Gastvortrag Clean JavaScript an der FH Münster

Donnerstag, 25.1.2018

Was macht guten Code aus? Und wie schreibt man ihn in JavaScript-Projekten? Diesen beiden Fragen gingen am 12. Januar die viadee Berater Björn Meschede und Patrick Schröer in einer Gastvorlesung an der FH Münster auf den Grund und stellten den Studierenden die Clean Code Prinzipien vor.

Im Rahmen der Vorlesung "Web Engineering" von Prof. Dr. Norman Lahme-Hütig erläuterte Björn Meschede, Projektleiter und viadee Themenverantwortlicher für Clean Code, zunächst den Zusammenhang zwischen technischen Schulden und hohen Wartungskosten von Software, um so für das Thema Clean Code zu motivieren. Anschließend zeigte Patrick Schröer, Entwickler und Themenverantwortlicher für Web / Mobile, einige Clean-Code-Prinzipien anhand von Beispielen aus der Praxis und wies auf die hohe Relevanz bei der Entwicklung von Web-Projekten mit JavaScript hin.

Dass der Einsatz von TypeScript der erste wichtige Schritt zu einem "sauberen" JavaScript-Projekt ist, konnten die Studierenden bereits aus ihrer eigenen Erfahrung bestätigen. Neben den technischen wurden auch die sozialen Aspekte des Clean-Code-Ansatzes vorgestellt, die eine regelmäßige offene Kommunikation und mit dem Konzept des Collective Code Ownership eine gemeinsame Verantwortung für den Code erfordern.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Studierenden das Gelernte in einer Code Kata anwenden und ihre Lösungen und Clean-Code-Ansätze diskutieren.

Gastvortrag Clean JavaScript an der FH Münster

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Patrick Schröer

Patrick Schröer

Patrick Schröer ist bei der viadee IT-Unternehmensberatung als Berater in verschiedenen Rollen in der Entwicklung im Einsatz. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Mobile- und Web-Engineering, in dem er auch als Themenverantwortlicher tätig ist.

Patrick Schröer bei Xing