Was kommt nach CaWeMo? BPMN Modeler Enterprise für Confluence!

Donnerstag, 21.3.2024

In diesem Blogbeitrag stellen wir eine Alternative zu CaWeMo (dem Camunda Web Modeler) vor: Den BPMN-Modeler für Confluence.
 
Prozesse in Organisationen betreffen immer mehrere Menschen und es ist daher nur natürlich, dass auch mehrere Personen gemeinsam an der Dokumentation von Prozessen in Form von Prozessmodellen arbeiten. Hierzu bieten sich einige Werkzeuge an. Eine Option war dabei bisher Camundas SaaS-Lösung CaWeMo. Deren Betrieb wird allerdings zum 30. April 2024 eingestellt. Im Folgenden zeigen wir auf, wieso unser BPMN-Modeler für Confluence die ideale Lösung zum weiteren kollaborativen Modellieren darstellt.

BPMN-Modeler-3-21-0

 

Abkündigung von CaWeMo

CaWeMo wurde Anfang Mai 2017 von Camunda vorgestellt und stellte seitdem für viele Anwender:innen eine hilfreiche und einfach handhabbare Möglichkeit dar, um gemeinsam über Prozesse zu kommunizieren und diese im BPMN 2.0-Standard zu modellieren und damit zu dokumentieren. Ende Januar 2024 kündigte Camunda an, das zugehörige SaaS-Angebot zum 30. April einzustellen. Damit müssen sich eben diese Anwender:innen nun auf die Suche nach einer neuen Lösung machen. Camunda selbst schlägt drei verschiedene Optionen vor, die allesamt Abweichungen zum Funktionsumfang von CaWeMo und damit auch neue Probleme mit sich bringen. Die CaWeMo Alternativen, die Camunda vorschlägt, im Detail:

  1. Wechselt man auf Camundas Desktop Modeler, gibt es in der Modellierung selbst keine Einschränkungen, doch ist dieses Tool nicht auf die Kollaboration an Modellen ausgelegt: Die Modelle werden nur lokal auf dem Rechner der:des Modellierers:in gespeichert. Zur Kollaboration müssten dann zusätzliche Werkzeuge wie zum Beispiel Git-Repositories oder Sharepoint herangezogen werden. Solche Speicherorte bieten in der Regel keine Möglichkeit, die Modelle zu betrachten, so dass man diese stets erst herunterladen und im Desktop-Modeler öffnen muss. Für kollaborative Modellierung und auch nur den regelmäßigen Austausch über bereits modellierte Prozesse sind diese Optionen somit nicht sehr gut geeignet.

  2. Da nur die SaaS-Variante von CaWeMo abgekündigt wurde, besteht theoretisch die Möglichkeit, CaWeMo selbst zu betreiben. Zum einen hat man damit allerdings zusätzlichen Betriebsaufwand, zum anderen hilft auch diese Lösung nicht langfristig: Das Support-Ende für die OnPremise-Variante von CaWeMo ist ebenfalls bereits angekündigt.

  3. Schließlich bleibt noch Camundas neue SaaS-Modellierungslösung, welche als Teil von Camunda 8 bereitgestellt wird und Web Modeler heißt. Bei mehr als fünf Personen, die gemeinsam modellieren wollen, stößt die kostenlose Version dieser Lösung allerdings an ihre Grenzen. Mehr Modellier:innen gibt es dann nur kostenpflichtig in Kombination mit ggf. gar nicht benötigten Automatisierungs-Tools. Darüber hinaus weist Camunda selbst explizit darauf hin, dass in dieses Modellierungstool einige Diagramme überhaupt nicht importiert werden können, die zunächst im Camunda Desktop Modeler erstellt und dann zu CaWeMo hochgeladen wurden.

Wohin also wechseln? Was ist die beste Cawemo Alternative?

Prozessmodelle stehen nicht für sich alleine und dienen in der Regel der Dokumentation von Prozessen oder aber als Gesprächsgrundlage über eben diese. Daher ergibt es nur Sinn, diese Modelle dort abzulegen und zu bearbeiten, wo auch andere Dokumentation erstellt, bearbeitet und diskutiert wird. Ein solcher Ort für gemeinsames Wissensmanagement ist in vielen Organisationen das Enterprise-Wiki-System Confluence. Unser Plugin BPMN-Modeler Enterprise für Confluence ermöglicht es, übergangslos in Confluence BPMN-Diagramme anzulegen, diese mit anderen Inhalten zu verknüpfen, zu diskutieren, und so nach und nach neue Versionen von Prozessmodellen anzulegen, oder aber bereits existierende Prozessmodelle zu importieren. Das Plugin ist dabei vollständig kompatibel mit CaWeMo, dem neuen Web Modeler von Camunda sowie dem Camunda Desktop Modeler, wodurch sich in diesen Tools erstellte Diagramme problemlos importieren lassen. Genauso gut funktioniert auch die Gegenrichtung, falls ein Modell, welches in unserem Plugin erstellt wurde, in einem anderen Tool weiterbearbeitet werden soll.

 

BPMN-Modeler-In-Action

 

Neben der eigentlichen BPMN-Modellierung, haben wir in dem Plugin noch einige weitere hilfreiche Erweiterungen untergebracht, um die entstehenden Modelle bestmöglich untereinander und mit ergänzender Dokumentation zu verknüpfen. Hierzu können an Prozesselemente Verlinkungen zu Confluence-Seiten, zu Dateien, zu BPMN- oder DMN-Modellen, zu weiteren URLs oder aber auch zu zugehörigen Jira-Tickets hinterlegt werden. Neben dieser leichtgewichtigen Verknüpfung von Prozessmodellen mit weitergehenden Wissen enthält unser Plugin noch viele Funktionen, um die Arbeit mit BPMN-Modellen zu unterstützen, wie zum Beispiel eine tabellarische Übersicht aller Prozesselemente, einen Versionsvergleich oder aber auch eine Anbindung an weitere Versionierungssysteme wie Github oder Bitbucket. Eine vollständige Aufführung hierzu finden Sie in unserem Handbuch.

Das alles sind gute Gründe, die immer mehr Unternehmen dazu bringen, den BPMN Modeler für Confluence einzusetzen, der BPMN Modeler ist eine der Top Trending Apps auf dem Atlassian Marketplace (Stand März 2024) und wird unter anderem eingesetzt von der Telekom, IBM und der Techniker Krankenkasse.

 

Sie sind am Zug!

Unser BPMN Modeler für Confluence bietet alles, was man braucht, um kollaborativ Prozesse zu entwickeln und zu dokumentieren, und ist einfach erhältlich über den Atlassian Marketplace - sowohl für Confluence Cloud wie auch für Confluence Data Center. Natürlich können Sie  kostenlos testen oder eine entsprechende Evaluationslizenz erhalten.

Oder aber Sie probieren den Modeler einfach direkt selbst in unserer Demo-Umgebung aus.

Sollten Sie Fragen oder Feedback zum BPMN Modeler haben oder Unterstützung bei einer Migration von CaWeMo benötigen - kontaktieren Sie uns gerne!


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Christoph Schönnenbeck

Christoph Schönnenbeck

Dr. Christoph Schönnenbeck ist seit 2019 Berater bei der viadee. Sein Schwerpunkt liegt im Business Process Management und der Prozessautomatisierung insbesondere im Cloud-Umfeld.

Christoph Schönnenbeck bei LinkedIn