IT-Security Meetup Münster startet in den Räumen der viadee

Mittwoch, 27.10.2021

IT-Security Meetup

Das erste Präsenz-Meetup seit einer gefühlten Ewigkeit. So kommentierte ein Teilnehmer das IT-Security Meetup Münster in der vergangenen Woche. Doch nicht nur das Treffen vor Ort war neu, sondern auch das Thema des Meetups: IT-Sicherheit im Münsterland.

Aus einer Kooperation der WWU Münster und der viadee ist das neue Meetup zur IT-Sicherheit hervorgegangen. Zum ersten Termin fanden sich unter 3G-Bedingungen 15 interessierte Teilnehmer:innen in den Räumen der viadee ein.

Für den Auftakt wurde das Thema "API-Sicherheit" auserkoren. Nach einem kurzen Implusvortrag zum Thema API-Sicherheit anhand der OWASP API Top 10 von mir wurde gemeinsam über den Fall Gorillas diskutiert und viele Erlebnisse und Best Practices der Teilnehmer:innen aus der Praxis geteilt. Außerdem wurden viele Ideen für folgende Meetups gesammelt und gemeinsam ein sehr positives Fazit des ersten Termins gezogen. Das IT-Security Meetup Münster wird definitiv eine Fortsetzung bekommen.

Nach dem offiziellen Teil ging es in einen gemütlichen Ausklang des Abend über, bis dieser um 22 Uhr mit dem Besuch der (Haus)Security ein Ende fand. So endete der Abend, wie er auch begonnen hat – mit dem Thema Sicherheit.

Das zweite IT-Security Meetup Münster ist für Ende November in den Räumen der WWU Münster geplant. Nähere Details wird es über die Meetup-Gruppe geben: https://www.meetup.com/de-DE/it-security-meetup-munster


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Tobias Heide

Tobias Heide

Dr. Tobias Heide ist seit 2015 bei der viadee. Er ist in den Bereichen IT-Architektur, IT-Security und Prozessautomatisierung aktiv und leitet den Kompetenzbereich IT-Security. Tobias Heide ist zertifiziert als Certified Information Systems Security Professional (CISSP). Tobias Heide bei Xing Tobias Heide auf LinkedIn