Am 22.03.2022 ging der NAVIGATE Kongress erneut über die Bühne. Genaugenommen waren es sechs virtuelle Bühnen, parallel bespielt mit Vorträgen und interaktiven Formaten. Wir haben lange dazu diskutiert, wie viel thematische Breite wir uns mit dem Kongress geben wollen. Das Online-Format und die vielen frühzeitigen Zusagen der Speaker:innen machte die Umsetzung eines so vielfältigen Programms dann allerdings so leicht, dass wir nicht widerstehen konnten. Die Zielgruppe der Über-den-Tellerrand-Schauerinnen passt ohnehin dazu. Also diskutieren wir über Prozessautomatisierung und Data Science, Cloud-Strategie und Architekturen, Software Security & Quality, Enterprise Apps und Zukunftsfähige Organisationen.
Das Event führt mir jedenfalls selbst erneut vor Augen:
a) mit wie viel thematischer Bandbreite wir in unserem Berufsfeld und in unseren Beratungsprojekten agieren und
b) dass diese thematische Bandbreite auch bei unseren Kundinnen Aufmerksamkeit und Raum für Diskussion braucht, um die richtige Balance zwischen Spezialistinnen und den universellen Rollen wie "agiler, produktverantwortlicher SecDevMLOps-Engineer" zu finden.
Fast alle Navigate-Vorträge sind frei auf Youtube verfügbar
Wir haben viele Nachfragen nach Videos bekommen: Vor allem von Menschen, die mehrere gleichzeitig stattfindende Talks interessant fanden oder kurzfristig verhindert waren. Damit war zu rechnen. Darüber hinaus habe ich auch Anfragen von Speaker:innen bekomme, die Videos zweitverwenden möchten zur Projektdokumentation, zu Schulungszwecken oder in Stellenanzeigen. Wir haben uns entschieden, die Videos frei aufrufbar und ohne virtuelle Schranken zur Verfügung zu stellen, um die Inhalte an ein breites Publikum zu verteilen.
Alle NAVIGATE-Videos sind nach Tracks aufgespannt im NAVIGATE-Channel auf Youtube zu finden und der Zähler zeigt nach 14 Tagen Distanz bereits mehr als 1.200 Aufrufe. Ich habe das Gefühl, dass das öffentliche Bereitstellen von Videos unser neuer Standardprozess sein wird.
Das gilt möglicherweise auch für das gemeinsame Burger-Essen des Kongress-Teams im Innenhof der viadee Geschäftsstelle Münster nach dem Event.
Feedback zur NAVIGATE 2022
Mittlerweile habe ich auf vielen Kanälen Feedback mitgenommen. Meine (anonymen) Highlights dazu sind folgende Aussagen:
- "Die Vorträge waren auf hohem Niveau und bereichernd."
- "Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Navigate mir geholfen hat, zu verstehen, wo ich mich weiter entwickeln möchte."
- "Die Navigate hat mir noch mal bestätigt, dass wir bei der viadee gut aufgehoben sind."
- "Ihr macht das sehr attraktiv mit den Tools zur Teilnahme (schön niedrigschwellig)."
Bedauert wurde vor allem dann doch das Fehlen von klassischem Kongress-Small-Talk und bilateralem Austausch. Die Speaker's Corner war ein Beitrag dazu, aber eben doch kein Ersatz für das persönliche Gespräch von Auge zu Auge.
Sketchnotes der viadee Data Scientistin und Künstlerin Verena Barth zum NAVIGATE Vortrag "Erfolgreiche technische Transformation braucht Kulturwandel".
Mit der Data Science-Brille betrachtet fällt mir im Rückblick auf:
- Viele Teilnehmerinnen (etwa 100) haben sich erst sehr kurz vor dem Event registriert. Das wäre bei einem klassischen Kongress mit Anreise nie möglich gewesen: Weder für Teilnehmer:innen noch für das Orga-Team.
- Viele springen zwischen Talks hin und her. Einzelne waren nach etwa acht Stunden Dauer der Veranstaltung schon 16 Stunden in Tracks anwesend, haben also vielleicht versucht, mit zwei Browser-Fenstern spontan Aufmerksamkeit dorthin zu lenken, wo die Inhalte interessanter aussehen? Auch diese Form von Flexibilität hätten Teilnehmer:innen auf einem Vor-Ort-Kongress nicht gehabt.
Unsere Art und Weise, Kongressinhalte zu konsumieren und unsere Erwartungshaltungen haben sich in den letzten beiden Jahren verändert.
Ich bedanke mich für das Feedback und möchte auch noch den Speaker:innen und Möglichmacherinnen aller Art danken für Ihre Beiträge zu einem schönen Tag voller Austausch.
Wer beim NAVIGATE Kongress dabei war und noch Feedback geben möchte, kann das entweder direkt per Mail oder über unser Feedback-Formular.
Ausblick NAVIGATE Kongress 2023
In den kommenden Tagen startet die Planung für die NAVIGATE 2023. Es wird das vierte Mal. Ich frage mich, wie viele Runden es braucht, eine Tradition zu etablieren.
Ankündigungen und den CfP dazu wird es auf navigate-kongress.de und im viadee Newsletter geben. Wer nichts verpassen möchte, kann sich mit dem Formular unter diesem Text direkt zum viadee Newsletter anmelden. Wir informieren in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten zu unseren Themen, über interessante Events und natürlich bei Zeiten die NAVIGATE 2023.
Wer gern einen Vortrag beisteuern möchte, kann sich aber auch gern jetzt schon melden. Das Jira-Board dafür ist schon angelegt. Besonders würden wir uns über noch mehr Diversität im Feld der Beiträge freuen.
Newsletteranmeldung
zurück zur Blogübersicht