Diesen Sommer haben wir nicht nur uns und unser ganz besonderes Miteinander gefeiert, sondern auch 30 Jahre viadee. Um diesen besonderen Anlass zu genießen, sind 180 von uns viadeeler:innen von den drei Standorten Münster, Köln und Dortmund vom 23. bis 25. August 2024 nach Rotterdam gefahren und haben mit spannenden Programmpunkten ein unvergessliches Wochenende verbracht.
Mit allen Zusammenkommen
Bereits beim Treffen vor der Abfahrt begann eine tolle Reise für die Gemeinschaft. Denn trotz früher Uhrzeit wurde in den Bussen schon rege gequatscht und gespielt. Aus drei Städten reisten wir an, um uns in Rotterdam in großer Runde wiederzusehen. Mit einem fantastischen 360°-Blick vom Aussichtsturm Euromast bot das gemeinsame Mittagessen eine weitere Gelegenheit für Gespräche mit alten Bekannten und neuen Kolleg:innen.
„Es war ein herzliches Aufeinandertreffen, als sich alle viadeeler:innen der einzelnen Geschäftsstellen in Rotterdam endlich sahen“, berichtet Benjamin Klatt.
Impressionen unserer Jubiläumsfahrt 2024
Information und Inspiration
Wir achten stets darauf, dass unsere Kolleg:innen gut darüber informiert sind, was in der viadee und den Unternehmensbereichen passiert. Unsere jährliche Infoveranstaltung ist ein wichtiger Termin, da komplexe Themen in großer Runde besprochen werden können. Unsere Jubiläumsfahrt bot die perfekte Gelegenheit, diese Veranstaltung in einer besonderen inspirierenden Location abzuhalten. Bestens geeignet war dafür das Boathouse Kralingen direkt an einem See umgeben von naturnahen Parkanlagen. Dort herrschte gutes Ambiente für die Vorträge der Geschäftsleitung, Diskussionsrunden unter den Mitarbeiter:innen und herzliches Beisammensein im Anschluss.
„An diesem Wochenende können wir stolz darauf sein, wo wir nach dreißig Jahren viadee-Geschichte stehen: Wir haben klein angefangen und sind jetzt ein Unternehmen mit drei Standorten und über 200 Mitarbeitenden!" gab Vorstand Volker Oshege seinen Kolleg:innen zum Auftakt der großen Infoveranstaltung mit auf den Weg.
Gemeinsame Zeit, um Erinnerungen zu schaffen
Der nächste Tag ging genauso ereignisreich weiter. Der Samstag war so gestaltet, dass die Kolleg:innen sich immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen zusammen finden konnten. „Erfolgreiche Zusammenarbeit baut auf professionellen und vertrauensvollen Beziehungen. Dafür ist es auch wichtig, die Kolleg:innen gut zu kennen und Erinnerungen zu teilen, die über die reine Ausübung des Berufs hinausgehen. In der viadee legen wir daher Wert auf gemeinsame Veranstaltungen, die es ermöglichen, dass Menschen sich in nicht-alltäglichen Kontexten begegnen und Kontakte knüpfen können. Das Programm unserer Jubiläumsfahrt war genau darauf ausgerichtet: Gemeinsam Zeit verbringen und Erinnerungen schaffen", erklärt Lena Heidemann.
Nach dem Frühstück ging es also in Kleingruppen zu sechs verschiedenen Ausflügen. Neben einem Besuch bei einer Brauerei und dem Kunstdepot Boijmans van Beuningen Depot, durften weitere Kolleg:innen von uns diverse Touren zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit einem Amphibien-Bus oder einem Boot durch Rotterdam und den Hafen machen. Eine Stärkung zur Mittagszeit gab es in De Foodhallen, bevor Rotterdam auf eigene Faust erkundet werden konnte. Neben den abwechslungsreichen Aktivitäten blieb jedoch immer genügend Zeit für Gespräche. Und das Wichtigste: „Wir hatten Spaß bei der Sache egal, ob man sich bei der morgendlichen Joggingrunde im Regen oder einer entspannten Wanderung durch die Dünen trifft“, Benjamin Klatt.
Unseren letzten Abend haben wir wieder alle gemeinsam in einem Beach Club nahe Den Haag verbracht. Dies war für uns eine sehr gelungene Überraschung. Mit Dinner, Drinks & Dance Moves haben wir unsere Gemeinschaft und 30 Jahre viadee gefeiert, und somit für einen gelungen Abschluss unserer besonderen Jubiläumsfahrt gesorgt. „Gemeinsam haben wir mal wieder bewiesen, dass wir nicht nur gut zusammen arbeiten, sondern auch zusammen feiern können", resümiert Christian Frieler.
Auch noch Wochen nach unserer wundervollen Jubiläumsfahrt sind die Kolleg:innen ganz begeistert. "Unsere Fahrt nach Rotterdam war wirklich toll! Ich hatte eine schöne gemeinsame Zeit mit meinen wunderbaren Kolleg:innen. Es war eine perfekte Mischung aus allem und einfach mal wieder toll, dass wir uns selbst ausgiebig feiern konnten - und das auch noch mit schön sandigen Füßen am Strand!", schwärmt Nicole Pohlers.
Nicolas Pflanzl hat an der Jubiläumsfahrt beeindruckt, wie viele Gedanken und Herzblut in die Organisation geflossen sind, damit alle gemeinsam ein unvergessliches Wochenende erleben können: "Von Details wie Goodie Bags mit kleinen Snacks über das abwechslungsreiche Angebot an unterschiedlichen Aktivitäten bis hin zu ausreichend Zeit für Gespräche mit alten und neuen Kolleg:innen war wirklich für jede:n etwas dabei. Das hat mir noch einmal gezeigt, wie viel Wert hier auf jede einzelne Person gelegt wird."
Wir sind sehr zufrieden und halten fest: An diesem ereignisreichen Wochenende sind unvergessliche Erinnerungen entstanden, welche unsere Gemeinschaft stärken.
Du möchtest Teil dieser Gemeinschaft werden?
zurück zur Blogübersicht