Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung

Donnerstag, 1.3.2018

Kongress Dunkelverarbeitung und Workflowunterstützung
Die viadee war am 6. und 7. Februar 2018 als Aussteller und mit einem Vortrag auf dem Fachkongress "Dunkelverarbeitung & Workflowunterstützung" in Leipzig vertreten.

Schwerpunkt der jährlich stattfindenden Konferenz war wie immer das Thema IT-Prozessoptimierung bei Versicherungsunternehmen. Unter dem Begriff Dunkelverarbeitung fasst die Versicherungswirtschaft alle automatisierten Sachbearbeitungsprozesse zusammen - von der Antragsstellung über die Policierung bis hin zur Schadenregulierung.

viadee Berater Bernd Rinklake hat gemeinsam mit Klaus Sensburg, Abteilungsleiter IT-Koordination bei den RheinLand Versicherungen, ein Best Practice vorgestellt, in dem solche Prozesse mit dem viadee Testframework automatisiert werden und so schließlich aus einem Werkzeug zur Testautomatisierung eine Robotic Process Automation-Lösung (RPA) wird.

Während des Kongresses wurde deutlich, dass unabhängig vom eingesetzten Werkzeug die Problemstellungen in allen Häusern ähnlich sind. Vor allem weiche Faktoren und die Beachtung aller Prozess-Beteiligten spielen hier eine große Rolle. Da das von der viadee präsentierte Projekt vor allem solche Prozesse betrifft, die zwar weitgehend aber nicht vollständig automatisiert bearbeitet werden können, weil stets auch Sonderfälle ausgesteuert werden müssen, stieß der Vortrag auf großes Interesse bei den anwesenden Versicherungsvertretern.

Über die fachlichen Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen der RheinLand Versicherungen auf dem Weg zur Prozessautomatisierung hat Klaus Sensburg im Hauptteil des Vortrages ausführlich berichtet. Bernd Rinklake richtete anschließend den Blick Richtung Zukunft: Seiner Ansicht nach werden Prozesse auf Basis von Process-Engines wie camunda und RPA zusammen wachsen und aus Human Tasks somit Service Tasks werden. Die Schnittstelle dafür bietet eine Lösung wie das viadee Testframework schon. Damit wird es dann möglich sein, Funktionen mit geringen Stückzahlen auf Basis einer RPA-Lösung umzusetzen, wodurch die Erstellung eines eigenen Services zur Anbindung an die Engine nicht nötig sein wird.

 

Von der Test- zur Prozessautomatisierung: aus vtf wird mateo

Das ehemalige viadee Testframework (vTF) hat sich weiterentwickelt. Um dem Leistungsumfang des gewachsenen Produktportfolios gerecht zu werden, erscheint es unter neuem Namen. Erfahren Sie mehr über Testautomatisierung mit mateo core, das Testen von Weboberflächen mit mateo web und robotergesteuerte Prozessautomatisierung mit mateo rpa.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Bernd Rinklake

Bernd Rinklake

Bernd Rinklake ist seit 2006 bei der viadee IT-Unternehmensberatung und war dort bereits in verschiedenen Rollen der Entwicklung von Individualsoftware tätig. Heute ist er Kompetenzbereichsleiter und damit verantwortlich für Leistungen der viadee rund um RPA, Testautomatisierung und Qualitätssicherung von Software.

Bernd Rinklake bei Xing