In der Vorweihnachtszeit ist der Terminkalender stets prall gefüllt. Umso größer war die Freude des Organisationsteams über die hohe Zahl an Teilnehmern des Community-Treffens "Münster macht agil" am 12. Dezember in der viadee Geschäftsstelle in Münster.
Insgesamt 38 Interessierte aus Praxis und Wissenschaft trafen sich bei Schnittchen und Getränken in den weihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten und tauschten sich in einem Open-Space-Format intensiv über Themen und Fragestellungen wie "Was machen agile Führungskräfte eigentlich den ganzen Tag?“ oder "Wie erlange ich das Vertrauen und die Mitarbeit von Endanwendern im Rahmen einer agilen Entwicklung?“ aus.
Ein Novum bei der 3. Auflage von "Münster macht agil" war der Praxisvortrag von Claudia Landmesser (Thalia Bücher GmbH) zu Beginn der Veranstaltung. Unter dem Titel "Like a bird on a wire" berichtete sie unterhaltsam und informativ von ihrem ganz persönlichen "Drahtseilakt auf dem Weg zum Servant Leader". Im Anschluss an den hervorragenden Vortrag startete die Fragen- und Themensammlung für den Open Space-Marktplatz. Daraus ergaben sich in den einzelnen Sessions schnell gehaltvolle Gespräche, die in den Besprechungsräumen, im Medienraum und adhoc – ganz wie es sich für eine agile Community gehört – im Loungebereich abgehalten wurden.
Nach knapp zwei Stunden schloss die Veranstaltung mit einer aufschlussreichen und motivierenden Retrospektive. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die agile Community in Münster aus sehr hilfsbereiten, motivierten, breit interessierten und fachkundigen Mitgliedern besteht. Die viadee freut sich schon sehr auf die kommenden Veranstaltungen in 2018 – gerne auch wieder als Gastgeber.

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren
