Lang ersehnt: viadee Kulturrummel #2

Mittwoch, 24.5.2023

© KHMmedia

In unserer Geschäftsstelle in Köln fand im April zum zweiten Mal der viadee Kulturrummel statt, an dem viadee Kolleg:innen ihre Passionen und Hobbies vorstellen konnten. Die Reaktion auf die Ankündigung war vorfreudig und das Programm schnell mit abwechslungsreichen Aktivitäten gefüllt, welche die rund 25 Teilnehmenden durch den Abend begleiten und in ihren Bann ziehen sollten.

Das Programm

Nach einem kurzen Hallo von David Zang und Verena Barth stimmten die Fluffy Bunnies, bestehend aus David Dasenbrook und Mitmusikerin Anne-Maria, zweistimmig mit harmonischen, gitarrenbegleiteten Songs in den Abend ein. Nach der Performance eines Songs in finnischer Sprache – einer selbstgeschriebenen Zugabe – berichteten sie dem Publikum über die Tücken des Finnischlernens.

Serviert mit einer persönlichen, aber auch historischen Geschichte, gab es im Anschluss schottisches Short Bread aus Rebekka Heilmanns Leckerei-Bäckerei. Das hatte sich im Laufe der Jahrhunderte kalorisch, aber auch geschmacklich weiterentwickelt und überzeugte als perfekter Appetitanreger.

Gleich darauf startete Verena mit ihrer persönlichen Kunst-Evolution und präsentierte in einer Diashow ihr visuelles Reisetagebuch, das von einer pinsellosen Live-Mal-Performance begleitet wurde. Während man sich auf die Pizza stürzen konnte, nahm das schwarz-weiße Bild nach jedem Stück mehr Form an und schon nach guten 30 Minuten war es vollbracht.

Verenas Kunst-Performance

© KHMmedia

Gestärkt ging es dann zum Informatiker:innen-gerechten Salsa-Tanzkurs von Anne Wertenbruch, bei dem alle trotz (oder wegen) der unlogischen Zählweise ("1,2,3, <Pause>, 5,6,7 <Pause>") den Rhythmus fanden und aus sich heraus kamen. Die Basics sind verinnerlicht und wir hoffen auf eine Fortgeschrittenen-Fortsetzung beim nächsten Mal!

Drehungen machen hungrig da kamen Stefanie Schusters frisch-fruchtiger Kuchen und Vera Rüttermanns weltbestes veganes Waffelrezept genau richtig! Frisch vor den Augen zubereitet wurden sie mit Getränken im Bistro verspeist.

Spaß beim Salsa-Crashkurs

© KHMmedia

Anschließend präsentierte Vera die filigrane Fingerarbeit ihrer selbstbemalten Spielfiguren. Drei Zentimeter große Spielfeldprotagonisten und auch Zombies erweckt sie mit Farben zum Leben und pimpt so ihre Spiele auf. Obwohl es nicht konträrer zu Verenas grobem Malen mit Verpackungsmaterialien sein könnte, haben beide Ausdrucksformen eine meditative Wirkung auf die Künstlerinnen und stießen auf großes Interesse des Publikums.

Dass David Zang mit musikalischen oder tontechnischen Auftritten begeistert, ist den meisten klar. Daher probierte das Ton-Talent sich dieses Mal an einer audiovisuellen Performance und überzeugte auch hier das Publikum. Selbstgebastelte Unreal-Animationen ergänzten die musikalischen Einlagen optimal und führten zu Umbaupausen-überbrückendem Applaus.

Applaus: die Beiträge sorgen für Begeisterung im Publikum

© KHMmedia

Zu guter Letzt folgte der im Programm bereits angekündigte "Special-Act". Denn: viadee Mitgründer und Geschäftsstellenleiter Heiko Langbehn war zur Feier des Tages aus dem wohlverdienten Ruhestand zurückgekehrt, um uns mit einem kleinen Konzert zu beglücken! Seine drei Gitarren-Songs mit Gesang und Mundharmonika rundeten das offizielle Programm perfekt ab. 

Doch das sollte nicht das Ende gewesen sein. Gemütlich ließ man den Abend mit Getränken im Bistro ausklingen. Nach einer Gitarren-Jam-Session verabschiedeten sich schließlich auch die letzten viadeeler:innen.

Wird es einen Kulturrummel #3 geben?

Der Kulturrummel war eine wunderbare Gelegenheit, außerhalb des Arbeitsalltags in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen und die kreativen und künstlerischen Interessen der Kolleg:innen kennen zu lernen. Eine Fortsetzung dieser Event-Reihe ist gewünscht und geplant: an interessanten und diversen Freizeit-Aktivitäten für das Programm mangelt es unserer bunten viadee-Truppe jedenfalls nicht.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Verena Barth

Verena Barth

Verena Barth ist viadee-Beraterin mit den Schwerpunkten Data Science, erklärbare KI und MLOps.

Verena Barth bei Xing  Verena Barth auf LinkedIn