Unsere Lösungen,
ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen

Agile Methoden

Business-Intelligence

Business Process Management

Clean Code

Cloud

IT-Sicherheit

Java

Künstliche Intelligenz

Legacy IT

Mobile- und Weblösungen

Robotic Process Automation

Testautomatisierung

viadee Blog

In unserem Blog finden Sie Fachartikel, Success-Stories, News, Messeberichte und vieles mehr... vor allem aber hoffentlich wertvolle Informationen, die Ihnen in Ihrem konkreten Projekt und in Ihrem Business weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte benutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter den Blogbeiträgen.

Münster macht Agil: vielfältiger Community-Austausch auf Augenhöhe

Freitag, 24.1.2020

Am 16. Januar 2020 ab 17:30 Uhr luden Matthias Hochschulz und Stephan Nägele zu einem weiteren Abend rund um das Thema „Agile Methoden“ ein.

header_muenster-macht-agil-2020_k

Die viadee durfte bereits das dritte Mal Gastgeber der Community von "Münster macht Agil" sein. Die beiden Organisatoren, Matthias Hochschulz und unser Mitarbeiter Stephan Nägele, konnten am 16. Januar 2020 einen neuen Rekord vermelden: Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft durften sie zum 15. Community-Abend begrüßen! 

Nicht nur für das leibliche Wohl war in der angenehmen Atmosphäre unserer Geschäftsstelle in Münster gesorgt, auch an wert- und wertevollen Gesprächsinhalten fehlte es nicht. Den Startschuss gab unser Kollege Benjamin Wolters mit seinem Impulsvortrag "Agilität & Data Science". Seine Einblicke in die Wechselwirkung der Themen Data Science/KI und Agilität konnte er – ganz im Sinne des Open Space – direkt nach Ende des Vortrags in einer Session mit interessierten Community-Mitgliedern aufgreifen und diskutieren. Bei einer Session blieb es nicht, denn der Themen-Marktplatz war wieder sehr gut gefüllt.

Es wurden Fragen über das gesamte Erfahrungsspektrum der Agilität diskutiert: u. a. über die Probleme und Erfahrungen bei der Bildung von Scrum-Teams, angehäufte organisatorische Schulden und – in einer Session unserer Kollegin Nicole Neunhöffer – über den Rückfall agiler Teams in alte Muster. Im Slot "Check-Ins & Icebreakers" von Matthias Hochschulz konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt verschiedene Methoden zur Energetisierung in Workshops ausprobieren. Gemeinsam mit Stephan Nägele wurden die Unterschiede zwischen "Agilem und klassischem Projektmanagement" untersucht.

Nicht zu kurz kamen die persönlichen Gespräche in und zwischen den einzelnen Sitzungen. Auf Augenhöhe und in entspannter Atmosphäre wurde diskutiert und reflektiert, wurden Herausforderungen besprochen und Networking betrieben. Nach knapp drei Stunden schloss die Community-Veranstaltung mit der gewohnten Retrospektive. Das Fazit unseres Kollegen Stephan Nägele ist durchweg positiv:

"Für mich hat sich bestätigt, dass die "Münster macht Agil"-Community aus herzlichen, motivierten, kompetenten und passionierten Mitgliedern besteht. Umso mehr freut es mich, dass wir als viadee Mitglied dieser besonderen Community sein dürfen!"

Wir freuen uns, hoffentlich bald wieder Gastgeber von "Münster macht Agil" zu sein!

Münster macht Agil

Die 2017 gegründete Community "Münster macht Agil" veranstaltet in regelmäßigen Abständen Community-Abende im Open-Space-Format. Die Community lädt Einsteiger*innen, Profis und Enthusiasten zum lockeren Austausch auf Augenhöhe ein. Die Themen stehen im Zeichen von Agilität, Lean und New Work.


Jetzt Blog abonnieren!
zum Blog
Stephan Nägele

Stephan Nägele

Stephan Nägele ist Senior Berater, Agiler Coach und Mannschaftsarchitekt bei der viadee. Er ist leidenschaftlicher Agilist und Transition-Unterstützer. Dabei greift er auf seine langjährigen Erfahrungen als Anforderungsanalytiker und Java-Softwareentwickler in Kundenprojekten in den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Banken und Versicherungen zurück.

Frank Köhne bei Xing