Developer-Jobs für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Donnerstag, 31.3.2022

Blog-Header Jobs für Menschen aus der Ukraine

Jeden Tag erreichen uns dramatische Nachrichten und Bilder aus der Ukraine, die uns zutiefst erschüttern. Nicht direkt helfen zu können, ist eine Situation, die wir nur schwer ertragen können.

Wir möchten Handeln – und zumindest auf individueller Ebene dazu beitragen, Geflüchteten eine Perspektive in Deutschland zu bieten.

Ob kurz-, mittel- oder langfristig: Um sich ein Leben in einem neuen Land aufzubauen, sind ein sicheres Umfeld und ein Job elementare Bestandteile. Die Job-Portale Job Aid Ukraine und UA Talents sind Initiativen, die mit Beginn des Krieges kurzfristig ins Leben gerufen wurden, um Menschen aus der Ukraine eine Anlaufstelle zu bieten, wo sie Jobs finden können und so eine erste Perspektive bekommen. Das setzt aus unserer Sicht genau an der richtigen Stelle an, deshalb war der erste Impuls aus unterschiedlichen Ecken im Unternehmen: auch wir als viadee möchten gerne Jobs anbieten – mit der Motivation, eine Perspektive zu bieten. 

Die Herausforderung dabei: Welche Jobs können wir als spezialisiertes Beratungsunternehmen mit deutschsprachigem Kundenstamm anbieten?

Denn wir möchten die Situation der Menschen keinesfalls ausnutzen und "günstige Arbeitskräfte" rekrutieren – zeitgleich können wir nur Menschen einstellen, die wir sinnvoll beschäftigen können. Nach einigen Überlegungen und Rücksprache mit den Teams haben wir zwei Jobangebote identifiziert: Frontend- sowie Backend-Development, maßgeblich in unseren intern gesteuerten Entwicklungsprojekten. Als zweite Frage stellte sich, wie wir den Menschen, die sich bei uns einbringen möchten, weitere Hilfe zur Seite stellen können. Die Tücken der deutschen Bürokratie kennt jede:r von uns – und das trotz der Tatsache, dass wir die deutsche Sprache sehr gut beherrschen. Aus diesem Grund stellen wir neuen Kolleg:innen aus der Ukraine eine:n Buddy zur Seite, der:die gerne bei Behördengängen, der Wohnungssuche oder anderen Herausforderungen helfen. 

Benedikt Uckat, Leiter für den Bereich Business Development, hat die Initiative maßgeblich vorangetrieben. Er schildert unsere Motivation als viadee hinter der Initiative:  

"In der letzten Woche ist ein 96-jähriger Holocaust-Überlebender durch eine russische Bombe in Charkiw ermordet worden…; Eine Mutter sitzt weinend in einem Bunker und stillt zum ersten Mal ihr 10 Minuten altes Kind…; Eine 70-jährige Frau ist alleine mit ihrem 1-jährigen Enkel geflohen und nach Köln gebracht worden... . Ich denke, mir geht es wie vielen viadee’lerinnen und viadee’lern: Die aktuellen Nachrichten hallen nach und es ist schwer erträglich, nicht direkt eingreifen und etwas an dieser schrecklichen Gesamtsituation ändern zu können. Viele von uns helfen daher privat in unterschiedlichen Arten und Weisen – das ist großartig.

Ich bin darüber hinaus froh, dass wir auch als Unternehmen eine sinnvolle Form gefunden haben, aktiv zu helfen, indem wir Stellen für geflüchtete Ukrainer:innen in unseren Projekten schaffen. Wir wollen Menschen mit IT-Background, die nach Münster, Köln oder Dortmund fliehen mussten, eine berufliche Perspektive bieten. Jenseits dessen gibt es noch einen zweiten Aspekt, den ich fast noch wichtiger finde: Wir viadee’ler:innen sind eine starke Gemeinschaft. Durch unsere Unternehmenskultur und viele hilfsbereite Mitarbeiter:innen können wir Geflüchteten auch das Ankommen in einem völlig neuen Umfeld erleichtern."

Unsere Job-Angebote bei Job Aid Ukraine

Die Jobs bei UA Talents sind über die Suchfunktion (Suche nach "viadee") erreichbar.

#westandwithukraine


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Monique Clemens

Monique Clemens

Monique Clemens ist seit 2022 Marketing Manager mit dem Schwerpunkt Personalmarketing bei der viadee Unternehmensberatung AG.

Monique Clemens bei Xing Monique Clemens auf LinkedIn