Gastvorlesung: Frontend-Migration

Dienstag, 5.3.2024

image2024-2-19_14-39-52

viadee Hochschulkoordinator Hendrik Winkelmann und viadee Berater Dr. Daniel Reinert waren zu Gast in der Vorlesung "Grundlagen der Webprogrammierung" bei Professor Dr. Priemer an der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Der Vortrag bot den Student:innen Einblicke in das Thema Frontend-Migration.

Die beiden Berater boten mit der Gastvorlesung zum Thema "Frontend Migration" den Student:innen Einblicke in die Notwendigkeit von Migrationsprojekten, typische Herausforderungen, best Practices, sowie einen Überblick über relevante Technologien.

Zuerst wurden Grundlagen wie die Vorteile von Webanwendungen gegenüber Desktopanwendungen erklärt, aber auch die Unterscheidung von server side rendering und client side rendering wurde den Student:innen nähergebracht. 

Die Motivationsfaktoren für eine Frontend-Migration, wie beispielsweise ein hoher Innovationsdruck, Sicherheitsbedenken oder Änderungen am Lizenzmodell wurden beleuchtet und die 20 Student:innen erfuhren vom "Strangler-"Pattern zur Software-Migration. Anschließend stellten die Berater den Student:innen verschiedene Wege zur Migration der Frontends vor. Da bei großen Projekten eine schrittweise Migration Vorteile gegenüber einer einmaligen Umstellung ("Big Bang") hat, wurden Techniken zur Integration verschiedener Technologien (Microfrontends) und zur Wiederverwendung bestehende Geschäftslogik vorgestellt. 

In einem einfachen Projektplan wurden verschiedene konkrete Beispiele zum Vorgehen bei einer Migration gegeben. 

Für die Student:innen war sicherlich gerade der Überblick über Ursachen für Migrationsprojekte und die Herausforderungen und Lösungen bei Migrationsprojekten sowie die Übersicht über relevante Technologien hilfreich. Sie nutzten die Möglichkeit, sich bereits bei komplexen Fragen erfolgreich zu versuchen. Wir wünschen den Student:innen viel Erfolg bei der weiteren Beschäftigung im Bereich Frontend-Development! Insbesondere möchten wir uns bei Professor Dr. Priemer für die Möglichkeit der Gastvorlesung bedanken. Wir freuen uns auf weitere Kooperationsmöglichkeiten.

Die viadee ist regelmäßig in verschiedenen Vorlesungen zu Gast. Dadurch erhalten die Studierenden einen Einblick in die Praxis und in den Arbeitsalltag in einem IT-Beratungsunternehmen. Auf der anderen Seite weiten die viadee Berater:innen ihren Blick für aktuelle Forschungsthemen. 


viadee Hochschulkoordinator und Referent: 

H_winkelmannHendrik Winkelmann ist Hochschulkoordinator bei der viadee IT-Unternehmensberatung und kümmert sich um die Werbung und Bewerbungen sowie die wissenschaftliche Betreuung von Student:innen. Neben dieser Tätigkeit promoviert er am Lehrstuhl für praktische Informatik am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster in den Themen "Software Testing" und "Programmiersprachen". 

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert ist Berater bei der viadee IT-Unternehmensberatung und verantwortet dort auch den Forschungsbereich „Web und Mobile Entwicklung“. Er berät seit mehr als 15 Jahren Kunden bei der Umsetzung individueller Softwaresysteme mit den Schwerpunkten Software-Architektur, Entwicklungsprozesse und Projektmanagement.