OpenSource-Entwicklung mit Pizza und SonarQuest

Freitag, 8.3.2019

OpenSource-Entwicklung mit Pizza und SonarQuest

Eine unerschrockene Gruppe von OpenSource-Pionieren traf sich am 27. Februar in der Geschäftsstelle der viadee in Münster, um SonarQuest voranzubringen. Wir hatten in der Vergangenheit schon einige aufregende Code-Erfahrungen hinter uns gebracht und waren daher gespannt, was der Abend bringen würde. 

Ein Abenteuer braucht gute Vorbereitung. Folglich waren schon vorher die nötigen handverlesenen Issues für die Quick Wins ausgewählt, der Raum gebucht, die Telefonnummer des Bringdienstes bereitgelegt, die Messewand mit Drachen und Helden aufgebaut und natürlich Rüstung und Schwert angelegt worden.

Sechs mutige Streiter fanden sich schließlich zusammen - die ideale Größe für eine schlagkräftige Heldengruppe! Die Skill-Level waren stark unterschiedlich, was Java- und Angular-Fähigkeiten anging, aber mit Teamwork und Pair Programming konnte dieses Hindernis gemeinsam überwunden werden.
OpenSource-Entwicklung mit Pizza und SonarQuest

Die Bilanz des Abends konnte sich sehen lassen:

  • Fünf Issues konnten geschlossen werden
  • Es gab insgesamt fünf Pull Requests auf dem Repository
  • Gesamtzahl an Commits: 17 (Coding Night + Follow-Up)
Kurz vor der Endschlacht versagte leider zwei Helden die Ausrüstung (Batterieprobleme mit den Notebooks) und ein schnelles letztes Commit vor dem Verabschieden hätte uns fast noch den Sieg gekostet. Aber schlussendlich konnte der Endboss gegen 22.30 Uhr gelegt werden!

eine kurze, aber schöne Reise mit mutigen Helden – gern mit einer baldigen Neuauflage!

Danke an die Heldengruppe:

  • Simon „Ich guck mir das mal an“ der Schlaue,
  • Frank „Docker tut jetzt“ der Flinke,
  • Christopher „Das hat doch schon mal funktioniert“ der Tüchtige,
  • Nico „Kennt sich wer mit CSS aus“ der Event-Manager und
  • Kevin „Das sollte man mal vereinheitlichen“ der Javascript-Profi.
Clean Code, Fantasy und OpenSource-Entwicklung findest Du faszinierend – dann schau mal auf https://github.com/viadee/sonarQuest vorbei und mach deinen ersten Pull Request! Wir freuen uns darauf!

…und natürlich suchen wir immer nach mutigen Teams, die SonarQuest einsetzen wollen, um ein Abenteuer zusammen zu erleben und ihren Code zu verbessern!

JOIN THE SONARQUEST-COMMUNITY!

OpenSource-Entwicklung mit Pizza und SonarQuest

zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Christoph Meyer

Christoph Meyer

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Christoph Meyer ist Senior Berater und Softwarearchitekt bei der viadee IT-Unternehmensberatung und seit 2007 in Kundenprojekten im Bereich Handel, Banken und Versicherungen unterwegs. Er ist Clean Code Evangelist und Kanban-Fan und hat mit den Schwerpunkten Backend-Security, Batchverarbeitung vom Host bis Spring und DevOps immer neue Seiten seiner Java-Leidenschaft entdeckt. Bewältigung von Legacy-Software mit Herstellung von Testbarkeit und großen Refactorings findet er spannend. Christoph gibt sein Wissen gerne in Workshops an Kunden, Kollegen und Studenten weiter. Christoph Meyer auf Twitter