Online-Gastvorlesung: Modellierung von Geschäftsprozessen

Freitag, 15.5.2020

ONLINE-GASTVORLESUNG_MODELLIERUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN_730px

Auch in Corona-Zeiten profitieren Münsteraner Studierende von der engen Kooperation zwischen der viadee Unternehmensberatung und der Universität Münster, um theoretische Grundlagen und wertvolle Einblicke in die Praxis zu Business Process Management zu erhalten.

Regelmäßig halten Berater*innen der viadee Gastvorlesungen am Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema Workflow-Management. Die Schwerpunkte sind die fachliche Modellierung von Geschäftsprozessen und deren technische Umsetzung. Am 30.04.2020 kam es zur nächsten Durchführung und zwar nicht wie gewohnt als Präsenz-Veranstaltung, sondern erstmals als Online-Format.

Stefanie Schuster und Sebastian Albrecht gaben einen fachlichen Einblick in Business Process Management (BPM) und die Prozessmodellierung mit BPMN 2.0. Neben der theoretischen Basis wurden auch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten aus der Praxis diskutiert. Die technische Umsetzung in einer Workflow Engine wird etwas später in einer weiteren Gastvorlesung vermittelt.

 

Umfragen bringen Leben in die Online-Vorlesung

Normalerweise ist der Besuch an der Universität Münster immer eine besondere Abwechslung für die viadee Berater*innen. Mit der Bearbeitung einer Fallstudie zur Prozessmodellierung gemeinsam mit den Studierenden besteht im Besonderen die Chance, den Austausch von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Aufgrund der Einschränkungen durch Corona wurde die Vorlesung nun als Online-Stream angeboten, der zusätzlich aufgenommen wurde.

 

ONLINE-GASTVORLESUNG_MODELLIERUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN_BPM

 

Dadurch ergaben sich neben der Berücksichtigung von Datenschutz einige neue Herausforderungen: Um während der Vorlesung ein Feedback der Studierenden zu erhalten, wurden Inhalte zu BPM über kurze Umfragen, die in den Online-Stream eingebettet wurden, reflektiert. Des Weiteren wurde die gemeinsame Modellierung der Fallstudie auf eine stufenweise Online-Modellierung angepasst und um Umfragen angereichert. Der Fokus lag zudem auf der textuellen Herleitung der Modellierung und auf der Entscheidungsfindung.   

 

Pilottest bestanden

Die schnelle Umstellung auf das richtige Format wurde auch von dem Dozenten Dr. Armin Stein, Geschäftsführer des European Research Center for Information Systems, im engen Austausch unterstützt und als erfolgreich bewertet: „Innerhalb kürzester Zeit wurde das Konzept von einer Präsenz- in eine virtuelle Veranstaltung geändert, die in der gewohnt tollen Qualität vermittelt und von den Teilnehmer*innen sehr gut aufgenommen wurde.“ Dies zeigten auch die sehr positiven Ergebnisse einer Blitzumfrage am Ende der Vorlesung.

Wir möchten uns herzlich bei Dr. Armin Stein und Benedikt Hoffmeister für die positive Zusammenarbeit und die Einladung zur Gastvorlesung bedanken.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Stefanie Schuster

Stefanie Schuster

Stefanie Schuster unterstützt unsere Kund:innen im Projekt- und Prozessmanagement. Dabei interessiert sie sich vor allem für Umsetzungen im agilen Umfeld und für die erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder:innen.

Stefanie Schuster bei Xing  Stefanie Schuster bei LinkedIn