Dieser Tage tut sich so einiges bei der Managed Data Fields App. Von den neuen Features profitieren Sie ebenso, wenn Sie das Plug-In in Verbindung mit dem BPMN Modeler Enterprise zur Prozessmodellierung nutzen.
Neues Datenattribut: Label
Das neue Attribut vom Typ "Label" erlaubt es künftig, statischen Text über alle Feldinstanzen hinweg anzuzeigen. Während alle bisherigen Attribute, wie z.B. Text, Confluence-User, oder Auswahlfelder darauf abzielen, dass Nutzer:innen einen individuellen Wert je erzeugter Feldinstanz vergeben, werden Labels ausschließlich über die Felddefinition konfiguriert. Alle Feldinstanzen weisen dann stets den Wert des Labels aus. Eine Anpassung des Wertes eines Labels an einer Feldinstanz ist nicht möglich.
Weisen Sie zum Beispiel mit Labels einen beschreibenden Text direkt an allen erzeugten Instanzen aus.
Oder gruppieren Sie Attribute einer Feldinstanz thematisch, und nutzen Sie Labels als kurze Beschreibung des jeweiligen Themas.
Durchsuchbare Dropdown Auswahlfelder
Je nach Anwendungsfall kann es vorkommen, dass Auswahlfelder mit so einigen Optionen versehen werden. Vor allem bei Attributen vom Typ "Dropdown" konnte dies schnell überladen wirken und nicht zuletzt einige Zeit dauern, bis man den gewünschten Eintrag gefunden hatte. Wir schaffen Abhilfe und machen die Dropdown-Felder ab sofort durchsuchbar. Geben Sie künftig einfach einen (Teil-)Begriff ein, und die Liste der auswählbaren Optionen reduziert sich auf passende Einträge.
Sofern Sie Managed Data Fields als Begleitanwendung für den BPMN Modeler Enterprise nutzen, stellen Sie mit dem Update sicher, auch dort auf die o.g. neuen Funktionen zugreifen zu können.
Labeln sie los
Probieren Sie es selber aus und mit der Managed Data Fields App und dem BPMN Modeler Enterprise für Confluence.
Sie nutzen die Apps noch nicht und haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns!
Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren