Ein voller Erfolg: Hacker School powered by viadee

Mittwoch, 13.11.2019

Hacker-School-powered-by-viadee

Am vergangenen Wochenende fand die erste Session der Hacker School in Münster statt. Ehrenamtlich ermöglichten unsere Beraterinnen und Berater 19 aufgeweckten Jugendlichen erste Einblicke in die IT-Welt.

Ein Wochenende voller spannender Einblicke in die Welt der IT liegt hinter den 19 Jugendlichen, die an der Hacker School in Münster teilgenommen haben. „Ich bin vollständig begeistert von der Ideenvielfalt und Neugier, die uns entgegengebracht wurde. Wir haben unser Ziel erreicht“, resümiert Michael Biech. Indem sie spielerisch mit dem Facettenreichtum der IT in Berührung kamen, wurde das Interesse der Jugendlichen im Alter zwischen elf und 16 Jahren geweckt.

Die Tatsache, dass einige bereits erste Erfahrungen mitbrachten, indes andere keinerlei Vorwissen hatten, war kein Problem. Pia Diedam stellt vielmehr heraus, dass es sich um eine Chance handele. Sich gegenseitig zu helfen und die eigenen Projekte anspruchsvoller zu gestalten, bereichere die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen.

Als Kooperationspartner des Bildungsprojekts von i3 e.V. betreuten viadee’ler und viadee’lerinnen die jungen IT-Interessierten ehrenamtlich und in zwei unterschiedlichen Kursen. Wie eine eigene Webseite gebaut wird und welche Technologien dafür verwendet werden können, vermittelten Andre Rauer und Tobias Goerke. Bei der Programmierung eines micro:bits erhielten die Zweier-Teams Unterstützung von Pia Diedam und Michael Biech. Nach zwei tatkräftigen Tagen präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag ihre Ergebnisse vor der ganzen Gruppe und den anwesenden Eltern.

Wir bedanken uns für den Erfolg der ersten Auflage der Hacker School powered by viadee!

dIE Hacker School

Das IT-Bildungsprojekt von i3 e.V. aus Hamburg gibt Kindern und Jugendlichen spannende Einblicke in die vielfältigen Facetten des Programmierens, zeigt ihnen, was man alles selbst am Computer gestalten kann und vermittelt ihnen digitale Kompetenzen.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Lena Heidemann

Lena Heidemann

Lena Heidemann ist seit 2019 im Kommunikations- und Marketing-Team der viadee AG und legt ihren Schwerpunkt auf die interne Kommunikation und den Kompetenzbereich Organisationsentwicklung.