Nutzen mehrere Fachbereiche, wie etwa das Marketing und die IT, Managed Data Fields, dann ist im Arbeitsalltag ein:e Marketeer in der Regel nicht an den Felddefinitionen des IT-Bereichs interessiert. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Verwaltung und Nutzung von Datenfeldern zu erleichtern, haben wir Bereichsberechtigungen eingeführt. Bei Anlage einer Felddefinition kann dieser nun ein oder mehrere Confluence-Bereiche zugewiesen werden. Die Zuordnung hat sowohl Einfluss auf die Darstellung der zentralen Felddefinitionsseite, als auch auf die Möglichkeit der Anlage von daraus ableitenden Feldinstanzen auf Confluence-Seiten.
Das Verzeichnis aller vorhanden Felddefinitionen kann nun nach Confluence-Bereichen gefiltert werden, sodass lediglich die dem ausgewählten Bereich zugeordneten Felddefinitionen in der Liste angezeigt werden. So finden Sie schneller zu der Felddefinition, die Sie bearbeiten möchten. Die Bereichsberechtigung einer Felddefinition spiegelt sich auch bei der Anlage von Feldinstanzen auf Confluence-Seiten wider. Fortan finden Sie hier zur Auswahl nur noch jene Felder, die entweder für alle oder den aktuellen Bereich sichtbar sind. Das neue Feature orientiert sich auch am Confluence-Berechtigungssystem: Sind Felddefinitionen einem Bereich zugeordnet, werden sie stets nur von dazu leseberechtigten Nutzer:innen eingesehen werden können.
probieren Sie es aus
Unsere Managed Data Fields App für Confluence können Sie über den Atlassian Marketplace herunterladen. Alternativ können Sie sie auf unserer Demo-Seite ausprobieren.
zum Blog