPT mit Microsoft Power BI aus? Wie kann ChatGPT bei Fragen rund um die Erstellung von Power BI-Berichten unterstützen? Mit diesen Fragen haben sich einige unserer Power BI-Expert:innen auseinandergesetzt. In diesem Blogbeitrag möchten wir unsere Erfahrungen teilen.

Unsere Kollegin Dr. Ina Humpert hat bereits in einem vorangegangenen Beitrag die Fähigkeit von ChatGPT im Umgang mit Datenbanken und SQL untersucht.

Wie funktioniert ChatGPT?

ChatGPT von OpenAI ist ein großes Sprachmodell (sog. Large Language Model) und basiert auf dem generative pre-trained transformer (GPT) Verfahren. "Generative" bedeutet, dass eine Antwort durch die Vorhersage des jeweils nächsten Wortes generiert wird. Unter "Pre-trained" versteht man, dass das Modell auf einer großen Datenmenge vortrainiert wurde. Das Modell GPT-3.5 wurde nach aktuellem Wissensstand mithilfe von Texten aus Büchern, Web- und Wikipedia-Artikeln im Umfang von ca. 300 Mrd. Wörtern trainiert. "Transformer" steht für ein neuronales Netzwerk, das aus einer Vielzahl von Parametern besteht, durch die eine möglichst treffende Vorhersage auf Basis einer Eingabe (sog. Prompt) möglich wird. Das Modell GPT-3.5 zum Beispiel umfasst 175 Mrd. Parameter, kleinste Stellschrauben, die während der Trainingsphase so justiert werden können, dass eine möglichst sinnvolle Ausgabe erzeugt wird.

Um die Eignung von ChatGPT im Kontext von Power BI zu beurteilen, müssen die verschiedenen Anwendungsszenarien betrachtet werden. Einerseits kann ChatGPT als Unterstützung bei Berichtskonzeption, Umsetzung und Design fungieren. Andererseits bietet die ChatGPT API die Möglichkeit, Antworten von ChatGPT direkt in das Datenmodell zu integrieren. Wir haben beide Szenarien betrachtet und sowohl Stärken als auch Schwächen von ChatGPT entdeckt. In diesem Blogbeitrag betrachten wir das Webinterface von ChatGPT, um Power BI-Anwender:innen bei der Berichtserstellung zu unterstützen. In Teil 2 dieses Blogposts stellen wir die Potentiale von Chat GPT im Kontext von Power BI vor. 

 

ChatGPT als Unterstützung bei Berichtskonzeption, -erstellung & -design

Um die Power BI Kenntnisse von ChatGPT und so das Unterstützungspotential einzuschätzen, haben wir ein konkretes Szenario zugrunde gelegt. Mit Hilfe von ChatGPT und DALL·E, einem Tool zur Generierung von Bildern, sollte ein Power BI Report konzipiert und erstellt werden. Als Grundlage diente die öffentlich zugängliche Datenbank AdventureWorks Datenbank. Betrachtet wird dabei die initiale Erstellung eines Berichts anhand der folgenden Phasen: Design, Entwicklung, Veröffentlichung.

 

Wie sollte ein Sales Dashboard auf Basis der AdventureWorks Daten aussehen?

Ein Ansatz ist, ChatGPT zur Ideengenerierung zu nutzen - Was sind Standardfragestellungen für mein Anwendungsszenario? Welche Analysen und Visualisierungen sollten bereitgestellt werden? Zunächst haben wir ChatGPT gefragt, welche Inhalte ein Dashboard zu den Verkäufen der AdventureWorks haben sollte. Teilweise haben wir unsere Fragen auf Power BI Dashboards und die Zielgruppe Vertrieb eingeschränkt. Mögliche Elemente für ein solches Dashboard könnten laut Chatbot Gesamtumsatz, Umsatz nach Region, Umsatz nach Produktkategorie, Top-Kunden, Verkaufsentwicklung im Zeitverlauf und Verkauf nach Vertriebsmitarbeiter sein. Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Elemente und deren Anordnung den spezifischen Anforderungen und Zielen des Unternehmens entsprechen sollten. Ausgehend von diesen Vorschlägen haben wir nach konkreten Visualisierungen gefragt, z.B. für den Umsatz nach Regionen. Hier erhielten wir die Empfehlung, eine Landkarte oder ein Balkendiagramm zu verwenden. Auf Nachfrage wurde auch ein detailliertes Feedback zu den Gründen für die Auswahl sowie zu Vorschlägen für Titel, Farbgestaltung und Filtermöglichkeiten gegeben.

Hier wird die Stärke von Power BI für Standardauswertungen deutlich. Die Ideen von Power BI können einen Einstiegspunkt bieten, der iterativ auf die individuellen Fragestellungen angepasst werden muss. Hier kann Power BI durch kreativen Input unterstützen.

ChatGPTPromptExample

Bild 1: Rückmeldung von ChatGPT bezüglich der Inhalte für ein Sales Dashboard

 

Wie kann ich in Power BI die Top 5 Produkte nach Anzahl der Bestellungen darstellen?

Ein häufiger Anwendungsfall ist die Auswertung der Top N Produkte nach verschiedenen Kennzahlen. In Power BI ist dies mit entsprechenden Filtereinstellungen der Visualisierung einfach zu realisieren. Da diese Einstellungen ausgeblendet werden können, haben wir ChatGPT gefragt, wie eine solche Top 5 Visualisierung in Power BI erstellt werden kann.

ChatGPT Prompt Example TopN

Bild 2: ChatGPT Anleitung zur Erstellung eines Visuals für die Top 5 Produkte in Power BI

ChatGPT bietet hier eine auf den ersten Blick überzeugende Klick-Anleitung. Die ersten Schritte sind zielführend. Danach kann der Anleitung in Power BI nicht mehr gefolgt werden. Die Schaltflächen existieren nicht oder es wurden notwendige Schritte übersprungen. Anstatt die Anzahl der Bestellungen zu ermitteln, wird in der Anleitung empfohlen, die Produkte zu zählen. Wir haben das Prompt entsprechend angepasst, aber auch nach mehrmaligem Nachfragen und detaillierten Eingabeaufforderungen lieferte ChatGPT kein brauchbares Ergebnis für Power BI. Als Toolexperte scheint ChatGPT hier Schwächen aufzuweisen.

 

Mit welchem DAX-Ausdruck kann der Umsatz des Vorjahres berechnet werden?

DAX-Formeln werden in Power BI verwendet, um erweiterte Berechnungen und Abfragen auf Daten in verknüpften Tabellen und Spalten in tabellarischen Datenmodellen durchzuführen. DAX Ausdrücke können schnell komplex werden, sodass sich eine Unterstützung durch Power BI anbietet. Auch hier liefert ChatGPT für einfache Ausdrücke in der Regel brauchbare Ergebnisse, scheitert aber gegebenenfalls am vorliegenden Datenmodell und den Spaltenbezeichnungen der zugrundeliegenden Datenbank.

Der gleitende Durchschnitt der Anzahl der Bestellungen in den letzten drei Monaten ist ein komplexerer DAX-Ausdruck. Mit einem Quickmeasure kann dieser mit wenigen Klicks per Drag & Drop der gewünschten Felder erstellt werden. Mit ChatGPT hingegen wurde ein Measure erzeugt, dessen Spaltenbeschriftung nicht mit dem Datenmodel übereingestimmt hat und zu Fehlern in Power BI führte.

Nachfolgend ist das Ergebnis des Quickmeasure dem DAX-Ausdruck von ChatGPT gegenübergestellt. Während der DAX-Ausdruck als KPI für den aktuellen Tag funktioniert, ist es nicht geeignet, um den gleitenden Durchschnitt über einen längeren Zeitraum darzustellen, da der Filterkontext der Zeitdimension nicht aufgelöst wird.

Weiterhin fällt auf, dass die Lesbarkeit, die Wiederverwendbarkeit, aber auch die Fehlersicherheit durch die Rückgabe eines Erros bei fehlerhaftem Filter bei dem generierten Quickmeasure besser sind als bei dem von ChatGPT generierten DAX-Ausdruck.

Gleitender Durchschnitt Quick Measure DAX:

Gleitender Durchschnitt ChatGPT:

 

Wie soll ein Sales Dashboard für die AdventureWorks Daten aussehen?

Reports ansprechend zu gestalten, so dass die Schlüsselinformationen schnell erkennbar sind und die Aufmerksamkeit des Lesers gelenkt wird, ist kritisch für Berichte. Um den Prozess zu unterstützen haben wir zunächst DALL·E nach Mockups für ein Sales Dashboard gefragt. Die Ergebnisse waren hier jedoch wenig brauchbar. ChatGPT konnte uns hingegen UI/UX Anforderungen nennen, wie Konsistenz, Übersichtlichkeit, klare Visualisierung, Interaktivität, Responsive Design, Barrierefreiheit, Leistungsoptimierung und benutzerfreundliche Navigation. Leider enthielt das von ChatGPT generierte Power BI Theme Fehler, die jedoch schnell behoben werden konnten. Folgende Zusammenstellung gibt einen Eindruck der generierten Dashboards.

Collage der generierten Dashboards mit DALL·EBild 3: Collage der generierten Dashboards mit DALL·E

 

Kann ChatGPT Power BI Anwender:innen unterstützen?

Unser Fazit: Auf jeden Fall. ChatGPT kann bei kreativen Aufgaben als Inspirationsquelle dienen und bei einfachen DAX Ausdrücken unterstützen. Doch Chat GPT gerät hier auch schnell an Grenzen. Tool Updates, anspruchsvolle Anforderungen oder eine hohe Fachlichkeit können nicht umfassend von ChatGPT bedient werden. Eine intelligente Assistenz in Microsoft Produkten ist geplant, wir schauen gespannt auf die Entwicklungen!

 


Sie möchten die Grundlagen von Power BI erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen? Sprechen Sie uns an und besuchen Sie unsere Power BI Grundlagenschulung oder das Power BI Advanced Seminar.Seminarangebot rund um Business Intelligence


 

Die Autor:innen

Ronja Köhling

Ronja Köhling ist als Beraterin bei der viadee IT-Unternehmensberatung tätig. Ihre Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz und Data Mining.

 

 

Sina NordlohneSina Nordlohne ist Beraterin bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Hier beschäftigt sie sich mit den Themen Business Intelligence, Data Warehouse und SAS-Entwicklung, besonders im Bereich Banken und Finanzdienstleister. 

 

Michael BrylkaMichael Brylka ist Berater bei der viadee Unternehmensberatung. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Engineering und Reporting mit Power BI. Er hält regelmäßig Seminare zum Thema Power BI.

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Ronja Köhling

Ronja Köhling

Ronja Köhling ist als Beraterin bei der viadee IT-Unternehmensberatung tätig. Ihre Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz und Data Mining.

Ronja Köhling auf LinkedIn