Clean X-mas Code: Workshop an der FH Aachen

Freitag, 21.12.2018

Workshop Clean X-mas Code mit der viadee an der FH Aachen

Roter, orangener, gelber, grüner und blauer Grad - Die Matses  der FH Aachen haben in einem Workshop unter dem Titel „Clean X-mas Code“ am 19. Dezember gemeinsam mit Christoph Meyer und mir das  Wertesystem von Clean Code im maximalem Tempo durchgearbeitet.

In nur acht Stunden Zeit wurde eine bemerkenswerte Leistung vollbracht, die nicht zuletzt auf die unglaubliche Motivation der Teilnehmer zurückzuführen war. Zu jedem Grad wurden im Workshop je ein Theorie- und ein Praxisteil angeboten, was, dem Feedback nach zu urteilen, den richtigen Mix in den Tag gebracht hat.

Die Themen reichten von DRY, über SOLID bis hin zu Themen wie CI oder Statischer Codeanalyse. Jedes Thema wurde im Pair programmiert, sodass ein automatischer Austausch zwischen allen Teilnehmern stattfand und so das Wissen nochmals gefestigt werden konnte.

Neben dem technischen Teil wurde die kritische Thematik besprochen, wie wir menschlich mit den neu erlernten Techniken umgehen können. Häufig stehen wir bekanntlich vor Aussagen wie "Ich habe keine Zeit für Tests" oder "Das Management unterstützt Clean Code nicht". Je nach Situation gaben wir den Teilnehmern im Workshop neue Ideen mit an die Hand. Mit diesen und neu gewonnenen Argumenten können sie künftig in die firmeninterne Diskussion einsteigen.

Euch interessiert das Thema Clean Code? Dann schaut doch mal bei uns rein!
Gamification_SonarQuest
Mit Sonarquest entwickeln wir einen Gamification Ansatz für Sonarqube. Generische Tickets gehören dank spannender Abenteuer im Pen & Paper Stil, der Vergangenheit an.

In unserem Clean Code Meetup in Köln tauschen wir uns regelmäßig zu Clean Code-Thematiken aus. Im Fokus stehen dabei das Miteinander, die Diskussion, sowie neue spannende Inhalte für den Entwickleralltag.

An dieser Stelle noch ein herzliches Danke an den Mathe-dual e.V. für die tolle Organisation und den super Tag, wir kommen gerne wieder!


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Thomas Nowicki

Thomas Nowicki

viadee Berater Thomas Nowicki ist Softwareentwickler mit einer persönlichen Leidenschaft für alle Dinge, die mit Musik, Sport und Technologie zu tun haben. Basierend auf seinem Studium der künstlichen Intelligenz in Maastricht interessiert er sich viadee-intern insbesondere für die Themen KI und Blockchain.