Unsere Lösungen,
ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen

Agile Methoden

Business-Intelligence

Business Process Management

Clean Code

Cloud

IT-Sicherheit

Java

Künstliche Intelligenz

Mobile- und Weblösungen

Robotic Process Automation

Testautomatisierung

vivir

viadee Themen

In unserem Blog finden Sie Fachartikel, Success-Stories, News, Messeberichte und vieles mehr... vor allem aber hoffentlich wertvolle Informationen, die Ihnen in Ihrem konkreten Projekt und in Ihrem Business weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte benutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter den Blogbeiträgen.

Clean Coder werden wahre Helden mit SonarQuest

15.04.19 12:34

Wie macht man einen einwöchigen Code-Quality-Sprint zu einer aufregenden Abenteuerreise? Mit SonarQuest war das ganz einfach - und alles begann an Bord eines fiktiven Schiffes, das im Hafen vor Anker lag...

Eine Reise an Bord eines "Elfen-Schlachtschiffs" machte das Clean-Code Quality-Team in dieser Woche! Wir spielten gemeinsam mit dem viadee Testframework (vTF)-Team SonarQuest, um die Qualität des vTF noch weiter zu verbessern und ein spannendes Abenteuer zusammen zu erleben. 
 
Die Bedingungen waren ideal:
1. Das vTF ist dank hoher Testabdeckung des eigenen Codes gut abgesichert gegen Fehler aus Refactorings.
2. Es existieren mit der Integration in den viadee CI/CD-Prozess sehr kurze Analyse- und Feedbackmöglichkeiten für die Entwickler und
3. Es gibt einen SonarQube-Server, der auf Basis der statischen Codeanalyse die nötige Datengrundlage für das Spiel bereitstellt.
 
Voraus ging eine Analyse der aktuellen Qualitäts-"Baseline" und eine Festlegung der Ziele. Ganz im agilen Sinn haben wir die Entwicklung täglich nachgehalten, diskutiert und gegebenenfalls die Regeln angepasst.
 

Helden und Heldinnen mit Helferkomplex und weicher Seite

Die Heldengruppe bestand aus Zefahrim (Johannes), dem gierigen Magier mit Helferkomplex, Reimfred (Leonard), einem opportunistischen Ritter mit großem Herz, Kron (Martin), dem mysteriösen Barbar mit weicher Seite, Bingo (Benedikt), dem diebischen Barden, Rawena (Thomas), der rechtschaffenen Hexe, Ghilanna (Pia), der Elfen-Assassinin, und Heribald (mir), dem halb-irren Hobbit.

Als Geschichtenerzähler und "Gamemaster" war es eine große Herausforderung, mit der Geschwindigkeit des Teams Schritt zu halten. Insgesamt haben wir in wenigen Tagen
  • die härtesten Code-Nüsse geknackt (und geballte Komplexität aufgebrochen),
  • ein großes strukturelles Refactoring sauber über die Bühne gebracht,
  • die Testabdeckung gesteigert und
  • zahllose Majors und Criticals eliminiert!
Das Spiel hat allen Beteiligten gezeigt, wie erfolgreich Gamification zur Qualitätssteigerung beitragen und wie viel Spaß man zusammen dabei haben kann.
 
Das Einzige, was am Ende zu kurz kam, war die "Endschlacht" am Zielort - aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden kann.
 
Dich interessiert so eine Reise auch? Melde dich und wir machen die nächste Reise gerne zusammen! 
 
Unser Open Source Tool SonarQuest findest du natürlich auf Github unter  https://github.com/viadee/sonarQuest

Jetzt Blog abonnieren!
zum Blog
Christoph Meyer

Christoph Meyer

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Christoph Meyer ist Senior Berater und Softwarearchitekt bei der viadee IT-Unternehmensberatung und seit 2006 in Kundenprojekten im Bereich Handel, Banken und Versicherungen unterwegs. Er ist Clean Code Evangelist und Kanban-Fan und hat mit den Schwerpunkten Backend-Security, Batchverarbeitung vom Host bis Spring und DevOps immer neue Seiten seiner Java-Leidenschaft entdeckt. Bewältigung von Legacy-Software mit Herstellung von Testbarkeit und großen Refactorings findet er spannend. Christoph gibt sein Wissen gerne in Workshops an Kunden, Kollegen und Studenten weiter. Christoph Meyer auf Twitter