Die viadee ist Umsetzungspartner des Projektteams „Digital Me“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Gemeinsam mit weiteren Partnern wurde dabei jetzt die interaktive Webseite zur Berufsorientierung it-for-girls.de live geschaltet.
Das Online-Angebot „IT for girls“ ist eine interaktive Webseite zur Berufsorientierung. Wer die Website öffnet, auf den wartet bereits ein Avatar – ein junges Mädchen mit blauen Haaren und Rucksack. „Hey, ich bin Anna“ steht für einen Moment auf dem Bildschirm, dann verschwindet die Schrift, und es geht auch schon los. Anna läuft über eine Straße, die sie zu verschiedenen Stationen führt. Kleine Buden, Werkstätten, Garagen und Bürotürme mit Schriftzügen wie „Vermarkten & Vertrieb“, „IT-Security“ oder „Entwicklung & Design“. Das sind die Themen, um die es geht.
Das vom Bundesbildungsministerium geförderte Kooperationsprojekt von Münsters Experimentierlabor (MExLab ExperiMINTe) und dem European Research Center for Information Systems (ERCIS), beides Einrichtungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, hat zum Ziel, junge Frauen verstärkt für IT-Berufe und -Studiengänge zu begeistern. Mädchen und junge Frauen können auf der interaktiven Webseite IT-Berufe spielerisch kennenlernen. Neben Hintergrundinformationen zum Berufsfeld, einem Test zur Berufsorientierung und Spielen stellen Frauen aus der IT-Branche ihren Berufsalltag in Form von Videos, Interviews oder Tagesabläufen vor, um Einblicke in die IT-Welt zu geben und Vorurteile abzubauen.
Die viadee hat das Projekt mit der technischen Umsetzung der aufwendigen Website begleitet. Unsere Kollegen Łukasz Lis (Foto rechts), Leiter unserer „Software-Schmiede", und Kevin Haase (links) waren besonders intensiv eingebunden. „Wir haben viel über Frisuren oder Farben diskutiert", erklärt Łukasz Lis. „Das sind Dinge, über die ich sonst nie viel mit meinen Kunden spreche.“ Die Projektleitung an der Uni Münster besteht mit Katrin Bergener und Inga Zeisberg aus zwei Frauen. Seit Jahren beschäftigen die beiden sich schon mit der Frage: Wie bringt man junge Frauen dazu, sich für einen IT-Beruf zu begeistern? Das neue Online-Portal „IT for girls“ ist mit Sicherheit ein Teil der Antwort auf diese Frage.
Am 10. September 2019 findet die Abschlussveranstaltung des Projektes in Münster statt. Die Gäste erwarten spannende Keynotes, Panels und Austauschmöglichkeiten. Eine Anmeldung ist auf der Webseite möglich
zurück zur Blogübersicht