Monatlich veröffentlicht Microsoft neue Updates und Features für Power BI. Wir haben diese Updates genau unter die Lupe genommen und präsentieren interessante neue Features im Bereich Reporting, Modeling und Service des letzten Quartals.
Die Anzahl der veröffentlichten Features ist hoch und vielseitig- von Änderungen an dem Berichtsdesign und Visuals bis hin zu der Bereitstellung neuer Konnektoren und Mobile Updates. Dies macht es teils schwierig, besonders spannende neue Features und Entwicklungen sowie praktische Features, die die alltägliche Nutzung vereinfachen, zu erkennen. Daher stellen wir die aus unserer Sicht interessantesten neuen Features vor. Falls ein Feature nur für Premium-Nutzer verfügbar ist, findet sich ein Hinweis in der Abschnittsüberschrift.
Welche Updates bei der Power BI Datenmodellierung gibt es?
Power BI Konnektoren
Power BI bietet inzwischen eine weite Bandbereite an verschiedenen Konnektoren zu Datenbanken an. Auch im letzten Quartal sind neue Konnektoren hinzugekommen, unter anderem Google Sheets, Azure Cosmos DB V2 und Azure Synapse Analytics. Während es für den letzten Connector bereits eine Vorgängerversion gibt, den Azure Synapse Analytics (SQL DW) Konnektor, wurden mit der neuen Version neue Features etabliert. Hierzu zählen das Arbeiten mit allen Synapse Databases und das automatische Erkennen der Workspaces. Hierbei handelt es sich um eine Preview, sodass für DirectQuery und native SQL weiterhin der Vorgängerkonnektor empfohlen wird. Einer der aktualisierten Konnektoren ist der Konnektor an Snowflake. Während eine direkte Anbindungsmöglichkeit an Snowflake bereits existierte, ist es nun möglich, eine Verbindung zu Snowflake via VNet Data Gateways zu erstellen.
Hybride Tabellen (Premium Preview)
Ein weiteres interessantes Update ist die Integration hybrider Tabellen. Diese verringern den Trade-Off zwischen aktuellen Daten und langen Wartezeiten. Hierfür werden hybride Tabellen dynamisch In-Memory-Caches von historischen Daten mit Echtzeitdaten kombiniert. Die Echtzeitdaten werden im DirectQuery-Modus abgefragt. Die bisherige Lösung in Power BI ermöglichte entweder das Laden von Daten im Importmodus oder als DirectQuery. Während der Import Modus schnelle Antwortzeiten bringt, ist er auf einen regelmäßigen Datenimport angewiesen, um neue Daten anzeigen zu können. Bei häufig aktualisierten Datensets ist das Laden in Summe also ressourcenaufwendig und langsam. Auch bei der Verarbeitung großer Datenmengen ist der Importmodus häufig langsam, sodass es wünschenswert ist, nur das Delta der aktuellen Daten direkt aus der Datenbank zu laden. Der DirectQuery-Modus hingegen hält die Daten durch eine direkte Abfrage der Datenquelle aktuell. Diese Abfragen verlangsamen den Bericht. Mit Hybridtabellen soll dieser Trade-Off behoben werden. Hierbei werden die beiden Lademodi kombiniert, d. h. ein Teil der Daten, der sich nicht so häufig ändert, wird per Importmodus geladen. Nur die aktuellen oder sich ändernden Daten werden im DirectQuery-Modus geladen. So werden Änderungen an den Daten im DWH in Echtzeit in Power BI Dashboards dargestellt - ohne, dass eine Aktualisierung des gesamten Datensatzes notwendig ist.
Diese Aktualisierungsrichtlinie kann nur in einem Premium Per User (PPU)-Arbeitsbereich oder einem Arbeitsbereich mit Premium-Kapazität angewandt werden und ist aktuell ein Preview-Feature. Die Aktualisierungsrichtlinie muss pro Tabelle eingerichtet werden. Hierzu wird die inkrementelle Aktualisierung und das Laden der Echtzeitdaten konfiguriert.
Welche Updates im Power BI Reporting gibt es?
Auch im Kontext der durch Power BI bereitgestellten Visualisierungen hat sich einiges getan. Nachfolgend ist ein Beispieldashboard mit neuen Visuals und bekannten Visuals mit neuen Features abgebildet - vielleicht ist auch für Ihr Dashboard ein spannendes Update dabei?
