Was macht guten Programmcode aus? Mit Sicherheit sollte dieser funktionieren. Wir sind uns allerdings ebenfalls sicher, dass das alleine nicht ausreicht. Wer dauerhaft erfolgreich Software entwickeln will, muss in Softwarequalität investieren. Daher setzen wir bei unserer Entwicklung auf den Clean Code-Ansatz.
Clean Code ist eine Sammlung von Prinzipien und Praktiken für eine nachhaltige und effiziente Software-Entwicklung. Als Erfahrungsschatz einer großen Community bietet Clean Code eine wertvolle Orientierungshilfe und Diskussionsbasis für Einzelne und Teams im Projektalltag – auch bei unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Eine Symbiose aus Technik…
Der Clean Code-Ansatz hat dabei drei Ebenen: Auf der technischen Ebene bieten die Prinzipien und Praktiken Hilfe und Orientierung für die Bewältigung von Herausforderungen, denen Entwicklerinnen und Entwickler jeden Tag in ihrem Arbeitsleben begegnen. Darunter fallen Fragen nach den richtigen Namen für Artefakte aller Art ebenso wie Regeln für richtiges Kommentieren, Erstellen von testbarem Code, korrektes Fehlerhandling, strukturelle Verbesserungen sowie das Erkennen und Beheben von „Code Smells“ – Stellen im Programmcode mit dringendem Überarbeitungsbedarf.
…Organisation
Auf der organisatorischen Ebene dreht sich alles um die Art und Weise, wie die täglich anstehende Arbeit organisiert wird. Mit einem zur eigenen Arbeitsweise passenden Rahmen können Teams ihr wahres Potenzial entfalten. Bis jedoch der richtige Rahmen gefunden ist und Prozesse wirklich gelebt werden, ist es oftmals ein weiter aber lohnender Weg. Hier helfen Methoden und Praktiken wie Pair Programming, Code-Reviews, regelmäßige Teammeetings, das tägliche Stand up-Meeting, aber auch technische Tools für Continuous Integration/Delivery oder die statische Codeanalyse, den entscheidenden Raum für konzentriertes und kooperatives Arbeiten zu schaffen.…und Menschen für erfolgreiche Softwareentwicklung
Ein Team von Entwicklerinnen und Entwicklern wird dauerhaft nur funktionieren, wenn auch auf der menschlichen Ebene für Zufriedenheit gesorgt ist. Das findet primär auf einer zwischenmenschlichen Ebene statt: Wie kommunizieren wir wertschätzend miteinander und wie funktioniert das unter Stress? Wie gehen wir mit Konflikten um? Wie gestalten wir eine Fehlerkultur frei von Schuldzuweisungen? Dies sind Fragen, die in Teams immer wieder diskutiert werden sollten. Für die einzelnen Teammitglieder kommt noch die Frage nach der persönlichen Motivation und Entwicklung hinzu. Hier helfen Methoden zur bewussten Kommunikation, Reflexion und Moderation sowie zur Gestaltung von Reviews, Retrospektiven und gewaltfreier Kommunikation.Unser Anspruch: Clean Code als gelebte Praxis
Grundlagen von Clean Code zu beherrschen und zu vertiefen gehört zum Standard-Repertoire von viadee Entwicklerinnen und Entwickler. Das erfordert regelmäßige Auseinandersetzung mit den Techniken und den Inhalten, denn nur durch die Praxis gehen diese sicher und schnell von der Hand und werden so zur guten Gewohnheit.Doch unser Anspruch an uns selbst geht darüber hinaus: Während Clean Code oftmals auf den technischen Aspekt reduziert wird, versuchen wir ganzheitlich alle Aspekte des Ansatzes gleichwertig zu berücksichtigen. So sind wir nicht nur technisch erfolgreich, sondern schaffen funktionierende Teams und fördern die individuelle Entwicklung des Einzelnen. Das tun wir auch intern: In unseren regelmäßigen Clean Code-Workshops beleuchten wir verschiedene Aspekte und fördern insbesondere den Austausch zwischen unseren Beraterinnen und Beratern.
zurück zur Blogübersicht