Gamification und Clean Code: „Glück auf – Level Up!“ bei der Prosoz Herten

Mittwoch, 10.10.2018

viadee Workshop bei der Prosoz

Nach dem ersten erfolgreichen Workshop bei den FedEx-Days der mobilcom-debitel Anfang Juli setzten unsere Berater Christoph Meyer und Björn Meschede – dieses Mal unterstützt vom Kollegen Michael Landreh – unsere Quest zur Verbesserung von Codequalität mittels Gamification einige Wochen später im Ruhrgebiet fort.

Auf Einladung der Prosoz Herten nahmen wir an deren regelmäßig stattfindendem BarCamp teil. Nach einer sehr herzlichen Aufnahme und einer kurzen Führung – die stillgelegte Zeche Ewald lieferte das dem Anlass entsprechende Ambiente – starteten wir mit unseren Workshops beim BarCamp.

Das Lied von Entwicklung und technischer Schuld: Mit SonarQube zu einer besseren Codequalität

Christoph Meyer stellte in seinem Vortrag im denkmalgeschützten Kaminzimmer Möglichkeiten zur Verbesserung der Codequalität mit SonarQube und SonarQuest vor. Wie auch bei seinen JAX-Auftritten konnte er dabei seine Praxiserfahrung aus zahlreichen (Java-)Projekten einbringen – Stichwort: „Und? Wie läuft es dann in der Praxis?“. Nach dieser Clean Code-Einheit präsentierte er den Entwickler/-innen das Spielkonzept von SonarQuest: Wartung als Rollenspiel. Mit Sicherheitslücken als Monstern, der Auflösung technischer Abhängigkeiten als Rätsel und dem Team als Gruppe von Held/-innen, deren Product Owner/-in sie als „Gamemaster“ vor immer neue Herausforderungen stellt.

Den Arbeitsalltag spielerisch meistern: Motivierung durch Gamification

Währenddessen hielt Björn Meschede seinen Vortrag zum Thema Gamification in einem allgemeineren Kontext. Angefangen mit verschiedenen Definitionen von Gamification und illustriert durch diverse Praxisbeispiele – sowohl allgemein bekannte Projekte, als auch Erfahrungen aus unserer Beratungstätigkeit – ging es am Ende seines Vortrages um die Fragen, was Menschen motiviert und wie Gamification uns helfen kann, Motivation und Kreativität zu fördern bzw. zu entfalten. Und: Warum wir alle nicht viel öfter auf Spiele zurückgreifen, um unseren Arbeitsalltag zu gestalten. Um gleich die Probe aufs Exempel zu machen, durften die Teilnehmer/-innen sich dabei immer wieder an kurzen Spielen versuchen.
Avatare in SonarQuest

Von Gonaro nach Vino: Die SonarQuest Hands-on Session

Den Abschluss des Tages bildete eine Hands-on Session SonarQuest. Dank der mit Release 0.2.4 just integrierten neuen Standard-Avatare fanden alle Spieler/-innen in kurzer Zeit das passende Alter Ego für die Reise von der Halbinsel Gonaro auf das Festland Vino. Auch ein ebenso motivierter wie kreativer Gamemaster fand sich schnell und die erste Quest konnte gestartet werden.

Aufgrund des knappen Zeitrahmens und der in einer komplett neuen Umgebung üblichen Stolpersteine konnten wir nur die erste Etappe der geplanten Reise bewältigen. Dies reichte aber bereits für ein ausdrücklich positives Fazit der neuen Anwender/-innen: Alle Beteiligten sehen das Potenzial, das SonarQuest bietet, um nicht nur die Softwarequalität in Projekten dauerhaft zu verbessern, sondern auch die Motivation und Kreativität zu fördern. Was es für einen Praxiseinsatz jedoch noch bedarf, ist ein Feinschliff der Software, insbesondere im Frontend ist noch Luft nach oben.

BIS NACH VINO UND DARÜBER HINAUS: UNSERE GESCHICHTE WIRD FORTGESETZT

Aus diesem Anlass wurden gleich diverse gute Ideen und einige Bugreports für SonarQuest im github-Backlog aufgenommen, die uns ein weiteres Stück weiter voranbringen werden. Sehr gefreut hat uns die Bereitschaft einiger Teilnehmer/-innen , sich sogar persönlich an der Entwicklung von SonarQuest zu beteiligen! Eine SonarQuest Coding Night ist in Planung, Details folgen.

Den Tag ließen dann alle gemeinsam auf dem „Food Truck Festival“ auf der Zeche Ewald ausklingen. Was wir mitnehmen: Eine zweite, motivierte Gruppe von Held/-innen, die mit SonarQuest auf Reise gehen möchte, wieder viele gute Ideen und die Bestätigung, dass wir mit dem Projekt und den passenden Mitstreiter/- innen viel bewegen können. 

SonarQuest bei Github

Neugierig geworden? Bei Interesse an SonarQuest einfach auf Github anmelden und einen Stern auf SonarQuest setzen: Wir suchen immer nach Mitstreiter/-innen bei der Weiterentwicklung - egal ob Gamer, Managerin, Tester oder Entwicklerin!

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Björn Meschede

Björn Meschede

Björn Meschede ist Senior Berater und seit 2008 bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Gestartet als Software Engineer mit technischem Schwerpunkt ist er heute vornehmlich als Business Analyst und Projektleiter im Einsatz. Darüber hinaus ist er einer der Themenverantwortlichen für den Bereich Clean Code Development bei der viadee.

Björn Meschede bei Xing  Björn Meschede bei LinkedIn