Capstone Studierenden Projekt - Powered by viadee

Donnerstag, 8.9.2022

Capstone Studierenden Projekt

Im Wirtschaftsinformatik-Studium der Uni Köln ist das Capstone-Praxisprojekt eines der Highlights des Bachelors. In diesem Jahr haben wir nicht nur ein Projektteam begleitet, sondern auch zwei Tage des Capstone-Vorkurses für alle Projektteams gestaltet. Mehr dazu verraten wir in diesem Artikel.

Was ist das Capstone Projekt?

Kurz gesagt: Studierende lernen, ihr Wissen aus dem Studium in der Praxis einzusetzen und erhalten einen Einblick in das Arbeiten in und für Unternehmen. Die beteiligten Partnerunternehmen stellen spannende und herausfordernde Aufgaben, die von kleinen Studierenden-Teams innerhalb eines Semesters bearbeitet werden. 
Damit es aber nicht einfach nur direkt ins kalte Wasser geht, geben die Mitarbeiter:innen der Universität ein paar Rahmenbedingungen vor, wie zum Beispiel die Arbeit in Sprints sowie Planung und Controlling mit Agilen Methoden. Um die Studierenden bestmöglich vorzubereiten, findet ein zweiwöchiger Vorbereitungskurs statt, bei dem intensiv diverse Praxismethoden und Technologien vermittelt werden. In diesem Jahr haben wir als viadee nicht nur ein Projektteam begleitet, sondern auch den Vorkurs tatkräftig unterstützt: vier Berater:innen haben ihre Erfahrung an zwei Tagen an die Studierenden weitergegeben.

Vorkurs mit viadee-Support

In dem Vorkurs wird ein sehr breites Spektrum an Wissen vermittelt, angefangen bei grundlegenden Projektmanagement-Methoden bis hin zu verschiedenen Technologien und der Arbeit mit Versionsverwaltungssystemen. 
Unsere Coaches Stefanie Schuster und Florian Plenter haben dabei einen Tag zu Scrum und agilem Arbeiten gestaltet. In interaktiven Übungen konnten die Studierenden erste Erfahrungen mit Methoden wie User Stories, Schätzen oder verschiedenen Scrum Events erlernen und einüben.
Am zweiten Tag haben Christian Siebmanns und David Dasenbrook die Grundlagen für die Entwicklung mit Angular und Google Firebase sowie der Google Cloud vermittelt. Ziel war es, dass die Studierenden auch ohne Vorkenntnisse in der Lage sein sollten, eigene Anwendungen zu entwickeln und in der Cloud in Betrieb zu nehmen.

Neben den vermittelten Inhalten konnten die Studierenden schon viele Einblicke und Antworten zur Arbeit im Unternehmen mitnehmen und so gewappnet in ihre Projekte starten.

Das viadee Capstone-Projekt

Ahmed, Burak, Clirim, Maik und Mohamed bildeten dieses Jahr das Studierenden-Team, das sich mit der viadee Aufgabenstellung auseinandersetzen durfte. Die viadee hat das leichtgewichtige Arbeitsplatzbuchungssystem Buuky entwickelt, mit dem das Buchen von Arbeitsplätzen in Desksharing-Umgebungen zum intuitiven Kinderspiel wird.
Buuky verfügte bereits über Microsoft Office 365 - und Atlassian-Confluence-Integrationen. Ziel des Capstone Projekts war, einen Prototyp für ein Selfservice User Management und Payment über Stripe. Die Umsetzung hat sehr gut funktioniert, sodass die Funktionen zukünftig auch den Buuky-Nutzern zur Verfügung gestellt werden. 

Engagement für Nachwuchsförderung

Unsere eigene Hochschulvergangenheit ist der Grund, warum so viele viadeeler:innen die Zusammenarbeit mit Studierenden und Hochschulen schätzen und immer wieder aktiv angehen. Als Unternehmen verstehen wir es auch als Teil unserer gesellschaftlichen Aufgabe, uns für unseren Nachwuchs sowie Lehre und Forschung zu engagieren. Daher unterstützen wir gerne durch Gastvorträge, Seminare und Schulungen für Studierende sowie Wissenschaftliche Mitarbeitende und haben über die Jahre hinweg erfolgreiche Abschlussarbeiten im dreistelligen Bereich begleitet.

Wenn Du mehr über aktuelle Themen und Tätigkeiten für Studierende oder Initiativbewerbungen bei uns erfahren möchtest, dann schau direkt mal in unsere Möglichkeiten für Studierende.

Mehr erfahren

 

zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Benjamin Klatt

Dr. Benjamin Klatt

Dr. Benjamin Klatt ist IT-Architekt und Agile Coach. Seine Schwerpunkte liegen in der Digitalisierung von Produkten und Prozessen, Cloud- und Software-Lösungen sowie agilen Arbeitsweisen und Transformationen.
Dr. Benjamin Klatt bei LinkedIn   Dr. Benjamin Klatt auf Twitter