Vereinfachte Navigatoren
Navigatoren für Bookmarks und Seiten waren bisher aufwendig zu erstellen und zu pflegen. Mit dem Power BI Update November 2021 kann eine Navigation als Schaltfläche eingefügt werden. In dem abgebildeten Dashboard ist die obere Leiste solch eine Seitennavigation, d. h. die Seiten des Dashboards werden angezeigt und es kann zwischen den Seiten gewechselt werden. Die Klickflächen werden dabei automatisch den Berichtsseiten entsprechend angezeigt und aktualisiert, sobald eine Seite hinzugefügt, gelöscht oder umbenannt wird. Die aktuelle Seite wird farblich hervorgehoben. Analog kann eine Navigationsleiste für Bookmarks hinzugefügt werden. Dies setzt voraus, dass Bookmarks zuvor manuell erstellt wurden.
Rotation von Donut und Kreisdiagrammen
Als neues Feature in den bereits bekannten Visuals wurde umgesetzt, dass Kreisdiagramme nun bei der Erstellung rotierbar sind. Der Vorteil dabei ist, dass eine bessere Anordnung der Beschriftungen möglich ist. Hierdurch ist Platzmangel kein Grund mehr, Beschriftungen nicht anzuzeigen. In dem nachfolgenden Beispiel sind zwei Kreisdiagramme abgebildet. Bei dem linken Kreisdiagramm wird die Fläche links von der größten Fläche (helles Rot) nicht beschriftet. Dies liegt daran, dass Platz fehlt. Durch eine Rotation (siehe rechts) können alle Flächen beschriftet werden.
Sparklines (Preview)
Sparklines sind kleine Diagramme innerhalb von Tabellenzellen, die den Trend eines Wertes abbilden. Sparklines sind vielen aus Excel bekannt und wurden lange als Feature für Power BI vermisst. Mit den neuen Updates ist es als Preview Feature möglich, Tabellenvisualisierungen Sparklines hinzuzufügen. Per Rechtsklick auf die Feldwerte kann eine Sparkline hinzugefügt werden. Sparklines bieten verschiedene Formatierungsmöglichkeiten. Es wird entweder ein Linien- oder ein Balkendiagramm visualisiert. Auffällige Punkte, z. B. Maximum, Minimum oder Ausreißer, können mit Markern hervorgehoben werden. Im oben abgebildeten Dashboard wurden beispielsweise Sparklines für die Umsatzzahl und Verkaufszahlen einzelner Produkte hinzugefügt. Auf diese Weise wird auf einen Blick deutlich, wie der allgemeine Trend dieser Zahlen ist. Wir haben dieses Feature im Preview Modus ausprobiert. Zwar ist die Formatierung der Sparklines zwischendurch eingefroren, sodass die Formatierung erneut geöffnet werden muss. Insgesamt war unsere Erfahrung dennoch positiv.
Design der Formatleiste (Preview)
Als Preview Feature hat Power BI im November 2021 die Formatleiste aktualisiert. Insgesamt verfolgt Power BI das Ziel, das Design stetig zu modernisieren wie bereits durch die Designanpassungen der vorherigen Monate deutlich wurde. Das neue Design hat die Vorteile, dass unter anderem das doppelte Scrollen in der Formatierung von Visuals nicht mehr notwendig ist und durch ein minimalistisches Design eine höhere Übersichtlichkeit entsteht. Mit der Designänderung wurden auch neue Formatierungsoptionen wie unterstrichen, fett und kursiv für alle Textfelder bereitgestellt. Aktuell ist diese Änderung noch eine Preview und muss in den Einstellungen freigeschaltet werden. Unsere Erfahrung mit der neuen Formatierungsleiste ist sehr positiv. Die Standardformatierungen sind an andere Office Produkte angelehnt und so wesentlich intuitiver. Wir empfehlen dieses Feature, zu testen.
Welche Updates in Power BI-Service gibt es?
