viadee Berater Bernd Rinklake stellte das von ihm mitentwickelte viadee Testframework (vTF), ein Tool zur automatisierten Ausführung von Softwaretests, am 14. Dezember im Rahmen einer Gastvorlesung zum Thema "Mobile Engineering“ des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Münster vor.
In seinem Vortrag erläuterte Bernd Rinklake, Themenverantwortlicher Testautomatisierung bei der viadee, die besonderen Herausforderungen beim Testen von mobilen Anwendungen. Da ist zum einen die besonders große Bandbreite an möglichen Nutzern und Nutzungssituationen, die zum Beispiel durch Personas abgebildet werden kann. Zum anderen kommen unterschiedlichste Nutzungssituationen in Betracht - so muss zum Beispiel berücksichtigt werden, dass mobile Geräte schnell und somit häufig in den Stand-by-Modus wechseln und die Anwendung auf solche Verbindungsabbrüche reagieren können muss.
Am Beispiel eines klassischen Testprozesses zeigte Bernd Rinklake, welche Schritte in der Qualitätssicherung nötig sind und welche Abwägungen - zum Beispiel unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten - dabei wichtig sind. In diesem Spannungsfeld bewegen sich auch Bernd Rinklake und seine Kollegen ständig. Sowohl bei der Weiterentwicklung des viadee Testframeworks, einem Tool zur automatisierten Ausführung von Softwaretests, als auch beim Einsatz des Tools im konkreten Kundenprojekt. Die Vorlesung hatte somit einen hohen Praxisbezug.
"Bei der viadee haben Studierende die Chance, echte Kundenprojekte kennen zu lernen und dort mitzuarbeiten", erläutert Bernd Rinklake. "Das Thema Qualitätssicherung findet in den Lehrplänen vieler Hochschulen häufig nur wenig Platz. Diese Lücke können wir über Praktika und betreute Abschlussarbeiten bei der viadee zum Teil schließen."
Unsere aktuellen Stellenangebote für Studenten: https://viadee.de/karriere/aktuelle-jobs/
Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren