Capstone-Vorkurs zu Angular und Firebase an der Uni Köln

Donnerstag, 13.4.2023

Die Entwicklung von Frontends ist eine Dienstleistung, bei der die viadee umfangreiche Erfahrungen hat. Im Rahmen des Wirtschaftsinformatik-Studiums haben viadee-Berater Ihre Erfahrungen bei der Entwicklung mit Angular und Google Firebase in einer Grundlagenschulung an Studierende der Uni Köln weitergegeben. 

Capstone_Bild_2

 

Die viadee Berater Frederick Gamer und Daniel Reinert haben einen Tag des Vorkurses zum Capstone-Projekt an der Uni Köln im Wirtschaftsinformatik-Studium gestaltet. Ziel war es, dass die Studierenden auch ohne Vorkenntnisse in der Lage sein sollten, eigene Anwendungen zu entwickeln und in der Cloud in Betrieb zu nehmen.

Rund 39 Studierende erfuhren von den beiden Kollegen Wissenswertes über Angular, Data-Binding, den Firestore sowie viele Beispiele und Fallstricke aus der Praxis. Dabei wurden zunächst die Vorteile und Gründe zur Nutzung von Angular und Firebase vorgestellt. Anschließend wurden die einzelnen Aspekte von Angular und Rxjs sowie Firebase detaillierter besprochen. 

Die viadee ist regelmäßig an der Uni Köln im Capstone-Projekt zu Gast. Dadurch erhalten die Studierenden einen Einblick in die Praxis und in den Arbeitsalltag in einem IT-Beratungsunternehmen. Auf der anderen Seite weiten die viadee Berater:innen ihren Blick für aktuelle Forschungsthemen. 

 

Über die viadee-Berater

Neben Dr. Daniel Reinert war auch viadee-Berater Frederick Gamer dabei. Er ist bei der viadee IT-Unternehmensberatung als Berater in verschiedenen Rollen in der Entwicklung im Einsatz. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Mobile- und Web-Engineering und Cloud.


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert

Dr. Daniel Reinert ist Berater bei der viadee IT-Unternehmensberatung und verantwortet dort auch den Forschungsbereich „Web und Mobile Entwicklung“. Er berät seit mehr als 15 Jahren Kunden bei der Umsetzung individueller Softwaresysteme mit den Schwerpunkten Software-Architektur, Entwicklungsprozesse und Projektmanagement.