Der Mateo-Aqua-Reporter: Testautomatisierung und Testmanagement mit einem Klick

Dienstag, 13.8.2024

agile quality assurance

Testen kostet Zeit und Ressourcen. Um diese Kosten gering zu halten, unterstützt das Testmanagement-Tool aqua dabei, Software-Testprozesse effizient zu verwalten. Mit der neuen aqua-Integration arbeiten mateo und aqua jetzt Hand in Hand.

 

Eine integrierte Lösung für Testmanagement und Testausführung

Das Unternehmen aqua Testmanagement hat mit seinem Testmanagement-Tool aqua eine Lösung gefunden, die verschiedene Bereiche des Testens, wie beispielsweise Full-Cycle-Softwaretests, Workflow-Management oder Qualitätssicherung intuitiv abbildet. Gerade durch die leicht verständliche Bedienbarkeit können verschiedene Stakeholder wie Tester, Entwickler, Projektmanager und Geschäftsinhaber bereichsübergreifend zusammenarbeiten.

Das Unternehmen OEV setzt seit Jahren sowohl Aqua als auch mateo erfolgreich für die Testung ihrer Software ein. Aqua Testfälle lassen sich sehr leicht erstellen und ausführen. Aqua bietet auch bereits zahlreiche Integrationen externer Tools. Für mateo galt bisher jedoch, dass die Ausführung der Testfälle innerhalb der Testszenarien stets manuell in mateo ausgelöst werden musste. Die OEV hat daher die viadee beauftragt, eine integrierte Lösung für die automatisierte Testausführung von mateo-Skripten aus aqua heraus zu entwickeln.

 

Die Umsetzung

Dafür haben wir eine Chrome Extension entwickelt. Diese Extension wird in der aqua-Oberfläche aktiv und erlaubt es, bequem mit einem Klick aus Aqua heraus Testfälle für die Ausführung mit mateo auszuwählen. Gleichzeitig ist es möglich, eine aqua-Instanz bei mateo zu registrieren. Damit ist es möglich, dass mateo nach der Ausführung die entsprechenden Ergebnisse an die aqua-Instanz sendet.

Die Verwendung von mateo.

Die Auswahl der Testfälle wird von der Chrome-Extension an die laufende mateo-Instanz gesendet und von ihr ausgeführt. Die auszuführenden mateo-Skripte müssen exakt so heißen, wie die Testfälle in aqua. Außerdem muss auch die Anzahl der Testschritte im jew. mateo-Skript und im jew. aqua-Testfall identisch sein.

Das war es auch schon. Nach Ausführung der mateo-Skripte werden die Testergebnisse aufbereitet und direkt in die entsprechenden aqua-Testfälle hochgeladen, einsortiert und angezeigt.

 

Ein Beispiel

Das folgende Video demonstriert die Ausührung der mateo-Skripte aus der aqua-Oberfläche über den Button "Mit mateo ausführen". Dabei ist sowohl ein erfolgreich als auch ein nicht erfolgreich ausgeführter Test zu sehen. Beim fehlgeschlagenen Test sind auch detaillierte Informationen über den von mateo gemeldeten Grund in der aqua-Oberfläche einsehbar:

 

 

Zeit sparen bei Regressionstests

Wurden die mateo-Skripte einmal erstellt, bietet die aqua-Integration nun die Möglichkeit, mit einem Klick eine beliebige Anzahl von Testfällen beliebig oft auszuführen. Damit sind einfache Regressionstests mit minimalem manuellen Aufwand möglich. Das erspart Zeit und Flüchtigkeitsfehler und stellt die Qualität sicher, während das getestete Produkt verbessert wird.

 

Sind Sie an mehr Informationen zu mateo interessiert? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Jetzt Informationen  anfordern!

 


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Bernd Rinklake

Bernd Rinklake

Bernd Rinklake ist seit 2006 bei der viadee IT-Unternehmensberatung und war dort bereits in verschiedenen Rollen der Entwicklung von Individualsoftware tätig. Heute ist er Kompetenzbereichsleiter und damit verantwortlich für Leistungen der viadee rund um RPA, Testautomatisierung und Qualitätssicherung von Software.

Bernd Rinklake bei Xing