Java-Kurs für ITS-Studierende an der Ruhr-Universität Bochum

Dienstag, 10.10.2023

Java Kurs an der RUB

Die beiden Berater:innen Maxi Lea Klotz und Dr. Daniel Reinert haben vom 04. bis zum 06. September 2023 in einem Praxiskurs an der Ruhr-Universtät Bochum die Grundlagen der Java-Entwicklung vermittelt.

Ziel der viadee-Berater:innen war es, die Student:innen auf die Vorlesung Software Engineering bei Prof. Dr. Thorsten Berger vorzubereiten. Die Student:innen wurden nun in die Lage versetzt, auch ohne vorherige Vorkenntnisse eigene Java-Anwendungen zu entwickeln und in der Cloud in Betrieb zu nehmen.

Rund 20 Student:innen erfuhren von den beiden Kolleg:innen Wissenswertes über Klassen, Interfaces, Grafik-Programmierung, den Google-Firestore sowie viele Beispiele und Fallstricke aus der Praxis. Dabei wurden zunächst die grundlegende Bedienung der IDE und danach die Grundlagen von Java vorgestellt. Darauf folgte eine detaillierte Besprechung einzelner Aspekte reaktiver Programmierung in Java sowie Firebase. 

Die viadee ist regelmäßig an unterschiedlichen Hochschulen zu Gast. Dadurch erhalten die Student:innen einen Einblick in die Praxis und in den Arbeitsalltag in einem IT-Beratungsunternehmen. Außerdem weiten die viadee-Berater:innen damit ihren Blick für aktuelle Forschungsthemen.


viadee Berater Dr. Daniel ReinertDr. Daniel Reinert ist Berater bei der viadee IT-Unternehmensberatung und verantwortet dort auch den Forschungsbereich „Web und Mobile Entwicklung“. Er berät seit mehr als 15 Jahren Kunden bei der Umsetzung individueller Softwaresysteme mit den Schwerpunkten Software-Architektur, Entwicklungsprozesse und Projektmanagement.

 


viadee Beraterin Maxi Lea KlotzMaxi Lea Klotz ist bei der viadee IT-Unternehmensberatung als Beraterin in verschiedenen Rollen im Einsatz. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und in der Business-Analyse in Java-Projekten.

 

 

 


Engagement für nachwuchsförderung

Unsere eigene Hochschulvergangenheit ist der Grund, warum so viele viadeeler:innen die Zusammenarbeit mit Studierenden und Hochschulen schätzen und immer wieder aktiv angehen. Als Unternehmen verstehen wir es auch als Teil unserer gesellschaftlichen Aufgabe, uns für unseren Nachwuchs sowie Lehre und Forschung zu engagieren. Daher unterstützen wir gerne durch Gastvorträge, Seminare und Schulungen für Studierende sowie Wissenschaftliche Mitarbeitende und haben über die Jahre hinweg erfolgreiche Abschlussarbeiten im dreistelligen Bereich begleitet.

Wenn Du mehr über aktuelle Themen und Tätigkeiten für Studierende oder Initiativbewerbungen bei uns erfahren möchtest, dann schau direkt mal in unsere Möglichkeiten für Studierende:

Einstiegsmöglichkeiten für Studierende


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert ist Berater bei der viadee IT-Unternehmensberatung und verantwortet dort auch den Forschungsbereich „Web und Mobile Entwicklung“. Er berät seit mehr als 15 Jahren Kunden bei der Umsetzung individueller Softwaresysteme mit den Schwerpunkten Software-Architektur, Entwicklungsprozesse und Projektmanagement.