viadee auf der 1. IT-Pro Night im Emsland

Montag, 24.6.2019

Die viadee war Teil der 1. IT-Pro Night im Emsland: Am 4. Juni 2019 trafen sich rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Netzwerktreffen im IT-Zentrum Lingen. Der Abend stand unter dem Titel "Künstliche Intelligenz richtig verstehen".

Die Veranstaltung wurde organisiert und durchgeführt vom Kompetenznetzwerk IT in der Ems-Achse, der Tec Networks GmbH Emden sowie der IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland (it.emsland) und richtete sich an IT-Professionals aus der Region, IT-Interessierte, Studenten und Auszubildende. Beteiligt waren die vier Meetup-Gruppen EMS-IT Stammtisch, LNGN Agile Meetup, Azure Meetup Lingen & Münsterland und Emsland SQL UserGroup.

In vier Vorträgen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Praxistipps von erfahrenen KI-Experten. Anwendungsfälle und Vorgehensmodelle wurden ebenso vorgestellt wie konkrete Lösungen und Anwendungsumgebungen. Die viadee hat die Veranstaltung zudem als Sponsor finanziell unterstützt.
IT-Pro Night im Emsland

Entmystifizierung von Künstlicher Intelligenz

Zur Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz präsentierte ich ein durch die viadee realisiertes Projekt für integrierte KI in Geschäftsprozessen. Anhand dessen ging ich auf Deep Learning sowie alternative Machine Learning-Verfahren wie Random Forest ein. In meinem Vortrag ging es außerdem darum, wie ML-Verfahren in Geschäftsprozesse integriert werden können. Weiterhin führte ich kurz in das Thema „Erklärbare KI“ ein und skizzierte, wie diese die Probleme Vertrauen, Rechtssicherheit und Qualität in KI Projekten löst.

KI in kleinen Happen

Marcel Thole präsentierte anschließend für das LNGN Agile Meetup, wie man bereits mit relativ wenig Aufwand in Maschinelles Lernen einsteigen kann und wie welche Phasen sich in KI-Projekten idealerweise auszeichnen. Anhand von CRIPS-DM wurde Schritt für Schritt ein Random Forest zur Überlebensprognose auf der Titanic entwickelt.

KI in Azure

Jochen Schröer vom Azure Meetup vermittelte in seinem von Tec Networks unterstützten Vortrag einen Eindruck, wie Microsoft sich beim Thema Künstliche Intelligenz aufstellt. Außerdem zeigte er den Anwesenden mögliche Anwendungsfälle für Industrie und Mittelstand auf, bei denen der Einsatz von KI sinnvoll ist. Des Weiteren ging er darauf ein, welche konkreten Lösungen und Services Microsoft mit seiner AI Plattform Azure anbietet und wie eine Beispiellösung und eine Beispielarchitektur aussehen können.
IT-Pro Night im Emsland

Maschine Learning & SQL Server

Der erste Schritt zu Machine Learning geht im Microsoft-Umfeld oft in Azure los. Doch was ist, wenn man ohne “Wolke” loslegen möchte? Mit SQL Server 2016 hat Microsoft angefangen, Machine Learning direkt in der Datenbank zu ermöglichen. William Durkin von der Emsland SQL UserGroup präsentierte in seinem Vortrag die Fähigkeiten des SQL Servers und die Integration von KI-Technologien wie Python.

Im Anschluss an die Vorträge kam es zu intensiven Gesprächen und Diskussionen. Aufgrund der positiven Resonanz möchten wir künftig einen Hackerspace in den Räumlichkeiten des Vereins Forschung und Technik e.V. Lingen anbieten und erste Schritte in Data Science zeigen. Zudem planen wir eine Kooperation mit der Technischen Hochschule Osnabrück (Campus Lingen). Weiterhin wollen wir die in Lingen regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen zur Prozessverbesserung mit einer KeyNote unterstützen. Letztendlich sind weitere Meetups der organisierenden Gruppen geplant.
IT-Pro Night im Emsland

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Benjamin Wolters

Benjamin Wolters

viadee Berater Benjamin Wolters ist Agilist und Technologie-Enthusiast. In dieser Rolle koordiniert er den Kompetenzbereich Künstliche Intelligenz. Kernthema seiner Beratungsleistung sind Datenbasierte Geschäftsmodelle, Intelligente Prozesse und Agile Methoden. Zudem gehören Projektmanagement, Softwareentwicklung und Prozessberatung zu seinem Erfahrungsschatz. Vor der viadee hat er in der Automatisierungstechnik und der Robotik gearbeitet.