API für Bereitstellungspipelines (Premium)
Bereitstellungspipelines ermöglichen es Premiumnutzern, Berichte in verschiedenen Stages (Entwicklung, Test & Produktion) innerhalb einer Pipeline zu entwickeln. Um diese Pipeline in die bereits genutzten CI-/CD-Prozesse zu integrieren und zu automatisieren, bietet Power BI nun die Möglichkeit, Deployment Pipelines per API anzusprechen. Auf diese Weise können Pipelines automatisch getriggert, in DevOps Tools integriert und mehrere Pipelines gleichzeitig aktualisiert werden. Seit Juni war dieses Feature als Preview verfügbar und ist jetzt allgemein nutzbar.
Ein kleineres Feature, das aber den Arbeitsaufwand ggf. stark verringert, ist das Zuweisen von Arbeitsbereichen zu allen Deploymentstages. Auf diese Weise können bereits existierende Arbeitsbereiche in Bereitstellungspipelines integriert werden. Zuvor war es notwendig, für jede Pipeline neue Arbeitsbereiche anzulegen. Hierdurch entstand einerseits bei fehlender Berechtigung zur Arbeitsbereicherstellung Mehraufwand bei den Administratoren, andererseits wurden Arbeitsberiche vervielfacht.
Teilen von Links inklusive aktueller Filter
Im Dezember ist ein neues Feature, das das Teilen von Berichten erleichtert, hinzugekommen. Bisher war es zwar möglich, einen Link zum Bericht zu teilen, aber die Änderungen im Lesemodus sind dabei verloren gegangen. Mit dem Update ist es optional möglich, einen Link inklusiver der Änderungen zu teilen. Auf diese Weise werden gesetzte Filter und Drill Downs/Ups sowie Bookmarks beibehalten. Dies ist vor allem praktisch, wenn Sie Erkenntnisse eines Berichts bspw. zu einer bestimmten Kundengruppe teilen möchten und dies anderen auf einen Blick zeigen/zugänglich machen wollen. Sobald Sie Änderungen an einem Bericht im Lesemodus vorgenommen haben, kann beim Teilen des Links eingestellt werden, ob die aktuellen Änderungen geteilt werden sollen (siehe Abbildung).
Integration von Goals in Berichte (Preview)
Goals in Power BI sind ein Previewfeature, mit dem Zielmetriken über Berichte hinweg ausgewertet und mit den wichtigsten Geschäftszielen verglichen werden können.
Wir haben beispielsweise für unseren Testdatensatz das Ziel gesetzt, 40 Bestellungen pro Tag zu erreichen. Im Power BI-Service kann dieses Ziel angelegt und einer Scorecard zugeordnet werden und ist anschließend dort nachverfolgbar. Durch eine direkte Anbindung an die Datenquelle wird der Verlauf der Metrik und der aktuelle Stand geladen. Während Goals schon länger als Preview Feature in Power BI verfügbar sind, ist die Integration in Berichte als neues Feature hinzugekommen. Hierdurch können Ziele/Scorecards als Visual im Bericht angezeigt werden. Zudem kann eine Änderung und Erstellung von Zielen direkt in Power BI Desktop stattfinden. Zuvor war es notwendig, dies in Power BI-Service zu machen. Diese Ziele können sowohl in Power BI-Service als auch in einem Bericht definiert werden. Somit können sie sich auf verschiedene Arbeitsbereiche und Berichte beziehen.
Welche zukünftigen Updates sind geplant?
Auch im nächsten halben Jahr sind zahlreiche neue Features für Power BI geplant. Wir freuen uns vor allem auf die Veränderungen an den Bereitstellungspipelines. Für März 2022 plant Microsoft eine Deployment History als Preview bereitzustellen - damit würden alle Änderungen im Arbeitsbereich vor Deployment angezeigt und nachvollziehbar aufgezeichnet werden. Dies optimiert die Möglichkeit der Kollaboration und Fehlersuche. In der aktuellen Version ist jedoch keine Historie innerhalb der pbix-Datein selbst geplant, wie bspw. das Ändern von Visuals, Benennungen etc. Auch für Pro-Nutzer sind einige neue Features geplant. Die automatische Generierung von DAX Ausdrücken aus natürlicher Sprache ist solch ein interessantes geplantes neues Feature. Wir sind gespannt!
Unsere Lösungen und Angebote zum Thema finden sie auf unserer Seite zu Cloud Native BI.
zurück zur Blogübersicht